Das Waldviertel als internationaler Passivhaustreffpunkt

Am 05. und 06. Februar 2008 stand Großschönau wieder einmal im Zentrum des Passivhausbaus

Großschönau -Eine internationale Delegation, deren Mitglieder aus 11 Nationen kamen, hielt das Kick-Off-Meeting des EU-Projektes PASS-NET am Sonnenplatz ab.
Ziel dieses Projekts ist die weitere Verbreitung des Passivhauses in Österreich, Deutschland, Schweden und vor allem auch in den neuen EU-Staaten. Anwesend war auch Prof. Dr. Wolfgang Feist, Urvater und Begründer des Baustandards ‘Passivhaus’. ‘Wir haben die Absicht das Projekt PASS-NET und die gewonnen Erfahrungen auszubauen,’ meint Feist. Die Leitung des Meetings übernahm Dr. Herbert Greisberger von der ÖGUT. Auch Ing. Günter Lang, Geschäftsführer der IG Passivhaus Österreich, steht für das Projekt mit wesentlichem Fachwissen zur Verfügung. Übernachtet hat die Delegation am Sonnenplatz Großschönau, so konnten sich die Passivhausexperten von der einzigartigen Idee des Probewohnens selbst ein Bild machen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /