© Gerd Maier
© Gerd Maier

Weihnachtsfrieden für die Eisenbahn

Szenarien für die Zukunft- mit einer "Südostbahn"

Konstruktive Ideen für die Zukunft der Eisenbahn in der Südost-Region hat eine prominent besetzte Runde aus Vertretern der Wirtschaft, des Tourismus, der Museumsbahn ‘Frowos’, von Pendlern und Eisenbahnexperten vor kurzem in Oberwart hervorgebracht.

Intensiv wurden in der ‘Sondierungsgruppe Südostbahn’, an der Interessensvertreter aus dem Südburgenland und der Oststeiermark teilgenommen haben, Szenarien für die Zukunft diskutiert, die eine sichere Versorgung der Region mit der Bahn gewährleisten sollen. Das kurzfristig zentrale Anliegen ist die Absicherung der Bedienung der Wirtschaftsbetriebe durch die Eisenbahn. Daran hängen viele Arbeitsplätze und eine hohe Wertschöpfung in der Region. Der Güterverkehr wird in Zukunft sicher eine zentrale Stütze für die Erhaltung der Bahn und damit für die Zukunftschancen der Region darstellen.

Um die Infrastruktur aber auf einem hohen Niveau erhalten zu können und die Abwanderung in Zukunft zu bremsen, wird es auch notwendig sein, ein attraktives Angebot für Pendler, Touristen, Schüler, Studenten und Tagesfahrer zu bieten. Um das bestmögliche Ergebnis für die Region zu erreichen, werden alle genannten Kräfte ab jetzt an einem Strang ziehen.

‘Es wäre sicher zu optimistisch, zu hoffen, dass schon unter dem Weihnachtsbaum eine sinnvolle Lösung für die Region liegen wird. Zumindest der Osterhase sollte uns aber einen konkreten Plan bringen, über den sich die Region auch wirklich freuen kann. Wir unterstützen ihn dabei gerne.’, so Dietrich Wertz von der Initiative ‘Südburgenland Pro Bahn’.


Teilnehmer der Veranstaltung:
Alois Kern, Sägewerk Pinggau
Bernhard Graf, Gewerkschaft VIDA
Christian Schuller, Museumsbahn FrOWOS
Dietrich Wertz, Initiative Südburgenland Pro Bahn
Engelbert Kenyeri, Bürgermeister von Rechnitz
Florian Ferl, Wirtschaftskammer Hartberg
Hans Peter Neun, Tourismusverband Oberwart-Bad Tatzmannsdorf
Heimo Portschy, Fa. Stahlbau Unger
Herbert Glotz, Verein Schiene Südburgenland
Martin Lebenbauer, Betriebsrat ÖBB
Peter Karner, Fa. MMM

GastautorIn: DW für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /