© RM Waldviertel
© RM Waldviertel

Kick-Off für die „MOBI-CHALLENGE“ – sei dabei!

Das Bedürfnis der Waldviertler Bevölkerung nach Mobilität steigt rapide an. Jedoch führt Nicht-Wissen über die öffentlichen, ökologischen Mobilitätsangebote oft zu deren Nichtnutzung

‘Jugendliche hingegen sind ein gesellschaftliches Vorbild für klimafreundliche Mobilität, und sollen es auch nach dem 18. Lebensjahr noch bleiben’, erklärt dazu Verkehrslandesrat Karl Wilfing. Deshalb startete die Mobilitätszentrale Waldviertel des Projektvereins Waldviertel mit 30.01.2012 ihren ersten Jugend-Projektwettbewerb. Die Mobi-Challenge ist ein Ideenwettbewerb bei dem Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren an Konzepten und Ideen für die Verbesserung der Nutzung des öffentlichen (grenzüberschreitenden) Verkehrs, sowie an individuellen Mobilitätslösungen für Gemeinden, Kleinregionen, Bezirken, das Waldviertel,…arbeiten sollen. ‘Im Rahmen dieses Projektes sollen sich Jugendliche intensiv mit dem regionalen ÖV auseinandersetzen und neue Lösungen und Ideen finden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt’, betont Wilfing.

Einsendeschluss ist der 04.06.2012.

Zu gewinnen gibt es 8 attraktive Praktikumsplätze in der Region, Tickets für das Frequency Festival 2012, ein ÖBB Reisepaket und Vorteilscards. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.rm-waldviertel.at , www.n-mobil.at, sowie dem facebook-Profil der Mobilitätszentrale Waldviertel.

GastautorIn: RM – Büro Waldviertel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /