openPR Logo
Pressemitteilung

Photovoltaik ist entscheidender Wirtschaftsfaktor für Gelsenkirchen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: abakus solar AG

(ddp direct)Gelsenkirchen 22.02.2012 Mehrere hundert Arbeitsplätze in Gelsenkirchen stehen auf dem Spiel: Sollte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler seine Pläne zur radikalen Kürzung der Solarstromförderung durchsetzen, hätte das dramatische Konsequenzen für die gesamte deutsche Solarbranche. Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages will der Bundesverband für Solarwirtschaft (BSW) gegen die geplanten Maßnahmen protestieren. Die Gelsenkirchener Akteure beteiligen sich in einer gemeinsamen Initiative auf dem Gelände des Lagers der abakus solar AG.

Gelsenkirchen bietet schon heute rund 1000 Arbeitsplätze im Bereich der Erneuerbaren Energien. Alleine die Fachkräfte aus dem Bereich Photovoltaik, die in der Solarstadt Gelsenkirchen eine besondere Bedeutung hat, machen einen großen Anteil aus. Diese positive Entwicklung ist nun in Gefahr:

Bereits im Dezember vergangenen Jahres forderte Rösler, die Subventionierung neuer Solarstromanlagen auf einen Bruchteil des bisherigen Zubaus zu beschränken. Dementsprechend soll jährlich künftig nur noch eine Leistung von insgesamt 1 Gigawatt gefördert werden. Das wären knapp 90 Prozent weniger als in den beiden Vorjahren 2011 und 2010. Eine Kürzung in diesem Umfang würde die deutsche Solarwirtschaft hart treffen: Rund 100.000 Arbeitsplätze sind bedroht, ein Markteinbruch wäre unvermeidlich.

Um die jüngsten Entwicklungen abzuwenden, demonstrieren Gelsenkirchener Solarakteure und Verbundpartner lautstark ihren Widerstand!

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu einem Pressetermin mit Imbiss einladen:

23.02.2012
12:30 Uhr
Am Bugapark 3 (Nordsternpark)
45899 Gelsenkirchen

Es besteht Gelegenheit zum Fototermin.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/j644s4

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/alternative-energien/photovoltaik-ist-entscheidender-wirtschaftsfaktor-fuer-gelsenkirchen-58433
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 609925 • Views: 157

Diese Meldung Photovoltaik ist entscheidender Wirtschaftsfaktor für Gelsenkirchen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Photovoltaik ist entscheidender Wirtschaftsfaktor für Gelsenkirchen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von abakus solar AG


Das könnte Sie auch interessieren:

IIR - Internationale Investoren setzen auf Erneuerbare Energien
IIR - Internationale Investoren setzen auf Erneuerbare Energien
… ob Projektfinanzierungen auch in 2009 planbar sind, wird ebenfalls thematisiert. Das vollständige Programm der Konferenz: http://www.iir.de/dn-projektfinanzierung08 Trend oder Wirtschaftsfaktor? Erneuerbare Energien haben sich weltweit zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. In Deutschland rechnet die Bundesregierung mit einem stabilen weiteren …
Installation einer PV-Anlage auf dem Dach eines Wohnhauses der Immeo Wohnen GmbH
abakus solar AG errichtet schlüsselfertiges Photovoltaik-Projekt für komplette Siedlung in Essen.
Gelsenkirchen 04.11.2008/ Die abakus solar AG aus Gelsenkirchen errichtet im Auftrag der Immeo Wohnen GmbH in der Essener Humboldtsiedlung als Generalunternehmer schlüsselfertige Photovoltaikanlagen in der Größe von 300 kWp. Für Immeo, einem führenden Wohnungsunternehmen in Deutschland, welches allein im Großraum Rhein-Ruhr über 47.000 Wohnungen betreut, …
Deutschland Vorreiter in Sachen Umweltpolitik
Deutschland Vorreiter in Sachen Umweltpolitik
… installierten Solarstromanlagen konnten alleine im Jahr 2008 bereits über 1,2 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Außerdem avanciert die Photovoltaik immer mehr zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor für den Freistaat. Im Jahr 2008 waren in Bayern bereits mehr als 12.000 Menschen in der Branche beschäftigt. Das EEG zeigt Wirkung: Der Solarförderung …
abakus und die AKASOL GmbH gehen Hand in Hand in die Zukunft
abakus und die AKASOL GmbH gehen Hand in Hand in die Zukunft
Am 01. Februar 2014 beginnt die neue Handelspartnerschaft mit der abakus solar AG aus Gelsenkirchen und der AKASOL GmbH aus Darmstadt. (Mynewsdesk) Gelsenkirchen / Darmstadt, 1. Februar 2014 ---- Einen großen Schritt in die richtige Richtung gehen die abakus solar AG und die AKASOL GmbH ab sofort gemeinsam. Das Systemhaus für Photovoltaik aus Gelsenkirchen …
Tectum übernimmt Alex & Gross Group
… werden. Auch Schwetzingen behält als Hauptsitz der Alex & Gross Gruppe seine strategische Bedeutung: „Als drittgrößter Arbeitgeber sind wir weiterhin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt“, erklärt Geschäftsführer Andreas Alex. Größtes Callcenter in NRW baut Marktstellung weiter aus Neue Dienstleistungen und zusätzliche Marktsegmente – das sind …
FH-Professorin Martina Klärle erhält Deutschen Solarpreis 2009 in der Kategorie „Bildung und Ausbildung“
FH-Professorin Martina Klärle erhält Deutschen Solarpreis 2009 in der Kategorie „Bildung und Ausbildung“
… einer interaktiven Karte können Hauseigentümer schnell, einfach und kostenlos im Internet erfahren, ob sich eine Solaranlage auf dem eigenen Dach lohnt. Die Städte Gelsenkirchen, Osnabrück, Braunschweig und Wiesbaden bieten bereits Solardachverzeichnisse an. Für andere Gemeinden und Städte – wie Bonn und Mainz – laufen die Berechnungen. Klärle leitet …
Stadt Hungen investiert in 2,9 MWp-Solarpark
Stadt Hungen investiert in 2,9 MWp-Solarpark
… überzeugt im Vergabeverfahren - Stadtwerke Hungen investieren in Solarpark 8,0 Mio EUR Die "Schäferstadt" Hungen im Kreis Gießen hat die abakus solar AG, Gelsenkirchen, mit der kurzfristigen Realisierung eines 2,9 MW-Solarparks auf einer 80.000 Quadratmeter großen ehemaligen Bergbauhalde im Stadtteil Trais-Horloff beauftragt. Bei der Ausschreibung hatte …
FH-Professorin Martina Klärle setzt sich für Sonnenenergie ein.
FH-Professorin zeigt, ob und wo sich eine Solaranlage lohnt
… November 2008 um 20 Prozent günstiger, die Zinsen gesunken und der Wirkungsgrad der Anlagen wurde verbessert.“ Als vierte Stadt deutschlandweit – nach Osnabrück, Braunschweig und Gelsenkirchen – und als erste hessische Stadt informiert Wiesbaden seine Bürger seit dem achten Juli 2009 im Internet über das Energiepotenzial ihrer Hausdächer. Weniger als …
RenoSolar demonstriert in Berlin gegen Solarausstiegsgesetz
… in ihren Parteien für Solarstrom einzusetzen. Reno Deitermann: „Nur mit Solarstrom ist eine saubere und sichere Energieversorgung möglich. Solarenergie ist ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor. Der Ausbau der Photovoltaik ist notwendig, um die Energiewende erfolgreich zu gestalten. Die Bundesregierung muss sich entscheiden, ob sie für die Energiewende …
Solarpioniere stellen sich neu auf: Aus  der abakus energiesysteme gmbH wird die abakus solar AG
Solarpioniere stellen sich neu auf: Aus der abakus energiesysteme gmbH wird die abakus solar AG
Gelsenkirchen, 1. Oktober 2007 – Die Solarpioniere der abakus energiesysteme gmbh, Gelsenkirchen, haben heute mit der Umfirmierung zur abakus solar AG ein neues Kapitel in der Firmengeschichte des 1995 gegründeten Unternehmens aufgeschlagen. Mit der Umwandlung in die Rechtsform der Aktiengesellschaft stellt sich das auf Photovol­taik (PV) spezialisierte …

Sie lesen gerade: Photovoltaik ist entscheidender Wirtschaftsfaktor für Gelsenkirchen