© OSCar eO-Team
© OSCar eO-Team

E-Auto meistert Paris-Dakar Rallye

Estisches Team OSCar Eo kommt ins Ziel- E-Fahrzeug mit Range Extender liefert ca. 800 km Tagesreichweite bei der wohl härtesten Rallye der Welt

Der Name der legendären Rallye Paris-Dakar erinnert noch an Afrika - aber das Rennen lief nicht zum ersten Mal von Buenos Aires In Argentinien nach Lima in Peru. Am Sonntag war das Ziel bei einem der härtesten Rennen der Welt erreicht- quer über die Anden und durch die Wüste ging der Weg. Nicht nur gewinnen ist hier wichtig, auch ins Ziel kommen ist für die Teams eine großartige Leistung.

Das Team Lettland mit Maris Saukans war, zum ersten Mal in der Geschichte dieser spektakulären Rally mit einem selbst gebauten Elektro-Auto unterwegs -was zeigt, Elektrokomponenten können ohne Probleme mithalten. Fast 10.000 km , mit Tagesetappen von jeweils ca. 800 km, Abstand von über 17 Stunden auf den Sieger - das war Platz 77, aber man war im Ziel.

Das Fahrzeug wird von einem E-Motor angetrieben, mit einem 52 kWh Lithium-Ionen-Akku (512 Volt Spannung) und einem Range Extender mit 60 kW Leistung. Die Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs war dabei 150 km/h.


oscareo.lv


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /