openPR Logo
Pressemitteilung

Grundstein für Solarmodul-Produktion in Sachsen-Anhalt gelegt

Grundsteinlegung für das neue Werk zur Solarmodulproduktion in Osterweddingen

Grundsteinlegung für das neue Werk zur Solarmodulproduktion in Osterweddingen

Magdeburg/Osterweddingen. Die E.ON AG, Düsseldorf, und die Schüco International KG, Bielefeld, gaben den Startschuss zum Bau einer Produktionsanlage für Solarmodule in Magdeburg/ Osterweddingen. Den Grundstein für das neue Werk der Malibu GmbH & Co. KG (an der Schüco und E.ON mit je 50 Prozent beteiligt sind) legten gemeinsam Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff, Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, Bürgermeister Erich Wasserthal (Sülzetal-Osterweddingen), Dirk U. Hindrichs (Schüco) sowie die Malibu-Geschäftsführer Markus Ewert und Konrad Kaiser. Bereits ab Herbst 2008 sollen hier neuartige, sogenannte „Dünnschichtmodule“ zur Stromerzeugung produziert werden. Mit dieser Investition in Höhe von 100 Mio. Euro werden rund 150 neue Arbeitsplätze am Standort Osterweddingen geschaffen. Am Standort Bielefeld kommen nochmals 30 Forschungs- und Entwicklungsplätze hinzu.


Das neue Werk entsteht derzeit auf einer Fläche von rund 100.000 Quadratmetern, dies entspricht rund 14 Fußballfeldern, und ist ver-kehrsgünstig an der Autobahn A14 gelegen. Bereits ab Herbst 2008 sollen hier bis zu 5,7 Quadratmeter (2,20 x 2,60 Meter) große Photovoltaik-Module der Marke Schüco mit einer Leistung bis zu 460 Watt entstehen. Die Jahreskapazität der Anlage beträgt 40 Megawatt (MW). Herzstück der Anlage ist eine Maschine des amerikanischen Unternehmens Applied Materials. Applied Materials ist der weltweit führende Maschinenhersteller für die Abscheidung von aktiven Schichten.

Klares Investitionsziel

Zukünftig sollen auch Gebäude einen größeren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Schließlich verbrauchen sie mehr als 30 Prozent der gesamten Energie – allein in Deutschland. Maßnahmen zur Energieeinsparung in Kombination mit klimaneutraler Sonnenenergie tragen erheblich dazu bei, den Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß nachhaltig zu senken.

Schüco, Spezialist für die Integration von Photovoltaik in modernste Metall-Glas-Fassaden, und die E.ON AG, wollen deshalb die Nutzung des Sonnenstroms künftig wirtschaftlicher machen. Die dazu im Sommer 2007 gegründete Gesellschaft Malibu will die besonders aussichtsreiche Dünnschichttechnologie weiter vorantreiben, so dass sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei der Integration von Dünnschichtmodulen in die Fassade eines Hauses entscheidend verbessert. Schüco und E.ON sehen ein großes Potential vor allem bei Büro- und Verwaltungsgebäuden, die über zahlreiche Flächen verfügen, die für Photovoltaik genutzt werden können. Malibu soll diese effizienteren Dünnschichtmodule in Bielefeld selbst weiter entwickeln und in Osterweddingen herstellen.

„Immer mehr Architekten beschäftigen sich mit den neuen ästhetischen Möglichkeiten, aber auch mit dem klimaneutralen Beitrag der Solarenergie. Ich bin sicher, dass Solaranlagen bereits in naher Zukunft zum natürlichen Erscheinungsbild eines Gebäudes gehören werden. Mit unserer umfassenden Vision ‚Energy² - Energie gewinnen und Energie sparen’, tragen wir diesem Prozess bereits heute Rechnung“, so Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG.

Dr. Markus Ewert, Geschäftsführer Malibu: „Die Kraft der Sonne so effizient wie möglich nutzen – das ist das Credo von E.ON als Partner in der Malibu-Solarstromproduktion. Wenn wir die Potenziale der innovativen Dünnschichttechnik konsequent ausnutzen, kann Solarstrom ein wichtiger Teil der Energieversorgung moderner Gebäude werden.“

Bildunterschrift:
Grundsteinlegung für das neue Werk zur Solarmodulproduktion in Osterweddingen (von links): Dr. Lutz Trümper (Oberbürgermeister Magdeburg), Konrad Kaiser (Geschäftsführer Malibu GmbH & Co. KG), Dr. Reiner Haseloff (Wirtschaftsminister), Dirk U. Hindrichs (Geschäftsführer und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG), Markus Ewert (Geschäftsführer Malibu GmbH & Co. KG), Erich Wasserthal (Bürgermeister Sülzetal-Osterweddingen).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 188007 • Views: 6763

Diese Meldung Grundstein für Solarmodul-Produktion in Sachsen-Anhalt gelegt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grundstein für Solarmodul-Produktion in Sachsen-Anhalt gelegt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schüco International KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Calyxo GmbH erreicht einen Zell-Wirkungsgrad von 16,2%
Die Calyxo GmbH erreicht einen Zell-Wirkungsgrad von 16,2%
… CTO. Die Calyxo GmbH beschäftigt über 150 Mitarbeiter und betreibt eine 25 MWp Produktionslinie am Standort Bitterfeld/Wolfen-Thalheim, im sogenannten Solar Valley in Sachsen-Anhalt. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der Solar Fields, LLC, Toledo, Ohio, U.S.A., welche die verwendete Technologie ursprünglich entwickelt hat. Die Calyxo …
STREGER Massivholztreppen GmbH
STREGER® trotzt der Wirtschaftskrise - Im ersten Quartal 2009 mehr Massivholztreppen verkauft
… GmbH hat im ersten Quartal 2009 ihren Absatz um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Mit diesem überaus positiven Ergebnis kann das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt der weltweiten Wirtschaftskrise trotzen. „Zum Jahresanfang haben wir noch mit einem leichten Plus von sieben Prozent gerechnet. Umso erfreuter sind wir jetzt über das erreichte …
Wirtschaftsförderer Sachsen-Anhalts präsentieren neue Betreiberkonzepte
Wirtschaftsförderer Sachsen-Anhalts präsentieren neue Betreiberkonzepte
Sachsen-Anhalt zeigt erstklassige Standorte auf der EXPO REAL vom 8. bis 10. Oktober 2012 in München (ddp direct) Magdeburg/München. „Wachstum. Potential und Weitblick.“ Das ist das Motto von Sachsen-Anhalt auf der 15. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen. Auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Sachsen-Anhalt in Halle A2, …
shipyard geht erneut auf Wahlkampftour - CDU Sachsen-Anhalt setzt auf bewährte Agentur bei Kommunalwahl
shipyard geht erneut auf Wahlkampftour - CDU Sachsen-Anhalt setzt auf bewährte Agentur bei Kommunalwahl
Hamburg, 13. Dezember 2006. Die Kreisgebietsreform macht es nötig: In Sachsen-Anhalt gibt es in 2007 eine vorgezogene Kommunalwahl. Zu diesem Anlass beauftragte die CDU Sachsen-Anhalt erneut die Werbeagentur shipyard mit der Produktion einer einheitlichen Werbelinie für den bevorstehenden Wahlkampf. Die Hamburger konnten ohne vorherigen Pitch mit ihren …
MDR Sachsen-Anhalt. Das Radio wie wir
Neue Klänge bei MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Mit neuem On Air Design und neuem Sender-Claim schärft der Sender MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt die Eigenständigkeit seiner Marke. Sogar der Sendername erhält mehr Prägnanz und lautet ab 1.07. „MDR Sachsen-Anhalt“. Das Erfolgsrezept der Verjüngungskur: Sound-Kompositionen jenseits spartentypischer Klischees sowie dem Identität stiftenden, emotionalen Claim …
Jens Bullerjahn mit dem Ehepaar Kai und Sigrun Poelmeyer (v.l.n.r.)
Stellvertretender Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt gratuliert Poelmeyer-Gruppe zu 50 Jahren HARZINGER
… dieser traditionsreichen Käserei den 50 Millionsten HARZINGER Mini genießen zu dürfen!“ Mit diesen Worten eröffnete der stellvertretende Ministerpräsident und Finanzminister von Sachsen-Anhalt, Jens Bullerjahn, die Feierlichkeiten zum 50. Firmenjubiläum der Poelmeyer-Gruppe am 24. Juli in Wohlmirstedt. Geschäftsführer Kai Poelmeyer über den langjährigen …
KLETKE Advanced Composites AG erhält den LOI des Wirtschaftsministeriums
Am 18 November 2009 hat das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt in seiner Absichtserklärung das große Interesse der Landesregierung an der Umsetzung des von der KLETKE Advanced Composites AG ins Leben gerufenen Vorhabens „Einrichtung einer Betriebsstätte zur Herstellung und Vertrieb von Kohlenstoffwerkstoffen und Kohlenstoff-Kohlenstoff-Verbundwerkstoffen“ …
Starkes Vorbild: DIGITTRADE wird zum Aushängeschild für den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt
Teutschenthal – Höchste Sicherheit am Standort Sachsen-Anhalt: Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) hat in ihrem monatlichen Newsletter „INVEST“, der an etwa 10.000 deutschsprachige und 3.000 englischsprachige Unternehmen und Multiplikatoren aus der internationalen Wirtschaft versendet wird, die DIGITTRADE GmbH (digittrade.de) …
And the Oscar goes to… Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellt Förderprogramm für Kurzfilme vor
… ein. Ohne Zuschüsse lassen sich viele Filmprojekte nicht realisieren, da die Kosten für Drehbuchentwicklung und Produktion hoch sind. Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt bietet des-wegen nun das Kurzfilmprogramm „wage-mutig“ an, welches Produzenten und Filmemacher in Ihrer Arbeit unterstützen soll. Mit diesem Programm fördert die Kunststiftung …
Regenwald
Treppenhersteller STREGER® engagiert sich für den Regenwald
… einsetzen“, begründet Ingo Rudolph, geschäftsführender Gesellschafter, das Engagement. Obwohl bei STREGER® vor allem einheimische Hölzer verwendet werden, hat sich das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt für den Schutz eines zehn Fußballfelder großen Areals im Nationalpark „Sierra del Lacandon“ in Guatemala entschieden. „Wir müssen global denken. Die subtropischen …

Sie lesen gerade: Grundstein für Solarmodul-Produktion in Sachsen-Anhalt gelegt