© Robert Melzer / pixelio.de
© Robert Melzer / pixelio.de

Elektroauto: Laden schwer gemacht

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht- Eine oekonews-Ansichtssache von den Eventpiraten

Ihr wisst ja, Eventpiraten die reißt es einfach herum- wir sind immer wieder unterwegs- wie wären wir sonst auf den Events?
Aber unsere Prämisse lautet: Wir reisen möglichst öko, mit dem Zug, mit dem Bus, mit dem Rad UND mit dem ELEKTROAUTO, dem E-Scooter usw.

Vor kurzem führte unser Weg nach Berlin- mit einem E-Fahrzeug! Nachdem wir weitblickend denken, wollten wir uns vorab erkunden, wie es aussieht, wenn wir dort Strom tanken wollen.

Also lassen wir eine Anfrage los an den dortigen Ladestationanbieter: "Sind demnächst in Berlin mit einem Elektroauto, Schukostecker zum Laden, wie können wir ihr Netz nutzen?

Nun, zuerst einmal ging unser E-mail mal mehrfach im Kreis, die Kopie dazu wurde uns schön brav gesandt!
"WG: WG: WG: ev laden

Diese E-Mail wurde weitergeleitet aus einem der folgenden Postfächer:

Dialog@...., Info@.... oder ......
Sollte diese E-Mail fehlgeleitet sein, schicken sie diese bitte an das Absendepostfach zurück.
Ein Hinweis oder ein Ansprechpartner ist für die Weiterleitung hilfreich.

(DIESEN HINWEIS haben wir natürlich bereits im ersten Mail vermerkt, samt unserer Adresse!! )

NUN-- UND DANN KAM DIE ANTWORT:
Sehr geehrte....

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Jeder kann Strom laden, sofern zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Erstens muss man sich registrieren, entweder über ....... oder über einen anderen Stromlieferanten. Zweitens muss man ein Ladekabel mitführen, das mit genormten und sicherheitsgeprüften Steckern ausgestattet ist.
Das Produkt .... strom

Beim Produkt.... strom handelt es sich um 100%ig regenerativen und CO2-neutralen Ökostrom. Die Herkunft des Stromes aus Wind- und Wasserkraftwerken wird mit Zertifikaten nachgewiesen (‘ok-power’-Gütesiegel und TÜV Nord-Zertifikat). Die Produktpreise gelten im Rahmen der Projekte und sind an die begrenzten Projektlaufzeiten gebunden.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Zur Abrechnung der Ladevorgänge erfassen wir an den Ladepunkten die Kundendaten, Beginn und Ende des Ladevorgangs und die abgenommene Energiemenge. Diese Daten werden dem jeweiligen Stromanbieter zur Verfügung gestellt. Außerdem erhält der Nutzer eine Übersicht, wann er wo wie viel Strom geladen hat, ähnlich wie ein Einzelverbindungsnachweis beim Telefonieren.
Bitte füllen Sie den Stromlieferungsvertrag aus und senden ihn zurück.


Bei Fragen rufen Sie uns sehr gern an: 0815-4711... (3,9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus dem Mobilfunknetz), Montag bis Freitag von 7-18 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Serviceteam
Tel......
*3,9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz,
max. 42 Cent/Min. aus dem Mobilfunknetz.


Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail drucken!!!!

Angehängt waren mehrere Verträge,

LADE-Station

Verbrauchspreis 23,99 Cent pro kWh*
Grundpreis 9,90 Euro pro Monat*

oder
Naturstrom
Verbrauchspreis 23,85 Cent pro kWh*
Grundpreis 6,90 Euro pro Monat*

Abschluss auf mehrere Monate möglich.
Bonus 100,00 Euro* (wenn mindestens 12 Monate Vertrag)

Ein weiterer Versuch beim nächsten Anbieter

Ein weiterer Versuch, mit unserem österreichischen E-Hüpfer die Ladestationen eines anderen Anbieters in Berlin zu nutzen, schlug ebenfalls fehl- die viel gepriesene Abrechnung und Anmeldung per Smart-Phone wäre auch dort nur möglich, wenn wir Kunden des Stromanbieters sind.

Was tun?

Nun, bei unserem Event gab es leider keine Außensteckdose und unsere Berliner Freunde hatten keine Garage, also blieb uns nichts übrig, als ein Verlängerungskabel im Innenhof (den gab es zum Glück!! ) aus dem ersten Stock runter zu lassen und dort unser armes schon fast stromloses E-Autolein über Nacht aufzuladen. Kein Problem- Kosten für die volle Ladung weit weniger als allein die monatliche Gebühr für das Laden bei den Anbietern ausgemacht hätte. Zum Glück sind unsere Freunde öko und bezogen Ökostrom aus erneuerbaren Energien und wir waren auch in Berlin "powered by wind and sun".

Am nächsten Tag gab sich die Möglichkeit eines Besuchs beim InnoZ Plattform elektroMobilität - dort konnten wir an einer InnoZ-Ladestation auch ohne Stromvertrag laden!

FAZIT: Es ist nicht immer einfach, mit unserem ultraleisen kleinen E-Flitzerchen unterwegs zu sein- aber es gibt immer noch mehr Steckdosen als fossile Tankstellen! Es müssen auch nicht immer Ladestationen sein...
(Zum Glück hatten wir österreichische Bioschokolade von Zotter mit in Berlin, sonst hätten wir wohl die Nerven wegwerfen müssen)...

EURE Eventpiraten- POWERED BY SUN und Bioessen ;-))

GastautorIn: Das Eventpiratenteam für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / stevanov /