© oekonews
© oekonews

Diversifikation des Solarmarkts schreitet weiter voran

Während europäische Märkte eher stagnieren, stellen asiatische Märkte zunehmend das Expansionsziel internationaler Unternehmen dar

Aufgrund von Subventionskürzungen und sinkender Nachfrage schrumpft der europäische Photovoltaik-Markt. Asien hingegen schneidet gut ab und wird voraussichtlich ein deutliches Wachstum in 2012 erzielen. PV-Unternehmen, die ihren Absatz ausweiten wollen, machen sich im Februar 2012 auf den Weg nach Südkorea, um erste Einblicke über Geschehnisse des kommenden Jahres in Asien zu erhalten.

Der PV-Markt in Asien / Pazifik wird im vierten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um 130 % wachsen. Im vierten Quartal 2011 werden Installationen von mehr als 2 Gigawatt an PV-Leistung erwartet, eine laut NPD Solarbuzz deutliche Steigerung des Anteils dieser Region am Weltmarkt. Ausserdem wird der Markt in Asien / Pazifik in 2012 um weitere 45 % wachsen, da asiatische Regierungen neue Installationsvorgaben einführen.

Mitte Februar 2012 werden sich globale Solarunternehmen, die den Photovoltaik-Markt in Asien antreiben wollen, auf der EXPO Solar 2012 treffen, die im Korea International Exhibition Center (KINTEX), Gyeonggi-do, in Südkorea stattfinden wird. Die EXPO Solar, Asiens Plattform für die globale Photovoltaik-Branche, konzentriert sich auf das Knüpfen neuer Kontakte und den Ausbau bestehender Firmennetzwerke - voraussichtlich mehr als 500 Aussteller und rund 45.000 Besucher aus aller Welt werden im KINTEX unweit von Seoul erwartet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /