Ein Jahr Solarakademie in Michelstadt

Geburtstagsfest mit zahlreichen Gästen

Damit hätten die Besucher nicht gerechnet: Die Vorstellung einer Solar Straßenleuchte sowohl das einjährigen Geburtstags der Solarakademie waren angekündigt, aber es gab noch mehr: Neben musikalischen Genüssen interessante Infos über Forschungsergebnisse der Solarakademie und die Inbetriebnahme einer weiteren Photovoltaikanlage. Rund 100 Besucher fanden sich bei Ralos in Michelstadt ein. Geschäftsfüher Matthias Belz begrüßte die Gäste, Erhard Renz führte durch das Programm des Abends und verwies auf die Inbetriebnahme der siebten Solaranlage auf dem Ralos Gelände in Michelstadt. Das Naturschutzzentrum Bergstraße hat ca. 17 Jahre alte Solarmodule zur Verfügung gestellt. Die Solarprofis versahen diese mit einem Wechselrichter versehen und installierten sie als siebte Anlage in der Solarakademie - Die Anlage kann nun zeigen, ob sie mit heutiger Technik mithalten kann.

Über Ergebnisse des ersten Jahres erzählte Professor Lothar Petry. Azzedin El Karz, frisch gebackener Diplomingenieur, konnte dank der sechs Anlagen in der Solarakademie seine Diplomarbeit erstellen – nun ist er bei Ralos beschäftigt. Das aufstrebende Unternehmen benötigt ständig neue Mitarbeiter und qualifizierte Fachkräfte sind dünn gesät. El Karz hat in seiner Diplomarbeit die tatsächlichen Erträge der Solaranlagen auf südlichere Länder übertragen und konnte damit nachweisen, dass durch der Sonne nachgeführte Solaranlagen bis zu 40% mehr Energie geerntet werden kann. Die Besucher hatten danach Zeit, sich mehr über die Solarakademie zu informieren, bevor Herr van de Roemer seine Gedankensprünge über die Lichtkultur vortrug. Er begeisterte genauso wie die Gesangsgruppe Salto Vocale, und zum Schluß stand noch die Vorstellung der Straßenlampe mit Solarenergie auf dem Programm. Dazu waren die Entwickler extra aus Österreich nach Michelstadt gekommen. Die solare Straßenlampe ‘Street Sun’ ist unabhängig von einer Stromversorgung und kann z.B. auch an abgelegenen Haltestellen von Bussen innerhalb einer Stunde montiert werden. Die Street Sun wurde 2007 mit einem Design Preis ausgezeichnet und kann nun auf dem Gelände von Ralos neben den sieben Solaranlagen jederzeit besichtigt werden. Anmeldungen bei Rudi Weser unter Tel. 0049 (0) 6061/9670133 oder im Internet unter www.ralos.de .


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /