openPR Logo
Pressemitteilung

GMK ist gegenwärtig deutscher Marktführer bei ORC-Anlagen zur Nutzung von Motorenabwärme gem. EEG 2012

Chemnitz /Rostock

Die Nutzung von Abwärme der Industrie, der Land- sowie der Energiewirtschaft eröffnet das größte bisher ungenutzte Potenzial zur alternativen Erzeugung elektrischer Energie in Deutschland. ORC-Anlagen der GMK eignen sich zur Nutzung verschiedenster Wärmequellen insbesondere im Bereich niederer Temperaturen. Daher sind diese ORC-Anlagen prädestiniert die Wärme aus Abgas- und Kühlwasser von Biogasmotoren sowie kleineren Gasturbinen-Kraftwerken zu nutzen. Sowohl der deutsche Gesetzgeber als auch der ORC-Fachverband e.V. haben die enormen Möglichkeiten der ORC-Technologie erkannt, welche die elektrische Leistung mehrerer deutscher Kernkraftwerke substituieren kann, sofern der Einsatz dieser Technologie weiter forciert wird. Aus diesem Grund wurde die ORC-Technologie als privilegierte Technologie in das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012) aufgenommen.


GMK ist ein Tochterunternehmen der Germania Technologieholding GmbH (GTH), die mehrere Tochterunternehmen verwaltet und sich unter anderem am Standort Chemnitz auf die Produktion von Wärmeübertragern für die Energiewirtschaft spezialisiert hat. Die GMK stellt ORC-Anlagen mit hoher Fertigungstiefe her und stützt sich dabei auf das Know How der Germania Unternehmen, die seit 1811 Dampfkessel für Lokomotiven, Kraftwerke sowie Chemieunternehmen am Standort in Chemnitz herstellten. Heute fertigen die Tochterunternehmen der GTH neben Komponenten für ORC-Anlagen auch Kessel sowie Höchstdruckkomponenten für kerntechnische Anwendungen. So konnten in den vergangenen 10 Jahren in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bayreuth, Rostock und Wismar innovative ORC-Systeme entwickelt werden, die Wirkungsgrade von über 20 Prozent erreichen und sich sowohl zur Verstromung von Abwärme, als auch zur Auskopplung von Kondensationswärme für Heiz- oder Trockenzwecke eignen.
Ebenso wurden bei GMK kleine ORC-Anlagen als Containerlösungen entwickelt, die sich speziell für Betreiber von Biogasanlagen als wirtschaftlichste Lösung zur Steigerung der Energie¬effizienz und Kosteneffizienz erwiesen haben. Diese Anlagen werden aufgrund der hohen Marktakzeptanz in einer Produktionsserie an den Standorten Bargeshagen und Chemnitz - auf einer Produktionsfläche von ca. 5.000 qm – gefertigt. Beide Unternehmen beabsichtigen im Jahr 2012 zu den ca. 20 bestehenden ORC-Anlagen mindestens 50 weitere ORC-Anlagen in landwirtschaftlichen Betrieben ans öffentliche Netz anzuschließen.
GMK realisierte in den vergangenen 10 Jahren wegweisende Pilotprojekte und sammelte 80.000 h Betriebserfahrung an einer eigenen ORC-Anlage, die im Dauerbetrieb in einem kleinen Heizkraftwerk unmittelbar neben einem Wohnhaus elektrische Energie erzeugt. So konnte GMK in den vergangenen Jahren beweisen, dass ORC-Anlagen der GMK-Germania Gruppe zuverlässig, geräuscharm sowie betriebsstabil arbeiten.
Im Januar 2012 wird GMK eine neue, technisch weiterentwickelte 40kW ORC-Anlage auf der Biogasfachmesse in Bremen vorstellen, die in Zusammenarbeit mit den Firmen Pro2 und SEVA entwickelt wurde und ab 2012 gemeinsam vermarktet wird. Die 40 kW Pilotanlage läuft seit Ende 2010 und wurde bereits von mehreren hundert interessierten Landwirten und Fachbesuchern in Augen¬schein genommen. Neben der Nachrüstung bestehender Biogasanlagen eignen sich v.g. ORC-Anlagen besonders für die Ausstattung neuer Biogasanlagen, da diese - im Gegensatz zu einigen Produkten des Wettbewerbs - die im EEG 2012 geforderten 60 Prozent der BHKW-Abwärme aufnehmen können.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 597303 • Views: 169

Diese Meldung GMK ist gegenwärtig deutscher Marktführer bei ORC-Anlagen zur Nutzung von Motorenabwärme gem. EEG 2012 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung GMK ist gegenwärtig deutscher Marktführer bei ORC-Anlagen zur Nutzung von Motorenabwärme gem. EEG 2012 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GMK-Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Führung im agnion Heatpipe-Reformer auf dem Gelände des Biomassehofs Achental in Grassau
Energiewende in Europa: Großes Potenzial für verschiedenartige Biomasse und regenerative Brennstoffe
… für Bioenergie beim Fraunhofer UMSICHT-Institut, legte die Grundlagen der Holzvergasungstechnologie dar. In seinem Vortrag über „Neue Entwicklungen beim Einsatz von Gasmotoren, Mikrogasturbinen und ORC-Anlagen in der Biomassevergasung“ kam Dr. Günther Herdin, Geschäftsführer der PGES GmbH, zu dem Schluss, dass die Vergasung und Verstromung durch einen …
Pressemitteilung ORC-Fachverband
Pressemitteilung ORC-Fachverband
… Auswertung der jüngsten Umfrage des ORC-Fachverbandes e.V. bei fünfzig Anbietern von Biogasblockheizkraftwerken. Diese positive Entwicklung hat wesentlichen Einfluss auf die Einführung von ORC-Anlagen im elektrischen Leistungsbereich von 50 kW, die für die Nutzung von Abwärme aus Biogasmotoren eine stetig steigende Marktakzeptanz erfahren. Auch hier …
Flächendeckende Netzausfälle in Deutschland nicht mehr ausgeschlossen.
Flächendeckende Netzausfälle in Deutschland nicht mehr ausgeschlossen.
… dramatische Energiesituation fordert der ORC-Fachverband/Essen die Bundesregierung auf, endlich Akzente für Investitionen zur Wandlung von Abwärme in elektrische Energie - außerhalb des EEG und des KWK-G - zu schaffen. Dies kann ein Abwärme-Kraft-Bonus (AK-Bonus) sein, der schnell zur Erschließung vorhandener Energieressourcen beitragen würde, ohne dass …
Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen überzeugt mit ORC-Abwärmenutzung für Biogasanlagen
… nach Wakenstädt bei Gadebusch in Mecklenburg-Vorpommern. Seit Februar 2011 betreibt der Milchviehbauer eine ORC-Anlage der GMK zur effizienten Nutzung seiner vorhandenen Biogasmotorenabwärme. Mit einer durchschnittlichen elektrischen Stromleistung von 35 kW kann mehr als die Hälfte des benötigten Eigenbedarfes an elektrischer Energie für den Betrieb …
TURBODEN FEIERT SEINE 100. ORC-ANLAGE
TURBODEN FEIERT SEINE 100. ORC-ANLAGE
… zeigt unsere wachsende Expertise in der Herstellung von Anlagen im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung für immer komplexere Fernwärmenetze. Mit 46 Anlagen in Betrieb sind wir Marktführer in diesem Sektor“. Turboden stellt auf der Ligna 2009 auch ein neues Modell von Turbogeneratoren der Serie „HRS“ zur Stromerzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung aus Biomasse …
GMK – Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen erhält Biogas-Innovationspreis 2011
GMK – Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen erhält Biogas-Innovationspreis 2011
Die GMK - Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen hat den Biogas-Innovationspreis 2011 auf dem diesjährigen Biogas-Innovationskongress erhalten. Ausgezeichnet wurde das Konzept der Abwärmeverstromung von Biogasmotoren mit dem Organic Rankine Cycle. Mit diesem Verfahren ist es möglich niederkalorische Abwärme aus Biogasmotoren in Elektroenergie umzuwandeln, …
GMK erweitert die Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien durch ORC-Effizienztechnologie
GMK erweitert die Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien durch ORC-Effizienztechnologie
… Abwärme aus Biogasanlagen entwickelt wurde und sorgte damit für reges Interesse bei den Teilnehmern. Mit den vor-gestellten ORC-Anlagen wird ungenutzte Biogas-Motorenabwärme in elektrische Energie gewandelt und kann zusätzlich in das öffentliche Energieversorgungsnetz eingespeist werden um somit die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen wesentlich zu …
CONPOWER Niedertemperatur ORC-Anlage
Die CONPOWER Allianz kann einen erneuten Erfolg verbuchen
… Chancen. Der geschäftsführende Gesellschafter der CONPOWER Allianz, Franz A. Wimmer (57) erklärt dazu: „Auch bei Finanzierungsfragen von neuen Biogasanlagen stellen Konzepte mit ORC-Anlagen durch Wegfall der gesamten Vertragsregelung mit potentiellen Wärmeabnehmern eine nicht nur wirtschaftlichere, sondern auch eine risikoärmere Lösung dar.“ Neben der …
Kurzstellungnahme des ORC-Fachverbandes zum EEG 2012
Kurzstellungnahme des ORC-Fachverbandes zum EEG 2012
Themen: Wärmenutzung / Biogas / ORC Am Donnerstag, dem 30.06.2011 haben die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in Berlin das neue EEG 2012 in zweiter und dritter Lesung verabschiedet. Entgegen der Kritik einiger Partnerverbände ist der ORC-Fachverband - nach erster Prüfung – überzeugt, dass das Versprechen der Bundesregierung, ein modernisiertes …
Pressemitteilung des ORC Fachverbandes
Pressemitteilung des ORC Fachverbandes
… aus Industrie oder erneuerbaren Quellen mittels der hocheffizienten ORC-Technologie würden bei Bestätigung des Referentenentwurfes entwertet. Geplante industrielle Projekte zur Produktion von ORC-Anlagen oder kommunale Projekte müssen bei den angedachten negativen Rahmenbedingungen in Frage gestellt werden und werden schon jetzt zum Verlust von tausenden …

Sie lesen gerade: GMK ist gegenwärtig deutscher Marktführer bei ORC-Anlagen zur Nutzung von Motorenabwärme gem. EEG 2012