openPR Logo
Pressemitteilung

Landgericht Berlin: Erfolg für FlexStrom

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FlexStrom AG

Berlin. Der unabhängige Energieversorger FlexStrom hat vor dem Landgericht Berlin einen entscheidenden Erfolg erzielt. Erstmals entschied ein Berufungsgericht über die Wirksamkeit und Klarheit der FlexStrom Bonusklausel – und gab dem Energieversorger in vollem Umfang Recht.

Das Landgericht Berlin kassierte in dem Berufungsverfahren ein Urteil des Amtsgerichts Tiergarten. In diesem hatte ein Kunde den Anspruch auf einen Bonus geltend gemacht, obwohl er die dafür notwendigen Bedingungen gar nicht erfüllte. Dagegen bestätigte das Landgericht nun die Rechtsauffassung von FlexStrom und wies die Klage des Kunden gegen den Versorger ab. Nach der alten FlexStrom Bonusklausel musste der Kunde länger als 12 Monate in der Belieferung sein, um den Bonus zu erhalten.

Die Entscheidung des LG Berlin ist ein deutliches Signal für den unabhängigen Energieversorger. Neben diesem Berufungsurteil hatten bundesweit schon die Richter in mehr als 60 erstinstanzlichen Verfahren in gleicher Weise geurteilt, darunter zuletzt das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg. All diese Urteile bestätigten, dass ein Treuebonus nur dann an Kunden auszuzahlen sei, wenn diese auch ihrerseits die dafür vereinbarten Bedingungen erfüllen.

Das Urteil widerspricht damit auch der Darstellung des Verkaufsportals Verivox. Die Verivox GmbH behauptet schon seit langem Kunden hätten auch nach dieser alten Klausel einen Anspruch auf den Bonus. Viele Kunden hatten im Vertrauen auf diese Aussage den Klageweg bestritten, waren dann aber kostenpflichtig unterlegen. Auch der nun im Berufungsverfahren vor dem Landgericht Berlin unterlegene Kunde war über Verivox zu FlexStrom gekommen.

Eine Übersicht über die Rechtsprechung findet sich hier:
http://www.flexstrom.de/uebersicht_gerichtsurteile.php

Berufungsurteil des LG Berlin: Aktenzeichen 56 S 58/11
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 607636 • Views: 1451

Diese Meldung Landgericht Berlin: Erfolg für FlexStrom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Landgericht Berlin: Erfolg für FlexStrom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FlexStrom AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Strom: Werbe-Aussage der Pfalzwerke irreführend
Strom: Werbe-Aussage der Pfalzwerke irreführend
… 2007 - Die Pfalzwerke haben am Mittwoch eingestanden, dass es für Stromkunden in der Region preiswertere Alternativen gibt. Gegenüber dem bundesweit günstigen Stromanbieter FlexStrom haben die Pfalzwerke sich verpflichtet, die Werbeaussage „Günstiger geht’s nicht“ künftig zu unterlassen. Die Pfalzwerke dürfen demnach ihre Tarife auch nicht mehr mit der …
Online: Strompreis jetzt selbst bestimmen
Online: Strompreis jetzt selbst bestimmen
… einem bundesweiten Stromlieferanten Preise für eine bestimmte Energiemenge vorschlagen. Angesichts der stetig steigenden Stromkosten eine ungewöhnliche Art der Preisfindung. Die bundesweit tätige FlexStrom GmbH bietet allen eBay-Nutzern damit eine ganz besondere Art der Preisfindung. Bereits seit April letzten Jahres bietet der günstige Stromlieferant …
FlexStrom Aktiengesellschaft
Der FlexStrom-Cup geht erneut ins Rheinland
Berlin, 9. Januar 2011. Bayer 04 Leverkusen hat am vergangenen Samstag den FlexStrom-Cup 2011 gewonnen. Die Traditionsmannschaft des Vereins setzte sich erst im Neunmeter-Schießen gegen den Lokalrivalen 1. FC Köln durch. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 5:5 unentschieden. Im spannenden Neunmeter-Schießen behauptete sich die Werkself knapp mit …
Stadtwerke Hanau erwirken einstweilige Verfügung gegen Flexstrom GmbH
Stadtwerke Hanau erwirken einstweilige Verfügung gegen Flexstrom GmbH
Die Stadtwerke Hanau (SWH) haben gegen den Stromhändler Flexstrom GmbH eine einstweilige Verfügung wegen unlauteren Wettbewerbs erwirkt. Das Landgericht (LG) Berlin hat bestätigt, dass die in der Werbung von Flexstrom dargestellten Aussagen wettbewerbswidrig sind und sich damit eignen, die Verbraucher zu täuschen. Flexstrom wirbt – Blickfang mäßig hervorgehoben …
Vattenfall-Preissenkung: Ersparnis ist nur minimal
… zeigten sich aber enttäuscht über die Entscheidung der Netzagentur. Sie beklagen, der Eingriff auf Kosten des schwedischen Vattenfall-Konzerns hätte radikaler ausfallen müssen. So beklagt der Stromanbieter FlexStrom, dass die Netzgebühren seit Jahren um 30 bis 40 % über den tatsächlichen Kosten liegen. „Die jetzige Senkung ist nur ein Tropfen auf den …
BGH-Urteil zum Stromnetz - „Klares Signal gegen die Konzerne“
BGH-Urteil zum Stromnetz - „Klares Signal gegen die Konzerne“
… Forderungen der Stromkonzerne vorzugehen. Die Behörde hatte im Juni 2006 die von Vattenfall erhobenen Gebühren gesenkt, dagegen hatte das Unternehmen Rechtsmittel eingelegt. Das Landgericht Düsseldorf hatte bereits im vergangenen Jahr die Auffassung der Netzagentur bestätigt. „Die Entscheidung ist ein klares Signal gegen die Konzerne und für mehr Wettbewerb“, …
Strommarkt: Netzbetrieb ist nicht das einzige Problem
… gebrachte formelle Loslösung der Netze aus den großen Energiekonzernen ist für die neuen Anbieter dennoch ein Schritt in die richtige Richtung. So fordert FlexStrom-Geschäftsführer Robert Mundt auf allen Ebenen ein entschlossenes Durchgreifen gegen die bisherigen Wettbewerbsbehinderungen: „Klare Signale für mehr Wettbewerb werden vor allem zu niedrigen …
FlexStrom AG
Deutsches Torfestival bei der Weltmeisterschaft: Stromkunden profitieren
… jungen und unbeschwerten deutschen Nationalmannschaft hat sich der Auftritt auf der großen Fußballbühne voll und ganz gelohnt. Auch die Kunden des unabhängigen Versorgers FlexStrom haben von dem Erfolg der deutschen Mannschaft profitiert. Mit 16 erzielten Toren war die deutsche Auswahl die torgefährlichste Mannschaft des gesamten Turniers. Das lohnt …
Hallenfußball: Der 1. FC Köln holt in Berlin den FlexStrom-Cup
Berlin, 03. Januar 2010. Der 1. FC Köln hat am gestrigen Sonnabend den FlexStrom-Cup gewonnen. Die Traditionsmannschaft des Vereins setzte sich im Finale mit 6:3 gegen die Auswahl von Hertha BSC Berlin durch. Die Tore schossen Matthias Scherz, Andrey Rudy (je 2x), Oliver Westerbeck und Sven Demandt. Betreut wurde die Siegermannschaft von Wolfgang Weber …
FlexStrom-Kampagne "Günstiger Strom für Hanau"
Streit um Strompreisvergleich: Kampagne geht weiter
… mittelständische Stromanbieter FlexStrom wird weiterhin allen Hanauer Haushalten vorrechnen, wie günstig seine Angebot sind. Damit reagiert das Unternehmen auf eine Entscheidung des Landgerichts Berlin. Das Gericht hatte Kleinigkeiten in den Werbematerialien für das Stromangebot ÖkoFlex aus 100 % Erneuerbarer Energie beanstandet. Die Stadtwerke Hanau stören …

Sie lesen gerade: Landgericht Berlin: Erfolg für FlexStrom