© Löser
© Löser

Energiewende - "grüne Ideologie" oder doch knallharte, wirtschaftliche Notwendigkeit?

Eine Ansichtssache von Wolfgang Löser

Rund 50 Jahre andauerndes Wirtschaftswachstum mit noch nie da gewesenem Wohlstand liegen hinter uns - ein Lebensstandard der in der Geschichte der Menschheit einzigartig ist und noch nie erreicht wurde. Warum soll dieser weiterhin nicht mehr möglich sein?

Billige fossile Energie, der "Schmierstoff" der WeltWirtschaft geht zur Neige, wird immer knapper und teurer.
Für Staaten, Gemeinden, Wirtschaft als auch Landwirtschaft wird es immer enger werden -bei einem weiter wie bisher gehen sie jedoch zwanglos in die Pleite.

Besonders die Land- und Forstwirtschaft ist arg betroffen davon. Warum?
Circa 23 % des weltweiten Energiebedarfes, Erdöl, Kohle, Gas und Atomenergie, werden für die heutige industrielle Landwirtschaft, die wir zum großen Teil auch bei uns betreiben, genutzt. Für eine Kcal Nahrungsmittel werden 10 Kcal Energie benutzt. Ein nicht haltbarer Zustand, der uns bei immer knapper und teurerer werdenden Ressourcen in den Abgrund stürzt.

Die Abhängigkeit vom immer teureren Erdöl (Gas, Kohle, Atomenergie) treibt Gemeinden und ganze Staaten in den Ruin.

Wurden vor 5 Jahren in Österreich für Energieimporte ca. 7 Milliarden Euro benötigt, waren es 2009 bereits 10 Milliarden, 2011 über 15 Milliarden Euro - ein Fass ohne Boden, das mit den Exporten nicht mehr ab gedeckt werden kann, die Wertschöpfung aus unseren Gemeinden raubt - auch von unseren Bauernhöfen !

Jede Gemeinde verliert bei jeden einzelnen Bürger rund 1500,- Euro pro Jahr an Kaufkraft durch Energiezukauf. Eine kleine Landgemeinde mit 2000 Einwohnern dementsprechend 3 Millionen Euro- und das in jedem Jahr!!! Jeder Bürgermeister könnte jubeln, wenn dieses Kapital in seiner Gemeinde bliebe.

Naive Rechenmodelle zur Rentabilität sind die finanziellen Katastrophen von morgen

Wie, wann, rechnen sich Investitionen in Erneuerbare Energien? Wann ist eine Photovoltaikanlage, Solarthermische Anlage, Pflanzenölumrüstung, Plusenergiehaus,... rentabel.. zuerst Energiesparen, isolieren, Sprit sparen, Brennwertgeräte. .

So geht es weiter: Putins Preis ist heiss - 150 $ pro Barrel

Selbst staatliche Sparpakete sehen mickrig dagegen aus und werden an dieser fatalen Entwicklung nichts ändern, bestenfalls durch Sparen noch weiter arg verschlechtern.

Nur eine rasche Systemumstellung macht uns zukunftfähig.

Eine Energiewende ist unumgänglich, dringend notwendig und nicht mehr aufschiebbar!

Dass es bereits heute anders geht, zeigen unzählige energieautarke Gemeinden, Bauernhöfe, Plusenergiehäuser,....die natürlich bereits JETZT zu den großen Gewinnern gehören - mit NULL Energiekosten !!!!!
Somit haben steigende Energiepreise keinen Einfluss für diese Gemeinden, Bauernhöfe, Plusenergiehäuser,...- ein lebenswerter, wenn auch vielleicht bescheidenerer, Lebensstandard kann wieder gesichert werden - nur um das geht es noch.

Jeder aufgeschobene Tag, der die Mobilisierung der Erneuerbaren Energien nicht voran treibt, wird für die Gesellschaft unerträglich, nicht nur aus Umweltgründen - wie Recht doch Hermann Scheer bereits vor Jahrzehnten hatte.

DENKEN WIR UM! HANDELN WIR JETZT!

Ihr Wolfgang Löser
"Erster energieautarker Bauernhof Österreichs"
Energiebauernhof.com

GastautorIn: Wolfgang Löser für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /