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VCÖ-Untersuchung: Die 30 Hotspots auf Österreichs Autobahnen

Wien-Praterbrücke mit 188.270 Kfz pro Tag Österreichs meist befahrene Straße

Wien - 188.270 Pkw und Lkw überqueren jeden Werktag die Praterbrücke in Wien. Damit ist dieser Abschnitt der A23 die meist befahrene Straße Österreichs, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt. Die zweithöchste Verkehrsbelastung gibt es ebenfalls in Wien auf der A22, erst an dritter Stelle liegt die A1 bei Haid. Die stärksten Zunahmen gab es im Vorjahr auf der A4 bei Bruckneudorf . Der VCÖ fordert eine Bahnoffensive nach Schweizer Vorbild sowie mehr Lkw-Kontrollen.

Die stärkste Verkehrsbelastung Österreichs gibt es auf der A23 bei der Praterbrücke. "Das sind doppelt so viele wie im Jahr 1989, als 93.800 Pkw und Lkw täglich auf der Praterbrücke unterwegs waren", weist VCÖ-Experte DI Martin Blum auf die enorme Verkehrszunahme hin. Auf der A22 beim Kaisermühlentunnel wurde die zweitstärkste Belastung mit 114.700 Kfz pro Tag gemessen.

Mehr als 100.000 Kfz pro Tag waren auch auf der A1 bei Haid in Oberösterreich unterwegs, ebenso auf der A2 bei Vösendorf . Bei Salzburg Siezenheim wurden auf der A1 im Vorjahr täglich 91.970 Pkw und Lkw gezählt, im Jahr 1989 waren es hier 40.900. Weitere Hotspots sind die A21 mit 87.350 Pkw und Lkw, die A12 bei Hall in Tirol (75.870) sowie die A7 bei Linz mit 80.710 Fahrzeugen pro Tag. "Auch hier hat sich der Verkehr in den letzten zwanzig Jahren verdoppelt. Der Verkehr hat in Österreich das Maß des gesundheitlich Erträglichen überschritten. Es ist keine Übertreibung wenn von das als Verkehrshölle bezeichnet wird", betont VCÖ-Experte Blum.

Die VCÖ-Untersuchung zeigt, dass vor allem in Ostösterreich der Verkehr massiv wächst. So hat der Verkehr auf der A4 bei Bruckneudorf allein im Vorjahr um 13.5 Prozent zugenommen.

Der VCÖ fordert eine Bahnoffensive nach Schweizer Vorbild. Mehr Verbindungen auf den bestehenden Strecken, eine rasche Beseitigung der Engpässe am bestehenden Schienennetz und eine Modernisierung der Regionalverbindungen sind aus Sicht des VCÖ vorrangig. Um den Lkw-Verkehr zu verringern, tritt der VCÖ für mehr Lkw-Kontrollen, die Anhebung der Mineralölsteuer von Diesel auf das Niveau von Benzin und mehr Gleisanschlüsse für Betriebe.

VCÖ: Wo auf Österreichs Autobahnen der meiste Verkehr ist

(Anzahl Kfz pro Werktag im Jahr 2007 - in Klammer 2006)
A23 W-Praterbrücke 188.270 (185.700)
A22 W-Kaisermühlentunnel 112.000 (105.920)
A22 W-Nordbrücke 103.700 (101.110)

A1 Haid 100.780 (94.860)
A1 Siezenheim 91.970 (90.700)
A21 Brunn-Gebirge 87.350 (keine Daten für 2006)
A7 Linz 80.710 (77.990)
A12 Hall/Tirol 75.870 (74.490)

A2 Laßnitzhöhe 62.730 (60.740)
A12 Kematen 60.350 (59.860)
A12 Vomp 55.060 (54.460)
A25 Wels 52.730 (49.370)
A14 Dornbirn 48.220 (46.350)

A9 Wundschuh 46.980 (45.500)
A12 Kundl 45.990 (45.280)
A1 Walserberg 43.300 (42.010)
A4 Bruckneudorf 41.480 (36.570)
A2 Grimmenstein 39.680 (39.290)

A12 Langkampfen 39.580 (36.270)
A2 Wernberg 39.540(38.380)
A10 Ofenauer Tunnel 34.980 (34.840)
A3 Ebereichsdorf 34.140 (32.170)
A13 Matrei-Brenner 30.780 (30.440)

A14 Ambergtunnel 30.720 (29.760)
A10 Niedernfritz 29.480 (28.510)
A14 Pfändertunnel 27.690 (26.650)
A9 Selzthaltunnel 27.645 (26.640)
A13 Brennersee/A13 25.060 (24.620)
A2 Unterschütt 22.870 (21.880)
A9 Schölldorf 22.860 (21.620)

Quelle: Asfinag, VCÖ 2008


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /