openPR Logo
Pressemitteilung

Thüringer Photovoltaikunternehmen bildet Fachkräfte in Kapstadt aus

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Pett PR & Pressearbeit - Texte mit PR.ofil

/ PR Agentur: Pett PR & Pressearbeit
Waltershausen/Weimar/Kapstadt. Südafrika hat den höchsten Lebensstandard des afrikanischen Kontinents, offeriert eine der bestentwickelten Infrastruktur in der westlichen Welt und ist eins der Länder mit den meisten Sonnentagen pro Jahr. Eine Region, die sich stark entwickelt, wirtschaftlich wie touristisch, obwohl sie in der Dritten Welt liegt. Doch wirtschaftliche Entwicklung gründet auf Wissensvermittlung und genau daran mangelt es hier, stellte Dieter Ortmann, Geschäftsführer von maxx-solar & energie aus Waltershausen, schon bei seinen ersten Besuchen fest.


„Vieles ist hier möglich, doch keiner weiß, wie es geht!“ resümiert der 44-jährige nach seiner letzten Afrikareise im Januar. Deshalb entschloss er sich bereits im vergangenen Jahr, gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) Fortbildungskurse und wissenschaftliche Weiterbildungen zu organisieren. Ziel der maxx-academy ist es, als Aus- und Weiterbildungsinstitut zum Einen benachteiligten Jugendlichen eine Perspektive durch eine fundierte Ausbildung zu geben, zum Anderen aber auch Forschung an Technischen Universitäten und Fachhochschulen voranzutreiben. Hilfe zur Selbsthilfe lautet hier das Motto. So werden schon Kurse für Grundschüler angeboten, um frühzeitig die neuen Techniken kennenzulernen.

Antje Klaus-Vorreiter vom DGS-Landesverband Thüringen sowie maxx-solar & energie Mitarbeiter zeigen den zukünftigen Fachkräften, wie Solarstromanlagen funktionieren, welche Faktoren bedeutend sind und wie Effizienz optimiert werden kann. „Mit Solar verbindet man in diesem Land vor allem Solar-Thermie, aber kaum Photovoltaik“, so Ortmann, der schon 2011 für das Gemeindezentrum Ithema Labantu eine 5,3 KW große Solaranlage spendierte.

Ein praktisches Anschauungsobjekt, stellte der Thüringer fest, und lud die ersten jungen Afrikaner zu Testkursen ein. "Die Teilnehmer waren sehr interessiert und würden gern mehr über Solarenergie erfahren, da sie ein hohes Potenzial für ihr Land, aber auch für sich selbst in dieser Energieform sehen." Ihm ist der nachhaltige Aufbau des Bildungszentrums wichtig. „Diese Kurse sollen auch in Zukunft fortgesetzt werden, da wir hier eine Vorführanlage haben und so den Teilnehmern direkt Technik und Funktion erklären können.“ Unterstützt wird das Kooperationsprojekt dabei durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit

und Entwicklung (BMZ) im Rahmen des durch die Deutsche Entwicklungs- und Investitionsgesellschaft (DEG) betreuten Programms develoPPP.de. „Dennoch suchen wir ständig Partner, die das Bildungsangebot der maxx-academy sinnvoll ergänzen oder das Bildungszentrum durch Kooperationsprojekte fördern möchten“, werben die Ingenieurin und der Unternehmer für die Hilfe zur Selbsthilfe. Infos hierzu erhalten Interessierte auf der Webseite des Unternehmens unter www.sonnenkonto24.de oder telefonisch unter 03622 / 40 10 32 10 sowie unter www.dgs.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 615431 • Views: 133

Diese Meldung Thüringer Photovoltaikunternehmen bildet Fachkräfte in Kapstadt aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Thüringer Photovoltaikunternehmen bildet Fachkräfte in Kapstadt aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pett PR & Pressearbeit - Texte mit PR.ofil


Das könnte Sie auch interessieren:

Professoren Dr. Friso Ross und Dr. Reinhard Wiesner bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (Ha Mi Hoang, Fachhochschule Erfurt)
Inklusion in der Thüringer Kinder- und Jugendhilfe
An der Fachhochschule Erfurt endete der 2. Thüringer Fachkräftekongress "Hilfen zur Erziehung". Der Kongress beschäftigte sich mit den Herausforderungen und Perspektiven für Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung in den kommenden Jahren und richtete sich an alle Fachkräfte, Institutionen und Organisationen, die im Bereich der Hilfen zur Erziehung tätig …
Initiative Fachkräfte für Thüringen unterstützt Mobilitätsbewusstsein spanischer Arbeitssuchender
Initiative Fachkräfte für Thüringen unterstützt Mobilitätsbewusstsein spanischer Arbeitssuchender
Thüringen steht vor einer Herausforderung. Bis 2020 benötigen wir laut aktueller Fachkräftestudie 200.000 Arbeitskräfte, die wir nicht aus eigenen Ressourcen ausreichend rekrutieren können. Die gesteuerte Zuwanderung qualifizierter ausländischer Fachkräfte gilt dabei als ein Instrument, Thüringens Erwerbspersonenpotenzial zu stärken. Grund genug für …
1100 Spezialisten gesucht
1100 Spezialisten gesucht
… Fertigungsverfahren in der Produktion, wie zum Beispiel Spezialschweißtechniken, aber auch Fremdsprachen- oder Computerkurse wurden durchgeführt. In Betriebe vermittelt werden konnten 205 Fachkräfte. „Kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oft Zeit und Geld, um ihre Mitarbeiter zu qualifizieren“, sagt Thomas Kretschmer. „Die Arbeit der Qualifizierungsberater …
pv-shop24.eu bietet schnelles und komfortables Einkaufen für Photovoltaikanlagen
Das junge Eisenacher Photovoltaikunternehmen Green Demand ist seit Anfang des Jahres 2012 auch mit dem Onlineshop pv-shop24.eu im Internet vertreten. „Wir wollen unseren Kunden möglichst viel Service bieten und da gehört es dazu, dass sie das Sortiment für ihre Photovoltaikanlage einfach im Internet bestellen können“, so der Geschäftsführer Cornelius …
Das Solarstromunternehmen ersol setzt die LOGOS-Lagersteuerungssoftware imotic ein.
Lagersteuerungssoftware von LOGOS - Optimale Verfügbarkeit von ersol-Solarstromprodukten
… Unternehmen Silizium, den Grundstoff zur Herstellung von Solarzellen, und vertreibt kristalline Photovoltaikmodule. Seine Produkte stellt das rund 1.000 Mitarbeiter starke Photovoltaikunternehmen in Arnstadt, Erfurt und Camarillo, Kalifornien, her. Im nächsten Jahr wird ersol außerdem eine eigene Produktion von kristallinen Solarmodulen eröffnen. Seit …
Förderer im Profil: Thüringer Aufbaubank
Förderer im Profil: Thüringer Aufbaubank
(Erfurt, 15.07.2013) Die Thüringer Aufbaubank aus Erfurt ist zur Zeit ein aktiver Förderer der Community ITmitte.de und vom Konzept der gegenseitigen Fachkräfteempfehlung überzeugt: "Die Thüringer Aufbaubank möchte den Blick auf den Technologiestandort Thüringen lenken und mit den Partnern von ITmitte.de beitragen, hochqualifizierte Fachkräfte in der …
Gesellschaft in Bewegung – Tag der Gesellschaftswissenschaften
Gesellschaft in Bewegung – Tag der Gesellschaftswissenschaften
… am 4. September 2018 in Erfurt, Bildungshaus St. Ursula in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung einen Fachtag der Gesellschaftswissenschaften für pädagogische Fachkräfte an Thüringer Schulen. Im Mittelpunkt dieses Fachtages stehen zentrale Fragen nach der Gestaltung des Zusammenlebens in einer komplexen, Interessen unterworfenen …
Die 24-jährige Mazichen Hussein aus Syrien begann Ihre Ausbildung bei der GeAT AG
Erfurter Integrationsarbeitgeber kommt aus der Personaldienstleistungsbranche
… unterstützt. Mit der Beschäftigung von 153 Arbeitnehmern aus 32 Nationen, versteht sich die GeAT AG mittlerweile als Integrationsarbeitgeber. Es werden nicht nur polnische Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt mit dem im polnischen Breslau ansässigen Schwesterunternehmen Fachowcy Firmy Meyer Sp. z o.o. gewonnen, sondern auch gezielt arbeitswillige …
Florian Meyer, Friederike Reise und Helmut Meyer präsentieren mit Stolz den Willkommensratgeber
Hilfestellung für ausländische Arbeits- und Fachkräfte
Hilfestellung für ausländische Arbeits- und Fachkräfte Die Meyer Gruppe erweitert ihre Willkommenszentrale und bietet einen eigenen Willkommensratgeber für Mitarbeiter/innen Der Fachkräftemangel wird es zunehmend unabdingbar machen, Fachkräfte aus dem Ausland auf dem deutschen und vor allem Thüringer Arbeitsmarkt zu integrieren. Bereits vor 5 Jahren …
Logo der fendali RPO Services aus Kapstadt
Kapstadt hilft deutschen Personalabteilungen, Personalberatungen und anderen Personaldienstleistern
… Vorteile in den günstigeren Betriebskosten, was sich hauptsächlich in den geringeren Personalkosten niederlegt. Auch die Standortattraktivität sorgt für eine ausreichende Anzahl hochqualifizierter Fachkräfte. Unsere Stärke ist die Leidenschaft mit der wir unsere tägliche Arbeit verrichten. Während man sich in Deutschland über das schlechte Wetter ärgert, …

Sie lesen gerade: Thüringer Photovoltaikunternehmen bildet Fachkräfte in Kapstadt aus