© Seidl- die umweltberatung
© Seidl- die umweltberatung

Einkaufstaschen – echt stylish

Unglaublich kreative Taschen im Wettbewerb „Plastiksackerl – Nein danke!“

Die besten Taschenvideos sind nun prämiert! Die Kreativität im Videowettbewerb ‘Plastiksackerl – Nein danke!’ war beeindruckend: Strumpfhosen, Erdäpfelsäcke und Plastiksackerl (!) fanden sich als schicke, reißfeste Einkaufstaschen wieder. 58 eingesandte Videos zeigen eine große Bandbreite an Materialien und Designs. Die TeilnehmerInnen sind 13 bis 83 Jahre alt.

Im Wettbewerb ‘Plastiksackerl - Nein danke!’ hat "die umweltberatung" dazu aufgerufen, Einkaufstaschen aus gebrauchten Materialien selbst zu designen und eine Do-it-Yourself Videoanleitung im Internet zu veröffentlichen. Ziel war es, kreative Lösungsansätze zur Plastiksackerlproblematik zu finden. Die Videos auf YouTube zeigen in nur wenigen Minuten, wie’s geht und laden zum Nachmachen ein. ‘Die vielen verschiedenen Materialien und die völlig unterschiedlichen Videopräsentationen haben unsere Erwartungen weit übertroffen! Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern und danken allen die teilgenommen haben herzlich’, zeigt sich Mag.a Gabriele Wittner, Projektleiterin des Wettbewerbs von "die umweltberatung", hoch erfreut.

Einkaufstaschen der 3-Liter-Klasse

Die Taschen mussten nicht nur aus tollen Materialien oder im Video gut präsentiert sein, sondern auch einen Praxistext bestehen: Drei 1-Liter-Mehrwegflaschen stellten die Belastbarkeit auf die Probe. ‘Das war uns wichtig, denn schließlich sollen die Taschen ja im Alltag beim Einkaufen statt Plastiksackerln verwendet werden’, erklärt Gabriele Wittner.

Die Prämierten

Eine ExpertInnenjury wählte aus den 58 Beiträgen die Besten – die Auswahl fiel wirklich schwer! Zur Jury gehörten die Schauspielerin Emily Cox, Johannes Heiml, der Leiter der Messe WearFair, Lisa Muhr, Mitgründerin des Modelabels ‘Göttin des Glücks’ und Ecofashionexpertin von "die umweltberatung" Michaela Knieli.

Auf die vordersten sieben Plätze haben es folgende Videos geschafft:

Platz 1: Aus dünnen, gebrauchten Gemüsesackerln häkelt eine junge Frau eine neue Tasche - Plastikrecycling in seiner kreativsten Form!

Preis: ein Praktikumstag bei den ecofashion DesignerInnen von Göttin des Glücks

Platz 2: Einem jungen Mann fehlen Milch und Zucker für Kaffee, er schneidert sich kurzerhand aus seiner Trainingsjacke eine Einkaufstasche – sehr unterhaltsam!

Preis: coole Wanduhren der TrashDesignManufaktur

Platz 3: Zuerst hängt das Werbeplakat noch am Baugerüst, dann näht die Protagonistin aus einem Teil davon eine lässige Tasche – da sitzt jeder Stich!

Preis: stylische Handtasche der TrashDesignManufaktur

Platz 4: Eine Schulklasse verarbeitet Zwiebel- und Erdäpfelnetze zu einer bunten Tasche – unübertroffene Leichtigkeit des Materials!

Preis: exklusive Vorher-Nachher Stylingberatung in einem dm Friseurstudio

Platz 5: Begabte Damen sind in Serienproduktion gegangen – es gibt Taschen aus Regenschirmbezügen in allen Farben und Mustern!

Preis: ein exklusiver, mit Stoff überzogener Kunstrahmen von Backhausen interior textiles

Platz 6: Aus einer Ringelstrumpfhose entsteht in kürzester Zeit eine Tasche mit drei Flaschenfächern – die Form ist bestechend!

Preis: trendige Armbänder der TrashDesignManufaktur:

Platz 7: Eine Schulklasse näht aus Stoffresten Taschen mit tollen Mustern – ‘gefällt mir!’ sagen die SchülerInnen und die Jurymitglieder!

Preis: edle Notizbücher von Backhausen interior textiles



Alle Videos zum Anschauen auf www.umweltberatung.at/wettbewerb

Die Fakten zum Plastiksackerl

350 Mio. Einkaufssackerl werden in Österreich jährlich verbraucht, das bedeutet 7.000 Tonnen Kunststoffsackerl pro Jahr landen meist kaum benützt im Müll.

ProjektpartnerInnen

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und des AGR-Fonds für Abfallvermeidung gefördert und von dm drogerie markt Österreich gesponsert.

Informationen

Designwettbewerb ‘Plastiksackerl – Nein danke!’ Infos und Links zu allen Videos: www.umweltberatung.at/wettbewerb .


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /