openPR Logo
Pressemitteilung

Die Entwicklung der Photovoltaik, und warum die Photovoltaik kein Strompreistreiber ist

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: RenoSolar

Großkundgebung des BSW in Berlin

Großkundgebung des BSW in Berlin

Die Photovoltaikbranche bezeichnet die zum 01.04.2012 geplanten Einschnitte bei der Solarförderung als „Solarausstiegsgesetz“. Laut einer Umfrage durch TNS Emnid halten rund 91 % der Bundesbürger Solarstrom für wichtig. Dennoch hört man dass die Photovoltaik Preistreiber für Strompreise sei. RenoSolar appelliert an Vernunft der Politiker und fordert mehr Planungssicherheit.


Die EEG-Umlage (EEG=Erneuerbare Energien Gesetz) ist Bestandteil des Strompreises. Im Jahr 2011 zahlte der deutsche Stromverbraucher 3,53 ct pro Kilowattstunde für diese EEG-Umlage. In den Medien liest man oft, dass die Photovoltaik Schuld sei für die Höhe der EEG-Umlage. Dabei beinhaltet die EEG-Umlage viele weitere Komponenten neben der Photovoltaik: Wasserkraft, Deponie-, Klär- und Grubengas, Biomasse, Geothermie und Windenergie.
Eher selten hört man davon, dass es viele Vergünstigungen für Industriekunden gibt. Großverbraucher müssen ab einer bestimmten Stromabnahmemenge keine EEG-Umlage mehr zahlen, dadurch wird die Umlage auf weniger Schultern verteilt und sie verteuert sich für die verbleibenden Verbraucher. Die Verbraucher sind überwiegend mittelständische Unternehmen und Endverbraucher. Wenn es die Ausnahmeregelungen für Großabnehmer nicht gäbe, hätte die EEG-Umlage letztes Jahr nur 3 ct pro Kilowattstunde betragen, wie Berechnungen für das Bundesumweltministerium ergeben haben. Ausserdem wird der Börsenstrompreis durch die Erneuerbaren Energien bereits gesenkt. Im Jahr 2010 waren dies 0,5 ct pro Kilowattstunde, wie das Frauenhofer-Institut errechnete. Laut Thorben Becker, BUND-Energieexperte, sind die Preistreiber für Strompreise die Erhöhung der Umsatzsteuer, höhere Stromentstehungskosten aufgrund teurerer fossiler Energieträger, gestiegene Netzentgelte und massiv steigende Gewinne bei den Stromkonzernen. Erstaunlich, dass sich Wirtschaftsminister Phillipp Rösler und Umweltminister Norbert Röttgen dennoch auf die Photovoltaik als Strompreistreiber beziehen, um die aktuell geplanten Entwicklungen zu rechtfertigen Durch gezielte Lobbyarbeit profitieren die vier großen Energiekonzerne E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall. Der Ökostromanteil soll bis zum Jahr 2050 auf 80 % steigen. Das ist das Ziel der Bundesregierung. Letztes Jahr waren es 20 %. Wenn die geplanten Kürzungen der Solarförderung zum 01.04.2012 inklusive des drastisch reduzierten Zubaus von Photovoltaikanlagen eintreten, wird sich zeigen, wie diese Ziele erreicht werden können.

Je nach Größe einer Photovoltaikanlagen würden die Vergütungen für Solarstrom bis zu 37 % gekürzt werden. In der Solarbranche spricht man seit Bekanntgabe der Pläne von einem „Solarausstiegsgesetz“. Vergangenen Montag war die RenoSolar GmbH mit vielen anderen Vertretern der Photovoltaikbranche auf der Großkundgebung in Berlin. Das Unternehmen appelliert an die Vernunft der Politiker, die Energiewende nicht mit derartigen Schritten einzubremsen. „Wir sprechen uns nicht generell gegen Kürzungen aus.“ sagt Christoph Lierheimer, Geschäftsführer der RenoSolar GmbH. „Diese sollten aber für die Marktteilnehmer akzeptabel umsetzbar sein. Die Photovoltaikbranche benötigt einen verlässlichen Planungshorizont, Planungssicherheit für Investoren und moderate Übergangsfristen. Diese Hau-ruck-Aktion wird in der Branche irreversible Schäden anrichten.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 614326 • Views: 172

Diese Meldung Die Entwicklung der Photovoltaik, und warum die Photovoltaik kein Strompreistreiber ist bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Entwicklung der Photovoltaik, und warum die Photovoltaik kein Strompreistreiber ist teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue EEG-Regelungen: Eigenverbrauch lohnt sich
Neue EEG-Regelungen: Eigenverbrauch lohnt sich
… Jahren weist die Entwicklung der Strompreise stetig nach oben – oftmals wird das mit den Kosten für erneuerbare Energien erklärt. Erneuerbare Energien jedoch sind keine Strompreistreiber, ihr Anteil am Strompreis liegt aktuell bei nur etwa 2,05 Cent pro Kilowattstunde. Wer seine eigenen Stromkosten reduzieren und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun …
Chinas Weg in die Solarwirtschaft: Stärkung der einheimischen Industrie – Chancen für ausländische Investoren
Chinas Weg in die Solarwirtschaft: Stärkung der einheimischen Industrie – Chancen für ausländische Investoren
München / Berlin, 13.10. 2009 Die weltweite Wirtschaftskrise hat auch in der chinesischen Photovoltaiklandschaft deutliche Spuren hinterlassen. Allein in der Provinz Jiangsu mussten rund 300 Unternehmen entlang der Photovoltaik-Wertschöpfungskette ihren Betrieb einstellen. Dennoch ist China auf dem Weg auf dem Inlandsmarkt Nachfrage für die Solarwirtschaft …
Photovoltaik revolutioniert die Solarenergie in Kiel und Umgebung
Erleben Sie die Zukunft der erneuerbaren Energien mit SH Photovoltaik, dem führenden Dienstleister für Photovoltaik Anlagen in Kiel und Umgebung. SH Photovoltaik, der renommierte Spezialist für Photovoltaik Anlagen, bringt nachhaltige Energieerzeugung auf ein neues Niveau und unterstützt Privat- und Geschäftskunden im Raum Kiel dabei, ihren ökologischen …
RenoSolar GmbH - Funktionsweise von Solarstrom-Eigenverbrauch
Solarstrom erzeugen und selbst verbrauchen
… gibt es attraktive Möglichkeiten Solarstrom selbst zu nutzen. Die Strompreise steigen kontinuierlich. Häufig wird der Grund dafür bei den Kosten für erneuerbare Energien gesucht. Strompreistreiber sind allerdings nicht die Erneuerbaren Energien. Deren Anteil am Strompreis liegt aktuell bei ca. 2,05 Cent pro Kilowattstunde. Um die eigenen Stromkosten …
2013 Schlüsseljahr für den Photovoltaik Komplettanbieter SOLARKAUF.
SOLARKAUF ist im Photovoltaik Geschäft angekommen und weiterhin auf Erfolgskurs
… der ersten Geschäftsjahre POTSDAM, 13.02.2013 – Am 31. Januar 2013 ging der SOLARKAUFTag in die dritte Runde. Auf dem Jahresauftakt von SOLARKAUF, der Photovoltaik-Vertriebsmarke der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) zogen Geschäftsführung und Vertrieb positive Bilanz: In kürzester Zeit ist SGBDD im Photovoltaik Geschäft angekommen …
Biogasrat fordert faire Strompreisdebatte
… Prognose der EEG-Umlage für 2016, die auf 6,35 ct/kWh ansteigen soll. Es sei sachlich schlichtweg falsch, den Ausbau der erneuerbaren Energien und die EEG-Umlage als Strompreistreiber für Haushaltskunden an den Pranger zu stellen. „Erneuerbare treiben den Strompreis nicht in die Höhe, sondern lassen ihn nachweislich sinken“, so der Verband weiter mit …
Photovoltaik Bielefeld
Die Zukunft der Energiegewinnung: Photovoltaik im Fokus
… EnergieerzeugungIn Zeiten des zunehmenden Klimawandels und der Notwendigkeit, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren, gewinnt die Nutzung erneuerbarer Energien immer mehr an Bedeutung. Photovoltaik, auch bekannt als Solarstromerzeugung, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Durch die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie bietet die Photovoltaik eine …
Neue Homepage von IKS Photovoltaik: Mit nur einem Klick alle Produkte auf einem Blick
Kassel (IKS) – Moderner, klarer, übersichtlicher – so präsentiert sich ab sofort unter iks-photovoltaik.de die neue Homepage des internationalen Lehrmittelherstellers IKS Photovoltaik. In deutscher, englischer und spanischer Sprache wird den Besuchern der Homepage die wohl weltweit einzigartige Produktpalette im Bereich Erneuerbare Energien präsentiert. …
Produkte für die Photovoltaikindustrie
W. C. Heraeus mit neuer Business Unit Photovoltaik
Photovoltaik ist die saubere und klimafreundliche Stromerzeugung aus Sonnenlicht und hilft die Zukunft der kommenden Generation zu sichern. W. C. Heraeus ist im Zukunftsmarkt der Photovoltaik aktiv und leistet mit innovativen Produkten einen wertvollen Beitrag zum langfristigen Erhalt der Umwelt. Die neue Business Unit Photovoltaik der W. C. Heraeus …
Fachhandwerkertag bei B2B SOLARSYSTEME ein voller Erfolg
Fachhandwerkertag bei B2B SOLARSYSTEME ein voller Erfolg
Amberg, 01.02.2012 - Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres hat der Oberpfälzer Photovoltaik-Großhandel B2B SOLARSYSTEME seinen Fachpartnern unter dem Motto „Vorsprung durch Wissen“ am 27.01.2012 neue Impulse gegeben. Hierfür konnte erstmals der Weltmarktführer bei Solar-Wechselrichtern, die SMA Solar Technology AG, als Top-Referent für ein exklusives …

Sie lesen gerade: Die Entwicklung der Photovoltaik, und warum die Photovoltaik kein Strompreistreiber ist