openPR Logo
Pressemitteilung

energiepolitischer Supergau - offene Fragen an die Verantwortlichen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: photovoltaik-verband

/ PR Agentur: Photovoltaik-Verband für erneuerbare Energien in Europa
... ist das die Wende von der Energiewende?

Erinnern wir uns an das Szenario vor knapp zwölf Monaten, bezüglich FDP, Atomausstieg und Energiewende.

Scharf kritisierte H. Geißler den damaligen, liberalen Bundeswirtschafts- minister Rainer Brüderle. (Süddeutsche.de vom 26.3.2011)

Zum Atomausstieg gebe es keine Alternative, "höchstens eine Brüderle-FDP-Alternative", sagte Geißler, der dazu den Nobelpreisträger Albert Einstein zitierte:

"Es gibt nur zwei Dinge, die sind unendlich, das Weltall und die Dummheit mancher Politiker."

Geißler spielte damit auf von der Süddeutschen Zeitung publik gemachten Äußerungen an, wonach der FDP-Politiker beim Bundesverband der Deutschen Industrie einen Zusammenhang zwischen dem Atom-Moratorium und den Landtagswahlen am Sonntag gezogen haben soll. Brüderle beruft sich auf Protokollfehler, allerdings bestätigte ein Zeuge der SZ, dass sich der Minister tatsächlich so geäußert hatte.

Fakt: dieser Supergau, die „Brüderle-FDP-Alternative", ist dank unermüdlichen Rösler-Eisatzes, heute politische Realität.

Verbandsseitig wollen wir aber nicht an das glauben, was Heiner Geißler zitierte, „die Dummheit …“!

Obwohl sich die drei Parteien gerade erst für die existenzbedrohende Rücknahme der Solarförderung ausgesprochen haben, gibt es jetzt schon eine hohe Anzahl von Vertragsstornierungen.

Wir fordern daher die maßgeblichen Politiker aus FDP, CDU und CSU auf, den deutschen Solarunternehmern und ihren zigtausenden - um ihre Arbeitsplätze bangenden - Mitarbeiter zu erklären, wie sie sich die Umsetzung dieser „Wende von der Energiewende ?“ vorstellen.

Auf die folgenden existenzbedrohenden Fragen werden vielerorts realistische Antworten von diesen Regierungs-Parteien erwartet:

Was geschieht mit den Grundstücken, die für genehmigte PV-Freiflächenanlagen gekauft wurden, nun aber nicht mehr wirtschaftlich zu diesem Zwecke genutzt werden können.
Wer übernimmt dafür die Rückabwicklungskosten und welche Gesetze werden dafür geändert.
Desgleichen gilt für Pachtdächer.
Wie können die bereits bestellten PV-Module usw. gezahlt werden, wenn sie nicht mehr verbaut werden können.
Wie kann die Vertragssituation mit den Investoren neu gestaltet werden, mit denen ganz andere, höhere Einspeisevergütungen vertraglich geregelt wurden.
Zum Thema Vertragsstrafen: welche neue Regelung gibt es für Anlagen, die nun nicht mehr mit der geplanten Einspeisevergütung an das Netz kommen.
Eine Angebotserstellung kostet Geld. Es wurden zigtausend von Projektierungen und Planungen für PV-Anlagen-Angebote erstellt. Aufgrund des Termines 09.03. kann aber keine dieser geplanten Anlagen mehr gebaut werden.
Was ist vorgesehen, damit Handwerker und Planungsunternehmen nicht auf ihren hohen Planungskosten sitzen bleiben bzw. an der Nichtzahlung zugrunde gehen.
Für Handwerk und KMU aus der Solarbranche sind – ohne deren Verschulden - auf unabsehbare Zeit eigeplante Folgeaufträge weggefallen.
Wie sollen deren Mitarbeiter während dieser Überbrückungszeit – in der es wohl kaum Einnahmen gibt - bezahlt werden?
Wie soll das bei kleinen Handwerksbetrieben kompensiert werden.
Was bietet man denen als Überbrückung (analog Atom-, Autoindustrie und Banken usw.).
Finanzierer und Banken haben Zusagen für Projektfinanzierungen gemacht, die aufgrund der nun geänderten Einspeisevergütung nicht mehr umsetzbar sind. Wie soll mit den Kreditbereitstel- lungskosten verfahren werden.
Welche berechenbaren und wirtschaftlichen Perspektiven sind für die Solarbranche und deren zigtausend Beschäftigte vorgesehen.

Wende von der Energiewende?
FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle wollte den Atomausstieg nur unter bestimmten Bedingungen mit einem Enddatum versehen: "Ein festes Ausstiegsdatum macht nur Sinn, wenn wir den Bürgern seriös erklären können, wie das funktionieren soll", sagte Brüderle 2011 dem Handelsblatt. Die Koalition könne sich noch so hohe Ziele stecken, doch die müssten auch realistisch sein, warnte der frühere Bundeswirtschaftsminister.

Dieser Warnung schliessen wir uns an - allerdings für eine Branche, die seine Partei energiepolitisch mit ihren unkalkulierbaren Rundumschlägen vielleicht sogar vernichten möchte.
Auch wenn mit zweierlei Maß gemessen wird (die Lobby macht´s nötig…), den von Brüderle geforderten Realismus und die Seriösität fordern wir daher von allen Parteien - ebenfalls für die "ungeliebte" Solarbranche - auch von seiner Partei.

Handwerker, KMU´s und alle "Noch-Mitarbeiter" der Solarbranche sind gespannt, wie die Koalitions-Parteien das ihnen und den Bürgern seriös erklären können, und wie die von der Koalition geplanten Senkungen, realistisch funktionieren können - ohne die Vernichtung von Existenzen und Arbeitsplätzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 610763 • Views: 1150

Diese Meldung energiepolitischer Supergau - offene Fragen an die Verantwortlichen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung energiepolitischer Supergau - offene Fragen an die Verantwortlichen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von photovoltaik-verband


Das könnte Sie auch interessieren:

Supergau
Wie sollte man sich bei einer atomaren Katastrophe verhalten?
… Grafenrheinfeld überrascht und Panik bricht aus. Das bekannte Buch „Die Wolke“ erzählt von der Flucht einer Schülerin und deren Familie sowie den Folgen der Katastrophe. Wenige Wochen nach dem Supergau in Fukushima und 25 Jahre nach Tschernobyl fürchten sich mehr als 70 Prozent der Deutschen vor einer solchen Situation, so eine Umfrage der ARD. Doch was wäre wenn? …
Tschernobyl - Vergessene Tragödie?
Tschernobyl - Vergessene Tragödie?
… Reaktorunglück in Tschernobyl 1986 geändert? Empfindet die Bevölkerung Kernkraftwerke heute als sicher? Haben die Europäer nach der Katastrophe von 1986 Angst vor einem erneuten SuperGAU? Oder ist die Tragödie von Tschernobyl bereits in Vergessenheit geraten?? Um diesen und anderen Fragen auf den Grund zu gehen, widmete sozioland der Katastrophe von …
Vor dem Urlaub: Zahncheck nicht vergessen
Vor dem Urlaub: Zahncheck nicht vergessen
… beim Tanzen in der Disco beginnt, an den Nerven zu nagen? Oder die Zahnwurzel mit der sie immer schon Probleme hatten, sich beim Sonnenbad entzündet? Oder der Supergau: Ihre betagte Prothese bricht Ihnen durch. Ein Kontrolltermin beim Zahnarzt hilft auf einfache Weise, solche Gefahren zu minimieren. Vielleicht rät er Ihnen auch zu einer Reiseprothese, …
REttung nah. ibelsa hilft den XP-Opfern
Ibelsa hilft den XP-Opfern: Ostern ist gerettet
… und Datensicherungen hat der Hotelier im Falle von einer Cloudlösung nichts mehr zu tun. Nie mehr also Zeitaufwand, Kosten und Angst vor Datenverlust. Der XP-Supergau zeigt einmal mehr, dass sich die Zeiten alt hergebrachter Programme und Systeme überlebt haben. Und diejenigen, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt und der nachfolgenden Generation einen …
Gestaltungsausschnitt aus der Webseite (Magdalena Nowak Büro für Design und Kommunikation )
„Mum hat Brustkrebs“ - Neue Webseite für Jugendliche von mamazone
… begleitet wird, ist deshalb in erster Linie ein offenes Angebot, ein Markt der Möglichkeiten: Man kann anderen seine eigene Geschichte erzählen, sagen, was geholfen hat, mit dem SuperGAU Brustkrebs zurechtzukommen und das alles zu verdauen. Ob Text, Gedicht, Song oder Rap: auf dieser Website ist dafür Platz. Anonym oder offen. Die Daten werden nicht …
akute Hufrehe beim Pferd
Vorsicht Pferdebesitzer: Hufrehegefahr
Aus aktuellem Anlass - gegenwärtig herrschen hochsommerliche Temperaturen - möchten wir Pferdebesitzer daran erinnern, dass überhitzte Pferde bei Aufnahme grosser Mengen kalten Wassers eine Hufrehe auslösen können! Eine Hufrehe ist der Supergau eines jeden Pferdes und dessen Besitzer!
Datengeschäft oder Datenschutz, Profit oder Demokratie
Datengeschäft oder Datenschutz, Profit oder Demokratie
Thema: Datenschutz / Politik / Wirtschaft Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat vor einem «Supergau des Datenschutzes» gewarnt und mehrSchutz der Privatsphäre der Bürger angemahnt. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss: Die Worte waren groß, als Innenminister Schäuble …
akute Hufrehe beim Pferd
Achtung: Hufrehe!
etzt - gegen den Herbst - die Gefahr für Pferde an Hufrehe zu erkranken, massiv ansteigt. Der Fruktangehalt im Gras erhöht sich besonders bei tiefen Temperaturen und gleichzeitigem Sonnenschein enorm - wählen Sie deshalb den Zeitpunkt für den Weidegang Ihres Pferdes genau aus! Eine Hufrehe ist der Supergau eines jeden Pferdes und dessen Besitzer!
Datenschutz-Agentur Ltd.
Sicher Surfen mit Sperrlisten für IE und Firefox
Schnell ist es passiert! Nur ein Klick ist jeder Anwender vom SUPERGAU entfernt. Wie schnell ist eine Internetseite mit schädlichen Inhalten aufgerufen und stört den Betrieb Ihres Computers. Damit Sie vor den übelsten Seiten im Internet geschützt sind, erhalten Sie auf der Internetseite http://www.datenschutz-agentur.de unter "Tipps" für Internet Explorer …
Das Projekt ZahlmeinHaus.de nimmt aufgrund der Katastrophe in Japan aktuell keine Zahlungen entgegen.
… Tokai: Drei japanische AKW melden inzwischen Notfälle. Zu der Zeit, wo ich dies hier schreibe, stehen die Meiler in z.B. Fukushima noch. Hoffen wir, dass es keinen SuperGAU gibt! Aufgrund dieser Geschehnisse möchte der Betreiber jedoch darum bitten, bis auf Weiteres Abstand von weiteren Zahlungen zu nehmen. "Das Geld ist an anderer Stelle derzeit besser …

Sie lesen gerade: energiepolitischer Supergau - offene Fragen an die Verantwortlichen