© Bernd Wackerbauer - Unterschriftenübergabe an Brunner
© Bernd Wackerbauer - Unterschriftenübergabe an Brunner

Enercoop: zwei neue Erfolge für Ökostrom in Frankreich

10.000 Kunden beziehen Ökostrom

Ende Oktober 2011 konnte Enercoop, französischer Ökostromlieferant, der ähnlich wie Greenpeace Energy in Deutschland, als Genossenschaft organisiert ist und der auch das Netzwerk ‘Sortir du nuceaire’ zu seinen Kunden zählt, sein 10.000stes Mitglied begrüßen.

Und am 15. Dezember 2011 entschied die Region Rhone-Alpes, sich mit einer Summe von 25.000 € an dieser (in Frankreich) Pionierfirma zu beteiligen.

Pate bei der Gründung von Enercoop stand 2005 ein wenig die belgische Ökostromfirma Ecopower. Bereits mehrere Gemeinden sind Mitglieder von regionalen Strom-Genossenschaften, die grünen Strom erzeugen. Die Region Rhone-Alpes ist aber die erste, die sich Enercoop angeschlossen hat. Man kann sich mit mindestens 100 € auch als Privatperson an Enercoop beteiligen.


www.enercoop.fr

Übersetzung Bernhard Riepl/ Quelle Nuclear Monitor & Enercoop


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /