openPR Logo
Pressemitteilung

10 Jahre Hightec-Abwasseraufbereitung aus Leipzig

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Busse IS GmbH

Vollbiologische Kleinkläranlage BUSSE-MF zur Aufstellung im Keller

Vollbiologische Kleinkläranlage BUSSE-MF zur Aufstellung im Keller

Die Busse IS GmbH aus Leipzig-Baalsdorf feiert Jubiläum. Zehn Jahre nach der Firmengründung repräsentiert die hier produzierte Kleinkläranlage mit Mikrofiltration BUSSE-MF den derzeit modernsten Stand im Bereich der biologischen Abwasseraufbereitung. Das System wurde von Ralf-Peter Busse mit Unterstützung des Umweltbundesamtes und der Bundesstiftung Umwelt entwickelt. Die BUSSE-MF arbeitet auf Basis einer Dickschlammbiologie mit Membrantechnik und ist als Standardausführung lieferbar für 4 bis 50 EW. Die Anlage hat die Bauartzulassung des DIBt (Z-55.3-60). Dank der modularen Bauweisen können auch Anlagengrößen von bis zu 200 EW realisiert werden.

Geschäftsführerin Anja Busse: „Wir sind stolz auf den guten Namen, den wir uns in den vergangenen zehn Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch international auf dem Gebiet innovativer Umwelttechnik erarbeitet haben. Bisher gibt es keine vergleichbare Alternative zu unserer Membrankläranlage.“ Großes Plus der Anlage: Die BUSSE-MF, die aus Abwasser nahezu keimfreies und zur Wiederverwendung zugelassenes Brauchwasser macht, ist für die Aufstellung in frostfreien, geschlossenen Räumen konzipiert. Aufwendige Erdarbeiten entfallen.

Im November 2008 hat die BUSSE-MF außerdem erfolgreich das Zertifizierungsverfahren nach EU-Norm am unabhängigen Prüfinstitut PIA der RWTH Aachen absolviert und die Einhaltung aller bekannten Ablaufklassen C, N, D, H + P bestätigt bekommen. Dem System wurde die höchste Reinigungsleistung bescheinigt, die je bei einer Kleinkläranlage nachgewiesen wurde.
In Erfüllung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie wurde die BUSSE-MF entsprechend der Norm EN 18333 hinsichtlich aller relevanten Parameter (Kohlenstoff-, Stickstoff- und Phosphatabbau sowie Hygienisierung) überprüft. Zehn Jahre nach Abschluss der Entwicklung und Beginn der Markteinführung wurde der Anlage damit der Einsatz selbst in sensiblen Wasser- und Naturschutzgebieten wie Trinkwasserschutzzonen und FFH-Schutzgebieten genehmigt.
Als eines der ersten deutschen vollbiologischen Abwasserreinigungssysteme wird die BUSSE-MF auch auf dem nordamerikanischen Markt eingesetzt. Sie besitzt die dafür zwingend notwendige Zertifizierung nach NSF International Standard 40 + 245 ebenfalls seit 2008.

Eine sinnvolle Investition ist die BUSSE-MF auch bei einem bestehenden Anschluss an die zentrale Abwasserentsorgung. Aufgrund der stetig steigenden Kosten für Trinkwasserversorgung und zentrale Abwasserreinigung können mit dem System die Betriebskosten in Objekten wie Hotels, Restaurants, Mehrfamilienhäusern, Büro- und Gewerbegebäuden, Shoppingmalls oder anderen öffentlichen Einrichtungen mit hohem Publikumsverkehr spürbar gesenkt werden. Eine zusätzliche Nutzung der Abwärme des anfallenden Abwassers zur Warmwasseraufbereitung ist ebenfalls möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 607126 • Views: 2321

Diese Meldung 10 Jahre Hightec-Abwasseraufbereitung aus Leipzig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 10 Jahre Hightec-Abwasseraufbereitung aus Leipzig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Busse IS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

H2O Kunshan mit nachhaltiger Abwasseraufbereitung auf der IE expo in Shanghai
… Gewässer gelangen. So ist man unabhängig von Behördengenehmigungen. In über 1.300 Industrieproduktionen wurde dieses System schon installiert – mit Erfolg: Die Investition in einen VACUDEST Verdampfer amortisiert sich meist schon in weniger als zwei Jahren. Auch in China profitieren bereits viele Produktionen von der nachhaltigen Abwasseraufbereitung.
Hightec Automotive Prüfstände von AVL für den internat. Automotive Markt
AVL Emission Test Systems GmbH liefert in 2012 neueste Hightec-Prüfstände an indischen Automobil–Hersteller
… Entwicklung können wir auch komplexe und langfristige Anforderungen bestens bedienen.“ Die AVL ETS feiert in 2012 ihr 40jähriges Jubiläum. Seit Jahren bietet das innovative Unternehmen für den Automotive-Bereich die Entwicklung, Optimierung und Zertifizierung von Motoren und liefern für den Bereich Abgas-Messsysteme komplette Hightec-Lösungen Auch …
AVL Hightec Prüfsysteme
AVL Emission Test Systems GmbH – 40Jahre Kompetenz in Emissionstechnik
… Motorenindustrie. Für die Entwicklung, Optimierung und Zertifizierung bieten sie Hightec-Lösungen aus einer Hand. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 40jähriges Jubiläum. „ In den vergangenen Jahren hat sich der Markt rasant verändert und wir blicken stolz auf erfolgreiche Jahre zurück, in denen wir beweisen durften, dass wir zu den Keyplayern in …
Hightec Prüfstände für innovative Motorentechnik von AVL Emission Test Systems GmbH
AVL Emission Test Systems GmbH liefert Hightec-Prüfstände an großen indischen Automobil–Hersteller
… Entwicklung können wir auch komplexe und langfristige Anforderungen bestens bedienen.“ Die AVL ETS feiert in 2012 ihr 40jähriges Jubiläum. Seit Jahren bietet das innovative Unternehmen für den Automotive-Bereich die Entwicklung, Optimierung und Zertifizierung von Motoren und liefern für den Bereich Abgas-Messsysteme komplette Hightec-Lösungen Auch …
Vollbiologische Kleinkläranlage zur Kelleraufstellung im "Essex-Haus"
Kleinkläranlage BUSSE-MF auf prominentem TV-Sendeplatz in den USA
… ihrem eigenen amerikanischen Tochterunternehmen Busse Green Technologies Inc. Alle aktuellen Sendezeiten und mehr Informationen zur TV-Show unter http://www.thisoldhouse.com.Hightec-Abwasseraufbereitung aus Leipzig Elf Jahre nach der Firmengründung repräsentiert die hier produzierte Kleinkläranlage mit Mikrofiltration BUSSE-MF den derzeit modernsten …
H2O Kunshan mit nachhaltiger Abwasseraufbereitung auf der IE expo in Shanghai
… Gewässer gelangen. So ist man unabhängig von Behördengenehmigungen. In über 1.300 Industrieproduktionen wurde dieses System schon installiert – mit Erfolg: Die Investition in einen VACUDEST Verdampfer amortisiert sich meist schon in weniger als zwei Jahren. Auch in China profitieren bereits viele Produktionen von der nachhaltigen Abwasseraufbereitung.
Mit der neuen VACUDEST ZLD Technologie in eine abwasserfreie Zukunft
H2O GmbH stellt neue VACUDEST ZLD Technologie vor
… über 50 Ländern profitieren bereits von einer nachhaltigen Abwasseraufbereitung mit VACUDEST Vakuumdestillationssystemen. Die Firma H2O aus dem badischen Steinen verfolgt seit über 20 Jahren die Vision einer abwasserfreien Produktion und setzte dabei bereits mit patentierten Technologien hohe Maßstäbe. Mit der neuen VACUDEST ZLD Technologie, dem ZLD …
Die Technik der neuen Mensa Augsburg begeistert die 35 Seminarteilnehmer
Intelligte Lösungen von EnviroFALK bei 360Grad FachAkademieGroßküche
chreibungsrecht. Neueste Entwicklungen und Innovationen aus unterschiedlichen Bereichen der Küchentechnik verschaffen den teilnehmenden Küchenplanern einen echten Wissens- und damit Wettbewerbsvorsprung. Bereits vormerken sollten sich Planer sich das nächste Seminar am 24. und 25. September 2012 in Leipzig.
Roland Lochner
Neuer Geschäftsführer bei der H2O Kunshan
… stellvertretenden Geschäftsführer David Shen. Roland Lochner kam im Dezember 2018 zur H2O und ist nun bestens für die kommenden Aufgaben gerüstet. Er hat bereits mehr als fünf Jahre Erfahrung in China und ist sowohl mit der chinesischen Kultur, als auch mit dem chinesischen Arbeitsleben vertraut. „Trotz allem würde ich mich nicht als Experte für chinesische …
Emporiolux.com stellt die Toywatch Herbst/Winter Neuheiten 2012 vor
Emporiolux.com stellt Toywatch Neuheiten Herbst/Winter 2012 vor
… besitzen mit 43mm Durchmesser ein übergroßes Gehäuse sowie große fluoreszierende Ziffern und Zeiger. Die Linie Vintage lehnt sich im Design an die Formen der 50er und 60er Jahre an. Diese Saison bestimmen gedeckte Farben wie violett, brauen und dunkel-rot die Kollektion. Die Uhren der Linie Ceramica wurden in Schwarz und Weiß vorgestellt. Sie sind als …

Sie lesen gerade: 10 Jahre Hightec-Abwasseraufbereitung aus Leipzig