© designwerk- Zerotracer
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Grüner Pavillon in Genf: Wenig wirklich Neues

Der "Pavillon Vert" zeigt einiges zum Bereich E-Mobilität, wenn auch manches, das sehr verwundert- beispielsweise der Volteis

© autosalon.ch - Volteis mit Design von Philippe Starck
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© autosalon.ch -Renault Twizy
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© autosalon.ch -Smera
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© autosalon.ch - Tilter
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© autosalon.ch - Renault Zoe
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© autosalon.ch - Moduleo
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© autosalon.ch - Lumeneo
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Der Pavillon Vert 2012 ist im Park Sarasin, direkt gegenüber dem Haupteingang des Automobilsalons untergebracht, angegliedert sind die Essais Verts 2012.

Mit dem ‘Pavillon Vert’ waren in Genf vor drei Jahren erstmals alternative und besonders umweltfreundliche Antriebe und Fahrzeuge in einem eigenen Bereich zu sehen, dieser ist gewachsen, aber sehr viel Neues findet man nicht. (Wobei natürlich die oekonews-Redaktion zu den Fachfreaks in dem Bereich zählen dürfte).

Präsentierten sich zu Beginn vor allem Start-up’s und kleinere, hoch qualifizierte Unternehmen ihre Visionen und Projekte, so findet man heuer viele bekannte Marken und besonders umweltfreundliche Fahrzeuge und Technologien, die inzwischen reif für die Serie sind, oder kurz davor stehen. Ein Besuch im Pavillon Vert lohnt sich also dennoch– und wer will kann die neusten Modelle auch auf einer kurzen Strecke fahren.

Der Pavillon Vert öffnet eine Stunde vor dem Automobilsalon, vom 8.-18. März, wochentags um 9 Uhr, an den Wochenenden um 8 Uhr.


Rund zwanzig Aussteller sind im Pavillon versammelt. Als Weltpremieren sind der Vito E-CELL von Mercedes-Benz, der Z.O.E. von Renault und – das erste von Stardesigner Philippe Starck gezeichnete Elektrofahrzeug, der Volteis by Starck, zu sehen. Gerade der hat uns, im negativen Sinne, überrascht! Ist Philippe Starck komplett von den Socken? Eigentlich lieben wir seine Kreationen, aber diesmal ist es daneben gegangen. Seine E-Auto-Studie namens Volteis ist einfach skurill. "Ich wollte eine Alternative anbieten, die minimalistischste Definition eines Fahrzeugs", sagt er. Aber sie sieht aus wie ein besseres Golffahrzeug. Es ist einfach verrückt, wenn ein angeblich großer Designer so an das Thema Elektromobilität herangeht! Die Tochter von unseren Freunden (sie ist 5) hat ein designteres E-Fahrzeug gezeichnet, als wir sie vor kurzem nach ihrem Input zum Thema fragten. Elektromobilität muss sexy sein... dann wirkt sie... diese hier ist es definitiv nicht!!

Da loben wir wirklich nochmals den Zerotracer! Danke an Designwerk und im speziellen an unseren Freund Tobias Wülster, der dafür sorgt, dass E-Mobilität zukunftsfähig ausschaut!

Nissan zeigt den Leaf, das ‘Auto des Jahres 2011’, Opel den Ampera, das ‘Schweizer Auto des Jahres’, am Stand von Ford ist der Focus sub-90, bei Toyota ist der Prius Plug-in Hybrid und bei Citröen der C-Zero zu sehen.

Eine Weltpremiere auf zwei Rädern –das E-Bike EF01 250 Fire - ist am Stand von EH Line zu sehen. Belumbury, ganz neu aus Italien, stellt das Elektrofahrzeug ‘Dany’ aus. Ein grosser Stand im Zentrum ist das französische Departement Yvelines für die drei Unternehmen Lumeneo, Synerghetic und AAA Industries. Sie zeigen visionäre Fahrzeuge wie den Neoma, den Tilter und den Moduleo.

Unter der Marke EVC sehen die Besucher einerseits am Stand im Pavillon Vert den EVC-S5 (Skoda Roomster Elektro), unser Lieblingsfahrzeug, das geniale Kabinenmotorrad ZeroTracer und urbane Fortbewegungsmittel wie das Solo Wheel oder das Elektromoped DXS.

Johnson Controls, einer der weltgrössten Hersteller von Batterien, zeigt eine Weltpremiere im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien. Apollo, ein weiterer grosser Zulieferer der Automobilindustrie, präsentiert ein Entwicklungsprojekt aus der Reifentechnologie.

Dass Ökologie auch in der Infrastruktur stattfindet, zeigen Nokia mit einem ECO-Navigationssystem und EVC, die im Park, eine Hybrid-Strassenlampe aufgestellt haben.

Falls sie erfinderisch sein sollten: Das Verkehrshaus der Schweiz hat zusammen mit dem Automobilsalon einen Erfinderpreis ausgeschrieben, an dem Schüler, Studenten und Unternehmen teilnehmen können. Ziel: Zero Emission, und natürlich möglichst viel Spass beim Erfinden.


Elektro- und Hybridfahrzeuge zum Testen

Direkt angegliedert an den Pavillon Vert gibt es an die dreissig Fahrzeuge zum Testen und Vergleichen. Je nach Marke und Modell steht ein kurzer Rundkurs im Park Sarasin oder eine etwas längere Strecke ausserhalb des Parks zur Verfügung.

Unter den Testfahrzeugen finden sich zahlreiche E-Fahrzeuge, wie der Mitsubishi i-Miev, die gesamte E-Palette von Renault mit dem Fluence Z.E., dem Kangoo Z.E. und dem kleinen Twizy, der C-Zero von Citröen, der Vito E-CELL von Mercedes-Benz, der von Bolloré vorgestellte Bluecar, der von Johnson Controls eingesetzte Ford Transit Connect Electric, der Ford Focus Electric, und der Mia L von mia electric. EVC bietet mit dem EVC-R3 und dem EVC-R5 zwei auf Skoda-Fahrzeugen basierende Elektrofahrzeuge zum Fahren an. Und wer Lust hat kann auchmit dem E-Roller DXS eine Runde drehen. Also für alle, die noch nicht elektrisch gefahren sind- diese Möglichkeit gibt es!!

Zum Test gibts auch den Opel Ampera, den Toyota Prius Plug-in Hybrid und den Citröen DS5 Hybrid4.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /