openPR Logo
Pressemitteilung

Das Sonnenhaus: Heizen mit der Sonne

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall / Lorenz-Behälterbau

Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall / Lorenz-Behälterbau

Solare Heizungsunterstützung ist heute bei Neubauten schon Stand der Technik. Doch es geht mehr: Sonnenhäuser decken mindestens 50 Prozent des Heiz- und Warmwasserbedarfs eines Hauses mit der Kraft der Sonne, weiß das Immobilienportal immowelt.de.


Nürnberg, 29. Dezember 2011. Wer heute ein Haus neu baut, entscheidet sich in den meisten Fällen für Sonnenkollektoren auf dem Dach, die zumindest im Sommer und in den Übergangszeiten Warmwasser liefern und im besten Fall auch noch die Heizung unterstützen können. Allerdings gibt es inzwischen auch Häuser, die noch deutlich mehr können, weiß immowelt.de. Sogenannte Sonnenhäuser haben einen solaren Deckungsgrad von mindestens 50 Prozent, in vielen Fällen sogar deutlich mehr. Und auch Winter trägt die Sonne in solchen Häusern zur Wärmeversorgung bei.

Sonnenhaus mit großem Speicher
Sonnenhäuser unterscheiden sich von normalen Gebäuden zum einen durch eine sehr große Süd-Kollektorfläche sowie einen Pufferspeicher mit mehreren Tausend Litern Volumen. Allerdings funktionieren Sonnenhäuser nicht, indem die Sommersonne für den Winter gespeichert wird, dafür reicht die Speicherkapazität alleine nicht aus. Um auch im Winter einen hohen solaren Deckungsgrad zu gewährleisten, muss vielmehr die Wintersonne genutzt werden. Dies gelingt beim Sonnenhaus wegen der Temperaturschichtung des Speichers. Solche so genannten Schichtspeicher verfügen über mehrere Wärmetauscher, die ein unterschiedliches Temperaturniveau in den Speicher einbringen. Im unteren Bereich des Speichers ist es weniger warm als im oberen Bereich. So kann auch die Energie der schwachen Sonnenstrahlung im Winter genutzt werden. Denn Sonnenhäuser verfügen üblicherweise über eine Flächenheizung, die schon mit einer niedrigen Vorlauftemperatur arbeitet.

Wasserführender Kaminofen ergänzt Sonnenheizung
Nur während längerer sonnenarmer Perioden in der kalten Jahreszeit reicht auch das nicht. Dann sorgt ein wasserführender Kaminofen für wohlige Wärme. Solche Öfen geben nur einen geringen Teil der Wärme direkt an den Raum ab, der größere Teil wird in den Pufferspeicher eingebracht und kann tagelang zur Beheizung des gesamten Hauses genutzt werden. Viele bereits erbaute Sonnenhäuser kommen mit zwei bis drei Raummetern Holz im Winter aus, das entspricht Heizkosten von weniger als 250 Euro im Jahr.

Sonnenhäuser ganz ohne Zusatzheizung
Es gibt auch Sonnenhäuser, die zur Gänze ohne zusätzliche Heizung auskommen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn der Speicher mehrere zehntausend Liter groß ist, sodass tatsächlich ausreichend Wärme für mehrere Winterwochen gespeichert werden kann. Zudem besteht bei solchen Gebäude üblicherweise die komplette Südseite des Dachs aus Solarkollektoren. Das macht sie teuer, zumal eine solche Anlage rechnerisch über mehr als 100 Prozent solaren Deckungsgrad verfügen muss, um auch in Extremwintern genug Wärme zu liefern.

Höhere Anschaffungskosten, weniger Heizkosten
Für ein Sonnenhaus muss man im Vergleich zu konventionell errichteten Gebäuden zunächst mit höheren Anschaffungskosten rechnen. Sowohl der Riesenspeicher als auch die Kollektoren kosten schnell eine fünfstellige Summe. Dafür spart man sich die konventionelle Heizung und muss sich nie wieder über steigende Öl- und Gaspreise ärgern.

Web-Links:
Dieser Artikel mit Pressebild zum Download: http://presse.immowelt.de/uploads/media/PD_29_12_2011_-_Sonnenhaeuser.zip

Originalmeldung: http://presse.immowelt.de/pressedienst/hausbau-ausbau-und-renovieren/artikel/artikel/das-sonnenhaus-heizen-mit-der-sonne.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 596610 • Views: 1809

Diese Meldung Das Sonnenhaus: Heizen mit der Sonne bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Sonnenhaus: Heizen mit der Sonne teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Sonnenhaus Institut e.V.
Solarhaus 50+ - Wir zeigen wie es geht
Sonnenhaus-Seminar vermittelt erstmals in Hamburg Wissen aus der Praxis des solaren Bauens und Sanierens. Straubing, Hamburg, 05. August 2010 – Am 30. August 2010 bietet das Sonnenhaus Institut e.V. erstmals in Hamburg ein Intensivseminar an. Damit folgt das Institut dem großen Interesse der Energieberater und Architekten auf dem Stand "Solarhaus 50+", …
Sonnenhaus-Institut lädt zur Veranstaltungsreihe 2006 ein
Sonnenhaus-Institut lädt zur Veranstaltungsreihe 2006 ein
… Mit den steigenden Öl- und Gaspreisen wächst auch das Interesse an Heizsystemen mit Sonne und Holz. Um den großen Informationsbedarf zu decken, lädt das Sonnenhaus-Institut e.V. auch in diesem Jahr wieder zu einer umfangreichen Veranstaltungsreihe ein. Hausbesitzer und Bauherren, Heizungsbauer, Architekten und Planer erwartet eine breite Palette an Fachvorträgen …
Erstes Sonnenhaus-Intensivseminar im Naturpark-Informationshaus
Erstes Sonnenhaus-Intensivseminar im Naturpark-Informationshaus
… Theorie und Praxis - Noch Plätze frei Straubing/Zwiesel, 12. April 2007. Am Donnerstag/Freitag, 19./20. April, findet im Naturpark-Informationshaus in Zwiesel das erste Sonnenhaus-Intensivseminar statt. Bereits über 30 Fachleute aus der Solarbranche, Heizungsbauer und Planer aus ganz Deutschland haben sich angemeldet, um mehr über das Sonnenhaus-Bau- …
Allein in diesem Jahr entstehen 128 neue Sonnenhäuser in Deutschland
Fünf Jahre Sonnenhaus-Institut: Eine Idee setzt sich durch
Allein in diesem Jahr entstehen 128 neue Sonnenhäuser in Deutschland Straubing, 26.11.2009 - Seit seiner Gründung im Jahr 2004 sind unter der Regie des Sonnenhaus-Instituts e.V. über 300 weitgehend solar beheizte Niedrigenergiehäuser entstanden. Allein in diesem Jahr bauten Mitglieder des Sonnenhaus-Insituts 128 neue Sonnenhäuser, weitere 64 sind bereits …
Sonnenhaus als Baustandard ist das Ziel
Sonnenhaus als Baustandard ist das Ziel
Straubing, 27. April 2006. Zu einem Informationsgespräch beim Sonnenhaus-Institut zu Gast war Gerhard Stryi-Hipp, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW). „Man nimmt bundesweit wahr, was Sie machen“, betonte der Branchenvertreter aus Berlin auf dem ganztägigen Arbeitstreffen am Mittwoch, 26. April. Nach einem Besuch des Sonnenhauses …
Sonnenhaus-Broschüre informiert über Heizen mit Sonne und Holz
Sonnenhaus-Broschüre informiert über Heizen mit Sonne und Holz
… Vor allen Dingen aber ist es immer auch der Wunsch nach einem hohen Wohnkomfort mit natürlichen Baumaterialien. In seiner neuen Broschüre stellt das Sonnenhaus-Institut e.V. ausgewählte Beispiele weitestgehend solar beheizter „Sonnenhäuser“ vor. Die Ein- und Zweifamilienhäuser werden zu mindestens der Hälfte solar beheizt, den Restenergiebedarf für …
Mit einer solarthermischen Anlage deckt dieser Altbau nach der Sanierung 70% seines Wärmebedarfs.
Energiewende in Inzell - Ein Tank voll Sonnenwärme und Förderzuschüsse
Sonnennutzung macht sich für vier Familien doppelt bezahlt Inzell, 24. Oktober 2012 – Jetzt wird es ernst für das erste Mehrparteien-Sonnenhaus in bayerischen Inzell: Im Sommer fertig gestellt, fährt der solarisierte Altbau in diesen Monaten die „Sonnenernte“ ein, die seine Bewohner durch den Winter bringen wird. Bei ausreichend Sonnenschein – und davon …
Das Muster-Sonnenhaus Kozeny im ostbayerischen Waldkirchen wird mit 53 m² Sonnenkollektoren zu ca. 60% solar beheizt.
Wachstum mit großen Solarheizungen - 1. Büchlberger Energiegipfel
… Jahr für die Hersteller und Installateure von Solarwärmeanlagen von einem Marktrückgang um etwa ein Drittel geprägt*. Nicht so für Schuster. „Wir haben unsere Aufträge im Sonnenhausbereich fast verdreifacht und uns weiter spezialisiert auf das Heizen mit Sonne und Holz“, sagt Firmengründer Hermann Schuster. „Von dem Markteinbruch haben wir vor lauter …
Solarhaus 50+ Wohnen und Leben mit der Sonne
Solarhaus 50+ Wohnen und Leben mit der Sonne
Straubing/München 10. Juni 2010 – Das Sonnenhaus-Institut e.V. präsentiert sich auf der Intersolar im Rahmen der Sonderschau Solarhaus 50+ in Halle C2, Stand C2.310. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE), dem Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) der Universität Stuttgart und dem Bundesverband der Solarwirtschaft …
1. Büchlberger Energiegipfel
1. Büchlberger Energiegipfel
… erläutert er anhand von Beispielen, wie in bestehenden Gebäuden zu großen Teilen solar geheizt werden kann. Wirtschafts- und Versorgungsingenieur Andreas Schuster stellt das Sonnenhaus-Konzept in Neubauten vor, das es Hausbesitzern ermöglicht, unabhängig und wirtschaftlich zu heizen. Da Holz die ideale Ergänzung zur Solarheizung ist, referiert er weiterhin …

Sie lesen gerade: Das Sonnenhaus: Heizen mit der Sonne