Warum Pflanzenöl?

Pflanzenöl als Kraftstoff ist für die gesamte Landwirtschaft konkurrenzlos zukunftsfähig

Kaltgepresstes Pflanzenöl ist ein Naturprodukt, welches nur durch mechanische Pressung aus entsprechenden Ölsaaten gewonnen werden kann. Aufwändige, energieintensive Raffination, Einsatz giftiger Chemikalien, sowie weite Transportwege fallen hier gegenüber fossilem Dieselkraftstoff weg.

Achtung: Pflanzenöl ist nicht Biodiesel. Biodiesel ist umgeestertes Pflanzenöl.

Das heißt: beim Biodiesel wird das Glyzerinmolekül (mehrwertiger Alkohol) durch ein Methanolmolekül (einwertiger Alkohol) ersetzt. Dies macht den Biodiesel dünnflüssiger und zündwilliger. Das verwendete Methanol stammt in den meisten Fällen aus fossilem Ursprung. Methanol im Biodiesel greift Schläuche und Dichtungen an, Pflanzenöl hingegen nicht. Ebenso kann Biodiesel nicht ohne Weiteres vom Landwirt selbst hergestellt werden.



Pflanzenöl weist eine wesentlich bessere Schmierwirkung als Dieselkraftstoff auf, was eine längere Lebensdauer der Komponenten des Einspritzsystems zur Folge hat. Ebenso verbrennt Pflanzenöl auf Grund seiner Eigenschaften mit geringerem Brennraumdruckanstieg, wodurch die Motoren ruhiger laufen, und die Belastung der Lager geringer ist.



Mit fossilem Diesel wird die Großindustrie finanziert, Spekulanten bereichern sich, Kriege werden um Erdöl geführt, Palmeninseln und Luxushotels werden gebaut während bei unseren Landwirten das Geld immer knapper wird.

Die Qualität des handelsüblichen Dieselkraftstoffes scheint in letzter Zeit immer mehr nachzulassen. Wer dies bezweifelt, der befüllt ein 5 Liter Konservenglas mit handelsüblichem Dieselkraftstoff, und darf nach ein paar Monaten staunen was sich darin alles absetzt.

Wie sich dies auf moderne Hochdruckeinspritzsysteme auswirkt, darf sich der Beobachter selbst ausmalen……….



Eintanksystem vs. Zweitanksystem.

Bei uns kommt ausschließlich ein eigens entwickeltes Eintanksystem zum Einsatz.

Zweitanklösungen sind immer Kompromisse, da hier der Motor mit Diesel gestartet wird, im Leerlauf und bei geringer Belastung mit Diesel läuft, und nur bei höherer Motorlast auf Pflanzenöl umgeschaltet wird. Zumeist wird hier nur der Kraftstoff vorgewärmt, jedoch keine Änderung am Motor vorgenommen, um das Brennverhalten von Pflanzenöl zu berücksichtigen. Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, krebserregende Aldehyde in den Abgasen, häufige Motorschäden und verkürzte Motorölwechselintervalle sind oft die Folge.



Bei dem von uns entwickelten Eintanksystem wird bereits der kalte Motor, egal ob Verteilerpumpentechnik, Pumpedüse oder Common Rail, mit Pflanzenöl gestartet.

Es wird die Verbrennung optimiert, und das Pflanzenöl kaum erwärmt, da hohe Kraftstofftemperaturen die Komponenten des Einspritzsystems unnötig belasten.



Einfachste Umrüstung

Bei unserem Umrüstsystem gibt es kein zerschneiden von Originalkabelsträngen, und kein Verfälschen von Sensorwerten. Die Umrüstung ist von außen auch von Fachleuten kaum erkennbar. Ebenso ist im Betrieb der Maschine kaum ein Unterschied zum Originalzustand mit Dieselkraftstoff erkennbar. Alle von uns umgerüsteten Motoren bleiben zu 100% Dieseltauglich.



Die Einspritzparameter werden entweder mechanisch (bei älteren Systemen) an das Abbrandverhalten von Pflanzenöl angepasst, oder aber durch Änderungen in der Software des Motorsteuergerätes. Dadurch gibt es keinen Mehrverbrauch, und auch keine reduzierte Motorleistung mit Pflanzenöl. Es bleiben die vom Hersteller vorgegebenen Motorölwechselintervalle erhalten.

Der Motor kann stundenlang mit Pflanzenöl im Leerlauf betrieben werden, ohne dass negative Erscheinungen oder gar Schäden eintreten.



Motorgarantie:

Bei uns erhalten alle Umrüstkunden 1 Jahr bzw. 1000 Betriebsstunden Motorgarantie auf alle durch den Pflanzenölbetrieb erdenklichen Schäden an Motor und Einspritzsystem.

Allerdings gab es bis zum heutigen Tag noch keinen Motorschaden bei einem

Kunden, mit unserem eigens entwickelten Umrüstsystem.





Kosten:

Die Kosten für eine Umrüstung liegen bei ca. 3000€ (excl. 20% MwSt.) für Vierzylindermotoren, und ca. 4000€ (excl. 20% MwSt.) für Sechszylindermotoren.

Im Vergleich zu Mitbewerbern können wir die Umrüstung relativ kostengünstig anbieten, da wir kaum Zusatzkomponenten benötigen, welche Geld kosten bzw. kaputt werden können.

Pflanzenöl kostet im Moment ca. 1€ bis 1,15€ (excl. 10% MwSt.) pro Liter.



Geeignete Pflanzenöle:

Grundsätzlich können verschiedenste Pflanzenöle, wie etwa Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leindotteröl, Maiskeimöl, Sojaöl, Distelöl,

Senföl, etc. verwendet werden, sofern diese eine entsprechende Qualität aufweisen.

Ein Maßstab hierfür ist die europäische Norm für Pflanzenölkraftstoffe DIN 51605.

GastautorIn: Stefan Spandl für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /