openPR Logo
Pressemitteilung

Staatlich geduldete Tierquälerei: Nur jeder dritte Schuss ist tödlich

Schuss - und tot. Das wäre wahrscheinlich weidgerecht. Doch die Realität sieht häufig anders aus. Insbesondere dann, wenn sich das Ziel bewegt.

So berichtet beispielsweise die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT), dass bei Drückjagden auf Wildschweine in Hessen nur etwa ein Drittel mit Blattschuss erlegt wurden. Mehr als 60 % der Tiere hatte man dagegen entweder den Kiefer weggeschossen, ein Bein zersplittert oder mit Bauchschuss oder am Rückenmark schwer verletzt. Besonders kritisch sei auch das Schießen auf Rehwild im Rahmen von Bewegungsjagden. Denn flüchtendes Rehwild könne aufgrund seiner arttypischen Bogensprünge nicht sicher getroffen werden.


Ein Nachsuchenführer bestätigt: "Bei den meisten Schüssen auf Drückjagden werden Äser-, Gebrech- und Keulenschüsse einfach in Kauf genommen. Bei den heute üblichen Bezahljagden in den Forsten erlebt man die übelsten Aasjäger." Auch beim Deutschen Landwirtschaftsverlag erfährt man, dass bei Bewegungsjagden nur 25 - 30 % der Tiere durch Blattschuss erlegt werden.

"Viele der "angebleiten" Tiere werden auch bei Nachsuchen nicht aufgefunden - wenn diese überhaupt durchgeführt werden", erläutert Lovis Kauertz von Wildtierschutz Deutschland, "denn viele Jäger verheimlichen den Mitjägern mögliche Fehlschüsse, während schwer verletzte Tiere irgendwo im Dickicht verbluten oder verhungern."

Die Anzahl der Bewegungsjagden hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Waldbesitzer, Bauernverbände und politisch Verantwortliche in den Ministerien fordern intensiv gegen vermeintliche "Waldschädlinge" vorzugehen. Sie halten revierübergreifende Bewegungsjagden für das Mittel der Wahl. "Wald vor Wild" heißt die Prämisse.

Die Realität wird ausgeblendet. Unsägliche Tierquälereien werden in Kauf genommen. Großräumig - selbst während der Winterruhe - wird das gesamte Wild beunruhigt. Der Schütze selbst ist vollkommen überfordert: Innerhalb von Sekunden muss er entscheiden, ob es sich beim flüchtenden Tier um ein weibliches Reh oder ein Schmalreh (junges Tier), um einen abgeworfenen Rehbock (Rehbock ohne Gehörn) oder um Rehkitze handelt, eine Leitbache oder einen nicht (Nachwuchs) führenden Überläufer. Fehlschüsse sind vorprogrammiert. Dazu der Erfolgsdruck und ... das eigene Unvermögen, das flüchtende Tier zielsicher zu treffen. Regelmäßige Schießnachweise werden von Jägern nicht gefordert. Die Wenigsten nutzen entsprechende Angebote, ihre Treffsicherheit zu trainieren.


Ziel der Bewegungsjagden ist es, innerhalb kurzer Zeit möglichst viele Tiere, meist Reh- oder Schwarzwild, zu töten. Oft rücken einige Dutzend Jäger und Treiber mit ihren Hunden zur Drückjagd an, manchmal umfasst die Jagdgesellschaft auch mehrere Hundert Personen. Die Zeitschrift "Wild und Hund" bezeichnet diese Art von Jagd als "Totmacher" und stellt in Frage, ob es sich hierbei noch um Jagd oder nur noch um Schädlingsbekämpfung handelt.

Was Politiker landauf, landab fordern ist reine Symptombekämpfung. Dass dadurch überhaupt nichts erreicht wird, zeigt der Blick in die Statistiken. Trotz - oder vielleicht gerade wegen - intensiverer Verfolgung gerade des Schwarzwildes steigen die Bestände seit Jahrzehnten kontinuierlich an. Die Ursachen der hohen Wildbestände haben zu einem großen Teil die Jäger selbst zu verantworten: die Zerstörung der Sozialverbände des Schwarzwildes führt zum Aussetzen der natürlichen Bestandskontrolle. Tonnenweise ausgelegtes Futtermittel wirken sich positiv auf die Reproduktionsraten der Tiere aus. "Noch mehr Jagd ist nicht zielführend" ist sich Kauertz sicher, "weniger ist mehr - das gilt für die Jagd wie für's Füttern." Ein weiterer Ansatzpunkt zur Eindämmung von Wildschwein- und Rehbeständen sei die gezielte Empfängnisverhütung in punktuell auffälligen Regionen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Hier ist das Schema.org Microdata-Snippet für die Organisation "Wildtierschutz Deutschland e.V.": html
Am Goldberg 5 55435 Gau-Algesheim Deutschland
lovis.kauertz@gmail.com
0177 7230086
Wildtierschutz Deutschland e.V.
Lovis Kauertz

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 601808 • Views: 842

Diese Meldung Staatlich geduldete Tierquälerei: Nur jeder dritte Schuss ist tödlich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Staatlich geduldete Tierquälerei: Nur jeder dritte Schuss ist tödlich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wildtierschutz Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Mehrere skrupellose Schweinemäster aus Niedersachsen nun vorbestraft & Betriebsschließung
… Stallkontrollen und Filmarbeiten von Tierrechtler*innen. "Kein Wunder, dass die Verantwortlichen solcher Mastbetriebe nicht wollen, dass in ihren Stallungen gefilmt wird, wenn dort solche Tierquälerei stattfindet", so Peifer. Nachdem das Deutsche Tierschutzbüro Ende 2020 eine Strafanzeige erstattet hat, kam es Anfang des Jahres 2023 zum Erlass und schließlich …
Rundum versorgt durch die Hausengel
Qualifizierung ist Grundlage des Hausengel-Franchisesystems in der 24-Stunden-Betreuung
… im Hausengel-Franchisesystem schon immer obligatorisch. Seit 2011 bietet die Hausengel Betreuungsdienstleistungen GmbH ihre Aus- und Weiterbildungen an ihrem hauseigenen, staatlich anerkannten Weiterbildungsträger an. Ab 2015 startet eine breit angelegte Qualifizierungsoffensive mit weiteren freiwilligen Zusatz-Schulungen, die sich an den Richtlinien …
Connyland-Delfin
Deutsche Tierschutzorganisation von Schweizer Gericht verurteilt
… und Delfinschutz-Forum (WDSF) mit seinem Geschäftsführer Jürgen Ortmüller, dass sie nicht mehr behaupten dürfen, dass die Delfinhaltung im Schweizer Vergnügungspark Connyland „Tierquälerei“ sei. Das WDSF hatte im Juli letzten Jahres, nachdem sechs Delfine innerhalb von drei Jahren in dem Vergnügungspark-Delfinarium gestorben waren und das Delfinarium …
Bild: Helmut Sütsch www.fuchsfilm.de
Politik begünstigt Tierquälerei
… sind die zuständigen Ministerien durchweg mit Jägern durchsetzt. Eine Politik, welche diese Missstände duldet, ja unterstützt und fördert macht sich indirekt der Tierquälerei schuldig und verstößt gegen das Grundgesetz, welches ausdrücklich den Schutz des Tieres als Staatsziel definiert. Signifikante Änderungen der Jagdgesetzgebung inklusive unabhängiger …
Videomaterial belegt Tierquälerei: Skrupelloser Schweinemäster erschießt Schweine mit seinem Gewehr
… 08.12.2022 vor dem Amtsgericht Nordhorn zur Verhandlung. "Aus unser Sicht müsste die Strafe deutlich höher ausfallen, denn die Videoaufnahmen belegen massive Tierquälerei" so Peifer. Das Deutsche Tierschutzbüro moniert, dass bei Tierquälerei nicht konsequent durchgegriffen wird. "Immer wieder veröffentlichen wir vom Deutschen Tierschutzbüro oder andere …
Tierquälerei: Bilder und Fotos zum Thema auf tierschutzbilder.de
Tierquälerei: Bilder und Fotos zum Thema – tierschutzbilder.de, die aktualisierte Seite des Deutschen Tierschutzbüros, hält umfassendes Archivmaterial bereit tierschutzbilder.de, die neu überarbeitete Seite des Deutschen Tierschutzbüros, hält aktuelles Bildmaterial zu allgemeinen Themenkomplexen wie der Tierquälerei bereit, ebenso Fotos und Bilder zu …
Skrupelloser Schweinemäster vor Gericht: Versteckte Aufnahmen belegen Tierquälerei - Demo am 01.08.2022
… Tierrechtler*innen. "Kein Wunder, dass die Verantwortlichen solcher Mastbetriebe nicht wollen, dass in ihren Stallungen gefilmt wird, wenn dort solche Tierquälerei stattfindet", so Peifer. Auch die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast verurteile damals die Tierquälerei: "Die Videoaufnahmen sind erschreckend. Solche Missstände …
Versteckte Aufnahmen belegen: Tönnies-Zulieferer quälen, misshandeln und erschießen mit einem Gewehr Schweine
Zum wiederholten Mal deckt das Deutsche Tierschutzbüro Tierquälerei bei Tönnies-Mastanlagen auf Dem Deutschen Tierschutzbüro liegt Videomaterial von zwei Schweinemastbetrieben aus den Ortschaften Ohne und Samern im Landkreis Bad Bentheim (Niedersachsen) vor. Die Aufnahmen sind in den letzten Wochen entstanden und zeigen auf, dass in den Betrieben gegen …
Nach Enthüllung: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen brutalen Schweinemäster aus Grafschaft Bentheim
… noch nicht rechtskräftig. "Vermutlich wird jetzt wieder vom bedauerlichen Einzelfall gesprochen. Dabei sollten wir endlich anerkennen, dass die heutige "Nutztierhaltung" nur mit Tierquälerei funktioniert", so Peifer und ergänzt "das ist jetzt der sechste Fall von Tierquälerei in Schweinemastbetrieben innerhalb der letzten Monate." Zu den Abnehmern der …
Connyland-Trainer reitet auf Delfinschnauzen
Deutsche Tierschützer in der Schweiz vor Gericht
… Thurgau gestorben waren, recherchierte das deutsche Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) „katastrophale Zustände“ und sprach in einem Leserkommentar der Zeitung „Blick“ von „Tierquälerei“. Dem WDSF soll jetzt mit einer Klage der Connyland-Betreiber untersagt werden, die Klägerin als "Tierquälerin" zu bezeichnen, weil dies eine "widerrechtliche Persönlichkeitsverletzung" …

Sie lesen gerade: Staatlich geduldete Tierquälerei: Nur jeder dritte Schuss ist tödlich