© Messe Wels- zahlreiche Ehrengäste besuchten die Energiesparmesse
© Messe Wels- zahlreiche Ehrengäste besuchten die Energiesparmesse

Energieeffizienz und erneuerbare Energie weiter im Zentrum

104.200 Besucher auf der Energiesparmesse Wels – um 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr!

© Messe Wels- Geraldine Chaplin als Ehrengast auf der Messe Wels
© Messe Wels- Geraldine Chaplin als Ehrengast auf der Messe Wels
© Messe Wels- Umweltzeichenverleihung im Rahmen der Messe Wels
© Messe Wels- Umweltzeichenverleihung im Rahmen der Messe Wels

Wels- Nach zwei sehr erfolgreichen Fachbesuchertagen war die Energiesparmesse Wels von 2. bis 4. März für private Häuslbauer und Sanierer geöffnet. Insgesamt nutzten 104.200 Besucher die Chance und informierten sich bei 919 Ausstellern aus 13 Nationen, wie man energieeffizient und kostensparend Heizen, Sanieren und Bauen kann. Aber auch das Thema Stromsparen, etwa mit innovativer LED-Beleuchtung oder sparsamen Haushaltsgeräten, und die zahlreichen Vorträge im Rahmenprogramm sind bei den Messebesuchern auf sehr großes Interesse gestoßen.

Das Konzept der Messe Wels, die Energiesparmesse Wels als Kombinationsmesse aus zwei Fachbesucher- und drei Publikumstagen zu veranstalten, hat sich auch heuer wieder bestens bewährt. ‘Bereits am SHK-Fachbesuchertag, Österreichs wichtigstem Branchentreffpunkt für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker, konnten wir ein Besucherplus von knapp 10 Prozent verzeichnen’, so Messedirektor Mag. Robert Schneider. Damit geht dieser als Bester in die Messegeschichte ein. Auch am zweiten Fachbesuchertag und den folgenden drei Publikumstagen lagen die Besucherzahlen über dem Vorjahr. Insgesamt kann ein Besucherplus von 3,5 Prozent verbucht werden, womit die Bedeutung der Energiesparmesse als Österreichs Branchentreffpunkt und Leitmesse für energieeffizientes Heizen, Bauen und Sanieren unterstrichen wird. Gemeinsam mit den Ausstellern und Experten wurde ein hervorragendes Ergebnis für alle Branchen rund um das Thema Energieeffizienz und Ökoenergie erzielt. ‘Aufgrund der aktuellen Besucherbefragung wissen wir, dass 95,3 Prozent mit dem Besuch der Energiesparmesse sehr zufrieden bzw. zufrieden waren. Und es zeigt sich auch, dass der Trend eindeutig in Richtung Sanierung und Umbau ging’, konkretisiert Mag. Robert Schneider.


Immer wieder wurde von den Festrednern die Bedeutung und Vorreiterrolle von den in Oberösterreich ansässigen Öko-Energie-Unternehmen hervorgehoben. Sie präsentierten viele Innovationen auf der Energiesparmesse Wels und senden damit neue Impulse rund um den Erdball. Neben zahlreichen Größen aus Politik und Wirtschaft waren auch bekannte Persönlichkeiten, darunter Hollywood-Schauspielerin Geraldine Chaplin, zu Gast in Wels. Dass sich das Thema nicht auf den Ausstellungsbereich alleine beschränkt, hat die Energiesparmesse Wels auch mit dem E-Bus von klima:aktiv gezeigt, der die Besucherinnen und Besucher während der Messe bequem, umweltschonend und sauber quer durch das gesamte Gelände gebracht hat.


Zahlreiche Auszeichnungen im Rahmen der Energiesparmesse 2012

Vergeben wurde im Rahmen der Messe neben dem traditionellen Innovationspreis EnergieGenie auch der Österreichische Installateur Marketingpreis. Zudem wurde das Österreichische Umweltzeichen verliehen und beim Installateurkalender Lehrlings-Talentwettbewerb zeigte der Branchennachwuchs sein Können.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /