openPR Logo
Pressemitteilung

Aktuelle Umfrage: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen starten Energiewende

(ddp direct)Wie nachhaltig produziert die Deutsche Industrie? Eine aktuelle Umfrage unter den Preisträgern des deutschen Nachhaltigkeitspreises zeigt, dass zumindest dieser Teil der deutschen Industrie die Energiewende vollzieht: Über die Hälfte der befragten Unternehmen produziert selbst Strom und/oder bezieht Ökostrom. Acht der befragten Unternehmen produzieren eigenen Ökostrom und beziehen zu 100% zertifizierten Ökostrom: Im Einzelnen sind das der Ökohauspionier Baufritz, die Alnatura Produktions- und Handels-GmbH, die Brauerei Clemens Härle, die HiPP-Werk Georg Hipp OHG, die Märkische Landbrot GmbH, die Puma SE, die Rewe Group und die Unilever Deutschland Holding GmbH. Dies entspricht immerhin einem Anteil von 16,67% aber nur unter den Unternehmen, die bisher mit dem 2008 ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden.


Befragt wurden 29 der bisher insgesamt 48 Preisträger (ca. 60%) des Deutschen Nachhaltigkeitspreises aus den Jahren 2008 bis 2010. 17 der befragten Unternehmen produzieren eigenen Strom (ca. 59 %), 16 beziehen Ökostrom (ca. 55 %) und 15 weisen eine CO2-Bilanz aus (ca. 52 %). Die Unternehmen wurden zur Produktion von Eigenstrom und dessen Anteil am gesamten Stromverbrauch, zum Bezug von Ökostrom oder zum Zeitpunkt einer möglichen Umstellung sowie zum CO2-Ausstoß der Produktion befragt. Die sehr hohe Antwortquote von 86% lässt erkennen, dass die Umfrage von den meisten Unternehmen sehr ernst genommen wurde: Nur vier Unternehmen reagierten gar nicht und drei weitere gaben keine Antwort auf die Fragen zu Eigenstrom und Ökostrom.

Initiiert wurde die Umfrage durch den ebenfalls mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichneten Ökohausanbieter Baufritz aus Süddeutschland. Hier wird bereits seit 2005 eine atomstromfreie Produktion betrieben. Großflächige Photovoltaik-Anlagen decken mehr als 50 % des benötigten Stroms. Der restliche Bedarf wird über zertifizierten Ökostrom zugeführt. Damit gehört der Ökohaus-Pionier Baufritz zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die Ihre gesamte Produktion auf Öko-Strom umgestellt haben.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/awjolm

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/aktuelle-umfrage-deutschlands-nachhaltigste-unternehmen-starten-energiewende-28450

=== Erneuerbare Energieen für eine lebenswerte Zukunft (Infografik) ===

Erneuerbare Energieen für eine lebenswerte Zukunft

Shortlink:
http://shortpr.com/n7g610

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/erneuerbare-energieen-fuer-eine-lebenswerte-zukunft
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 605601 • Views: 738

Diese Meldung Aktuelle Umfrage: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen starten Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aktuelle Umfrage: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen starten Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896


Das könnte Sie auch interessieren:

Arbeitgeberumfrage: Deutsche Wirtschaft lehnt EEG ab
Arbeitgeberumfrage: Deutsche Wirtschaft lehnt EEG ab
Steigende Energiepreise zunehmend problematisch (ddp direct) Berlin – Die große Mehrheit der deutschen Unternehmen lehnt die Umsetzung der Energiewende in der bisherigen Form ab. 70 Prozent halten die EEG-Umlage, über die der Ausbau der erneuerbaren Energien finanziert wird, nicht für das richtige Instrument. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen …
Ökoenergie für jeden Geldbeutel
Ökoenergie für jeden Geldbeutel
… Programme (NBP). Es wurde kürzlich ausgezeichnet mit dem Energy for Life Best Practice Award 2011. „Angesichts seines Engagements ist Polarstern der vermutlich nachhaltigste Energieversorger Deutschlands“, sagt Florian Henle. Ökostrom und Ökogas von Polarstern sind zertifiziert von TÜV Nord. Das Stromprodukt hat zusätzlich das Grüner Strom Label in der …
Zukunftsweisend Bauen! Nahezu energieautarkes Öko-Designhaus "Alpenchic" im Bauzentrum München-Poing
Aktuelle Umfrage: Zustimmung zur Energiewende ist ungebrochen
… So wird eine möglichst hohe Energieeffizienz für eine möglichst weitgehend autarke Energieversorgung erreicht. Dank dieses einzigartigen Energieversorgungskonzepts ist Alpenchic Deutschlands erstes Bio-Effizienzhaus mit Klimaschutz-Zertifikat. Zu besichtigen ist das Musterhaus in der Eigenheim-Ausstellung in Poing bei München. Über die Agentur Erneuerbare …
Jörg Nobis (AfD): "Wir brauchen einen vernünftigen Energiemix – keine Energiewende mit der Brechstange“
… irgendwie zu erreichen. Dabei steht jetzt schon fest: Selbst wenn Deutschland alle CO2-Einsparziele erreichen würde – auf das Weltklima hätte dies keinen relevanten Einfluss, denn Deutschlands Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen liegt bei gerade mal 2 Prozent. Trotzdem wollen Jamaika, SPD und SSW unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und unser aller …
Erneuerbare Energieen für eine lebenswerte Zukunft
Aktuelle Umfrage: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen starten Energiewende
… produziert die Deutsche Industrie? Eine aktuelle Umfrage unter den Preisträgern des deutschen Nachhaltigkeitspreises zeigt, dass zumindest dieser Teil der deutschen Industrie die Energiewende vollzieht: Über die Hälfte der befragten Unternehmen produziert selbst Strom und/oder bezieht Ökostrom. Acht der befragten Unternehmen produzieren eigenen Ökostrom und …
Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer FDBR e.V. ? Fachverband Anlagenbau
EEG 2016: Viel Wind um Sonne und Rotoren sichert nicht die Stromversorgung
… Crux dabei: Thermische Kraftwerke werden heute in Deutschland kaum noch wirtschaftlich betrieben und sind für den inzwischen notwendigen flexiblen Betrieb nicht ausgelegt.Deutschlands Kraftwerkspark wird zunehmend auf Verschleiß gefahren. Somit mischen sich die reduzierte Instandhaltung und der Investitionsstau beim Umbau auf flexiblen Betrieb zu einem …
Energietarife mit Grüner Strom- oder Grünes Gas-Label werden regelmäßig überprüft.
Ökostrom und Biogas: Viele Öko-Tarife scheren sich nicht um Naturverträglichkeit
Grüner Strom Label e.V. startet Dialogforum Naturverträgliche Energiewende an der Schnittstelle zwischen Energiewirtschaft, Naturschutzverbänden und Bürger*innen / Öffentliche Online-Umfrage läuft bis September Energielabels Grüner Strom und Grünes Gas Bonn, 6. Juli 2017. Verbraucher*innen, die Ökostrom oder Biogas beziehen, wollen einen Beitrag zum …
Manager befürworten die Energiewende und schimpfen auf die Bundesregierung
Manager befürworten die Energiewende und schimpfen auf die Bundesregierung
(ddp direct)Ein Jahr nach dem Atomunglück von Fukushima befürworten noch immer rund zwei Drittel von Deutschlands Führungskräften die Entscheidung der Bundesregierung zum Atomausstieg. Allerdings forderten auch acht von zehn Topmanagern, den Worten der Regierung mehr Taten folgen zu lassen. Das sind Ergebnisse des 25. LAB Managerpanels, durchgeführt …
Barfeld & Partner GmbH
Energiewende in Deutschland
… aber trotz seiner Vorreiterrolle in der Energiepolitik in Europa eben nur ein Land unter vielen ist. Nur 29 % der Befragten glauben, dass das Engagement Deutschlands zu einer gesamteuropäischen Energiewende führen wird. Einen signifikanten Unterschied zwischen der Energie-, Chemie- und Mineralölbranche gibt es dabei nicht. Bevor man aber zu sehr von …
Aktuelle Umfrage: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen starten Energiewende
Aktuelle Umfrage: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen starten Energiewende
… umgestellt haben Shortlink zu diesem Social Media Release:http://shortpr.com/tjm3ct Permanentlink zu diesem Social Media Release:http://www.themenportal.de/energie/aktuelle-umfrage-deutschlands-nachhaltigste-unternehmen-starten-energiewende-91009 === Erneuerbare Energieen für eine lebenswerte Zukunft (Infografik) === Erneuerbare Energieen für eine lebenswerte …

Sie lesen gerade: Aktuelle Umfrage: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen starten Energiewende