© Automotive World- E-Mobilitat war ein großes Thema
© Automotive World- E-Mobilitat war ein großes Thema

Automotive World in Japan: Elektromobilität nimmt zu

Motor ohne seltene Erden und Leichtbau großes Thema

Tokio- Eines der Highlights der Automotive World 2012 die im Jänner in Tokio stattfand, war der Themenbereich Elektrofahrzeuge.

Im Rahmen der 3. EV JAPAN, deren Kerntechnologien Motoren, Wechselrichter und Antriebssysteme für Elektro- und Hybridtechnologie durch große Unternehmen wie Yaskawa Electric, Meidensha, NIDEC, TAMAGAWA SEIKI, HITACHI, Fuji Electric präsentiert wurden, war der rein elektrische Antrieb stark vertreten, NIDEC stellte zum ersten Mal seit 10 Jahren aus und brachte eine neue Sicht auf das Thema- indem NIDEC EV JAPAN sein neuestes Produkt, einen Motor ohne "seltene Erden" vorstellte, der die Aufmerksamkeit von vielen Spezialisten erregte. Die EV Japan hat sich als 'die' Ausstellung entpuppt, die die Top-Führungskräfte aus der Automobilindustrie anzog.

Die 2. automobilen Leichtbau Expo fand stark erweitert stat, wenn man den Maßstab an der Veranstaltung im Vorjahr misst- Leichtbau wird anscheinend ein größeres Thema. Das TORAY Branchenforum präsentierte das Auto aus neuen Fasermaterialien, es gab unzählige leichte Karosserie-und Kfz-Teile an den Ständen gemacht. Auch wenn es erst die zweite Präsentation der Schau war, hat diese Ausstellung bereits ihre Position als unverzichtbare Business-Plattform erreicht, auf der die Branche die wichtige Herausforderung "Gewichtsreduktion" ganz offensichtlich mehr etabliert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /