© Kia- Ray EV
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Kia Ray EV: Koreas erstes serienmäßiges Elektroauto kommt

Elektro-Variante des neuen City Car für den koreanischen Markt auf derselben Montagelinie wie Benziner - Reichweite fast 140 Kilometer, Schnellladung in 25 Minuten - 2.500 Stück an koreanische Behörden

Kia Motors hat das erste Elektrofahrzeug Koreas vorgestellt, das in Serie produziert wird. Der Kia Ray EV ist ein City Car, mit einer Reichweite bis zu 139 Kilometer. Von außen entspricht er dem benzinbetriebenen Kia Ray (mit 1-Liter-Motor), der seit November 2011 in Korea auf dem Markt ist. Beide Varianten des neuen CUV (City Utility Vehicle) können auf derselben Montagelinie produziert werden und sind nur in Korea erhältlich.

Der 50 Kilowatt starke Elektromotor des Kia Ray EV, der die Vorderräder antreibt, wird von einem Lithium-Ionen-Polymer-Akku (LiPoly) mit Energie versorgt. Diese hat eine Kapazität von 16,4 Kilowattstunden und ist auf eine Lebensdauer von zehn Jahren ausgelegt und unter den Rücksitzen des Fahrzeugs untergebracht.

Der Kia Ray EV ist 187 Kilogramm schwerer als die konventionell betriebene Modellvariante. Durch das hohe Drehmoment des Elektromotors von 167 Nm (77 Prozent mehr als beim Benziner) ist er dennoch spritziger. Den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer absolviert der Kia Ray EV in 15,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 Stundenkilometer. Der Akku lässt sich an einer 220-Volt-Haushaltssteckdose innerhalb von sechs Stunden wieder aufladen, im Schnelllademodus verkürzt sich die Ladezeit auf 25 Minuten.


Das Automatikgetriebe des Kia Ray EV verfügt in der Fahrstufe D über zwei Einstellungen: Der E-Modus (für ‘Eco’) bietet in allen Fahrsituationen das jeweils optimale Drehmoment, um den Stromverbrauch zu minimieren und die größtmögliche Reichweite zu erzielen. Der B-Modus (für ‘Brake’) ist für Straßen mit starkem Gefälle oder gebirgigen Strecken konzipiert und stellt die maximale Bremskraft des Motors zur Verfügung, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt.

Der Kia Ray EV ist außerdem serienmäßig mit dem ersten Navigationssystem ausgestattet, das speziell für Elektroautos konzipiert wurde. Es verfügt über ein 7-Zoll-Display und liefert wichtige Informationen, zum Beispiel, wo sich die nächste Lade- oder Schnellladestation befindet. Die aktuelle Reichweite des Ray EV wird auf dem Bildschirm durch eine kreisförmige Markierung dargestellt. Die Fahrziele in diesem Kreis können ohne Nachladen des Akkus erreicht werden. In Korea sind zurzeit 500 Standard- und Schnelladestationen in Betrieb. Bis Ende 2012 will die Regierung dieses Netz auf 3100 Stationen ausbauen.

Der Elektromotor erreicht einen Wirkungsgrad von 93 Prozent, die optimierte und hochintegrierte LiPoly-Batterie hat eine 15 Prozent höhere Energiedichte als ähnliche Systeme anderer E-Fahrzeuge.

Darüber hinaus ist der Kia Ray EV mit einem neuartigen System zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) ausgestattet. Dadurch bleibt zum einen die Bremspedalkraft, die der Fahrer aufbringen muss, in unterschiedlichsten Fahrsituationen gleich. Zum anderen ermöglicht dieses System, die überschüssige Energie zum Aufladen des Akkus zu nutzen.

Kia hat den Ray EV mit einem ‘Virtual Engine Sound System’ kurz VESS ausgestattet: Bei Geschwindigkeiten von unter 20 Stundenkilometer und immer, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, ertönt ein künstlicher Motorsound, der aus den Geräuschen eines Benzinmotors gemixt wurde.

Kia Motors plant, 2012 rund 2.500 Einheiten des Ray EV zu produzieren, die an Regierungsbehörden und öffentliche Verwaltungen in Korea ausgeliefert werden. Diese Elektroauto-Flotte ist Teil eines langfristig angelegten, praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprogramms, auf dessen Basis Kia umweltfreundliche Mobilitäts-Angebote für das kommende Jahrzehnt konzipieren will.

Kia Ray EV – Technische Daten

Maße und Gewicht
Länge 3593 mm
Breite 1595 mm
Höhe 1700 mm
Radstand 2520 mm
Leergewicht 1185 kg

Elektromotor
Leistung 68 PS (50 kW)
Drehmoment 167 Nm

Batterie
Typ, Spannung Lithium-Ionen-Polymer (LiPoly), 330 Volt
Kapazität 16,4 kWh
Ladezeit 6 Stunden (220 Volt)
Schnellladung 25 Minuten (Kraftstrom)

Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h 15,9 s
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Maximale Reichweite 139 km


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /