openPR Logo
Pressemitteilung

Media Mundo fordert Unternehmen auf, keine Rohstoffe vom Zellstofffabrikant Asia Pulp & Paper zu beziehen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Media Mundo

Media Mundo vertritt Printbuyer und Medienunternehmen mit einem jährlichen Drucksachen-Einkaufsvolumen von rund 2,34 Milliarden Euro. Diese Einkaufsmacht möchten wir heute gezielt nutzen und Unternehmen auffordern, keine Rohstoffe vom Zellstofffabrikant Asia Pulp & Paper zu beziehen und dies auch öffentlich zu verkünden.


Der Zellstofffabrikant Asia Pulp & Paper schreckt trotz wiederholter Selbstverpflichtung nicht davor zurück, Indonesien kontinuierlich zu entwalden.

„Eyes on the Forest“, eine Koalition verschiedener Umweltorganisationen, darunter auch der WWF, haben vergangene Woche eine Studie veröffentlicht, die belegt, dass der zur Sinar Mas Group gehörende Zellstofffabrikant Asia Pulp & Paper (SMG/APP), der in Indonesien produziert, Greenwashing betreibt. 1984 eröffnete SMG/APP mit Indah Kiat Pulp & Paper die erste Papiermühle mit einer Jahresproduktion von 105.000 Tonnen. 1994 folgte eine weitere Papiermühle, Lontar Papyrus Pulp & Paper Industry. Beide Papiermühlen verwenden für die Produktion ausschließlich tropisches Hartholz aus natürlichen Wäldern. Zwei weitere Mühlen sind geplant. Dies hat dazu beigetragen, dass aktuell nur noch 30 Prozent Indonesiens von Urwald bedeckt sind.

Seit 1999 fordern deshalb Kunden, Geldgeber, Wissenschaftler und die Zivilbevölkerung von Asia Pulp & Paper, kein Holz natürlich gewachsener Wäldern zu verwenden sowie zwei wesentliche Richtlinien einzuführen:
APP soll dem 9. Prinzip des Forest Stewardship Council (FSC) “Erhaltung von Wäldern mit hohem Schutzwert” Folge leisten. Es dürfen weder die Kapazitäten bestehender Papiermühlen erhöht, noch neue Mühlen gebaut werden, solange nicht in ausreichendem Umfang nachhaltige Plantagen auf bereits gerodeten Flächen gepflanzt wurden.

Beiden Forderungen ist SMG/APP bislang nicht nachgekommen. Im Gegenteil, die selbst auferlegten Fristen wurden von 2009 auf 2015 verschoben. Mit irreführenden Werbekampagnen versucht das Unternehmen seit 2006 dem Verbraucher glaubhaft zu machen, dass es sich für den Schutz des indonesischen Regenwaldes und dessen gefährdete Tierarten einsetze. In der Tat handelt es sich um bereits gesetzlich geschützte Gebiete, die keinerlei zusätzlichen Schutz durch SMG/APP erfahren.

Was ist zu tun? Die in der Studie veröffentlichten Hintergründe haben bereits mehrere Unternehmen dazu veranlasst sich von APP zu distanzieren, darunter zum Beispiel Tchibo, Nestlé, die Metro Group, Kraft, Adidas, Unilever, Gucci, Lego und weitere. Media Mundo schließt sich den Umweltorganisationen von „Eyes on the Forest“ an und fordern alle Zellstoff- und Papierhändler sowie die APP-Investoren auf, die Zerstörung der indonesischen Wälder durch APP nicht länger zu unterstützen.

Doch das reicht nicht! Alle Unternehmen, die sich offiziell von APP distanzieren, sind aufgefordert Ihre Statements per E-Mail (E-Mail) an die Media Mundo-Initiatoren zur Veröffentlichung zu schicken. Aufgabe muss es sein, allen Papierverwendern ein deutliches Signal zu geben, dass keine Rohstoffe aus dem APP-Umfeld in den Kreislauf kommen.

Die erwähnte Studie gibt es als PDF zum Download:
http://assets.panda.org/downloads/eof__14dec11__the_truth_behind_apps_greenwash_final.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 596078 • Views: 755

Diese Meldung Media Mundo fordert Unternehmen auf, keine Rohstoffe vom Zellstofffabrikant Asia Pulp & Paper zu beziehen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Media Mundo fordert Unternehmen auf, keine Rohstoffe vom Zellstofffabrikant Asia Pulp & Paper zu beziehen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Media Mundo


Das könnte Sie auch interessieren:

Media Mundo Inhouse-Beratung – Erfolgreiche Konzepte und Strategien zur Nachhaltigkeit
Media Mundo Inhouse-Beratung – Erfolgreiche Konzepte und Strategien zur Nachhaltigkeit
Die maßgeschneiderten Inhouse-Schulungen und -Trainings von Media Mundo zeigen mit erfolgreichen Konzepten und Strategien kleinen und mittelständischen Unternehmen den Weg in die Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit wird vom Schlagwort zum Wettbewerbskriterium. Unternehmen können mit durchdachten und vernetzten Strategien entscheidende Zukunftskompetenzen …
Media Mundo auf der digi:media 2011
Media Mundo auf der digi:media 2011
… Media Mundo Kongress (MediaMundo.biz) für nachhaltige Medienproduktion. Der Handlungsbedarf im Klimaschutz ist unbestritten. Eine besondere Verantwortung trägt dabei auch die Industrie. Immer mehr Unternehmen – von kleinen Familienbetrieben bis hin zu international tätigen Konzernen – engagieren sich deshalb nicht nur für ökonomische, sondern auch für …
medialogik ist Gründungspartner des neuen Media Mundo-Hubs
medialogik ist Gründungspartner des neuen Media Mundo-Hubs
… Dach der vom Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) initiierten Media Mundo-Initiative entsteht ein Hub. Ziel des Hubs – der zentralen Plattform mit Einbindung aller relevanten Unternehmen, Organisationen und Experten, online und offline – ist die Vernetzung aller Marktteilnehmer, die Konsolidierung und Strukturierung des vorhandenen Wissens sowie die …
Media Mundo zeigt auf der EcoPrint Präsenz
Media Mundo zeigt auf der EcoPrint Präsenz
… des Fachverbands Medienproduktioner e.V und einer der Initiatoren von Media Mundo. Das Vortrags- und Diskussionsprogramm am 26. September wird ganz speziell Druck- und Medienunternehmen adressieren und zukunftsweisende sowie für die Branche entscheidende Trends für nachhaltige Produkte und die nachhaltige Produktion in den Fokus stellen. „Die zwingende …
Der Media Mundo Beirat freut sich über neue Vertreter
Der Media Mundo Beirat freut sich über neue Vertreter
… und WWF Deutschland initiiert wurde, hat mit Stefan Baumgartner und Jörg Sommer tatkräftigen Zuwachs bekommen. Durch die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien profitieren die Unternehmen der grafischen Industrie zum einen ganz konkret durch Produktions- und Kostenvorteile. Zum anderen profilieren sie sich in einem Umfeld, das von einem …
Media Mundo gestaltet Sonderschau „Nachhaltigkeit“ im Rahmen der drupa 2012
Media Mundo gestaltet Sonderschau „Nachhaltigkeit“ im Rahmen der drupa 2012
… Experten und Branchengrößen geboten. Umrahmt wird das Ganze von einer wechselnden Themenausstellung, auf der zahlreiche Partner der Initiative Media Mundo sowie führende Unternehmen und Organisationen informieren und inspirieren. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Dialog und Partizipation. So werden beispielsweise die Vorträge live ins Internet gestreamt; …
FSC-zertifizierte Bücher (Quelle: Elmar Seizinger/FSC)
FSC ist einflussreicher Player in der Papierwelt - FSC unter den TOP TEN
… technischen Anforderungen oder besonderen Kundenwunsch - empfehlen wir das FSC-Siegel. Denn damit • wird verantwortungsvolle Waldwirtschaft unterstützt und somit ausgeschlossen, dass die verwendeten Rohstoffe aus illegalen Quellen oder Raubbau stammen; • wird dazu beigetragen, Wälder weltweit langfristig zu erhalten und dadurch die Artenvielfalt und das Klima …
Papierkonzern zerstört Regenwald auf Sumatra - ForestFinance fordert Stopp der illegalen Rodungen
Papierkonzern zerstört Regenwald auf Sumatra - ForestFinance fordert Stopp der illegalen Rodungen
Bonn – Dem Regenwald auf Sumatra, einem der letzten Naturparadiese unserer Erde, droht laut einer Studie des WWF das Aus. Der Papierkonzern Asia Pulp and Paper baut gegenwärtig illegal eine Holzerschließungs-Straße mitten durch den ursprünglichen Regenwald. Circa 20.000 Hektar Regenwald mussten laut der Studie bislang der Rodung weichen. Darunter befand …
Media Mundo-Benchmark zur nachhaltigen Medienproduktion
Media Mundo-Benchmark zur nachhaltigen Medienproduktion
… Zukunftsforum Media Mundo bietet auf der Internetpräsenz unter http://www.mediamundo.biz/benchmark mit dem Media Mundo-Benchmark eine praktische Übersicht. Mittlerweile sind über 700 Medienunternehmen und Druckdienstleister im Benchmark vertreten. Dort ist nicht nur erkennbar, welche Zertifikate die jeweiligen Unternehmen auszeichnen, sie werden auch im …
Mit Nachhaltigkeit zu mehr wirtschaftlichem Erfolg
Mit Nachhaltigkeit zu mehr wirtschaftlichem Erfolg
… 50 Reden während der gesamten Messedauer, dass ökologisch und sozial vorbildlichen Lösungen die Zukunft gehört. Vom Klimawandel zu Recyclingpapier, wasserlosem Offsetdruck, wertorientierter Unternehmensführung und nachhaltiger Gestaltung – Media Mundo und ihre Partner aus der grafischen Industrie spannen einen weiten Bogen, wenn es um Nachhaltigkeit …

Sie lesen gerade: Media Mundo fordert Unternehmen auf, keine Rohstoffe vom Zellstofffabrikant Asia Pulp & Paper zu beziehen