IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Nordex SE

Wirtschaftlich an allen Standorten: Nordex präsentiert auf der EWEA umfangreiche Zusatzkomponenten für mehr Effizienz und Ertrag

- Anti-Icing-System verhindert Eisbildung am Rotorblatt
- 141-Meter-Hybridturm für Mehrertrag im Binnenland

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die EWEA 2012 in Kopenhagen ist vom 16. bis 19. April 2012 die Bühne für die Nordex-Effizienzklasse. Auf dem Messestand C3-B30 der Nordex SE erwartet die Besucher ein umfangreiches Paket an Maßnahmen und Zusatzkomponenten, die zur Steigerung der Effizienz und der Erträge der Turbinen der Generation Gamma beitragen.

So präsentiert Nordex ein innovatives Anti-Icing-System für die Rotorblätter der N100/2500- und N117/2400-Anlagen und richtet sich damit besonders an Kunden in Europa und Nordamerika. In Frostregionen kann Eisbildung am Rotorblatt zu Ertragsausfällen führen, da die höheren Lasten den Rotor in Unwucht bringen können. Dadurch verringert sich die Lebensdauer der Komponenten. Zudem reduziert eine veränderte Dynamik die Effizienz der Anlage. Die Folge sind Ertragsausfälle durch kostspielige Stillstandzeiten. Mit dem Nordex-Anti-Icing-System können sich Betreiber jetzt darauf verlassen, dass ihre Anlagen in kalten Regionen sichere Erträge liefern und maximal verfügbar sind: Die Lösung ist bereits erfolgreich in einem Windpark in Schweden im Einsatz und hat den Energieertrag in den Frostmonaten um 25 Prozent erhöht.

Das Anti-Icing-System besteht aus einem Eissensor und Heizelementen an Teilen der Vorderkante jedes Rotorblatts. Der Sensor ermittelt kontinuierlich die äußeren Umgebungsbedingungen und meldet den Status an die Betriebsführung der Windenergieanlage. Sind die äußeren Bedingungen für eine Eisbildung gegeben, schaltet die Anlage die Heizelemente ein. Durch energieeffiziente Erwärmung verhindert das System Eisansatz an den Rotorblättern. Dank der robusten, in den Blattaufbau integrierten Lösung ist eine Enteisung der Rotorblätter selbst bei laufendem Betrieb ohne Ertragseinbußen gewährleistet. Auch im Stillstand erkennt die Anlage Eisansatz, leitet den Abtauprozess ein und fährt wieder an.

Ein weiterer Schwerpunkt der Messepräsentation liegt in der Er-weiterung des Turmangebots der Binnenlandturbine N117/2400. Topografische Hindernisse können im Binnenland zu Ertragseinbußen führen. Mit steigender Nabenhöhe verbessert sich die Windqualität und der Jahresertrag steigt. Die N117/2400 bietet Nordex auf einem 91- und einem 120-Meter-Stahlrohrturm sowie jetzt auch auf einem 141-Meter-Hybridturm an. Der jährliche Mehrertrag bei einer Nabenhöhe von 141 Metern liegt gegenüber 91 Metern bei 21 Prozent.

Nach der Anhebung der Windklasseneignung bietet Nordex künftig für Starkwindregionen (IEC I) ausschließlich die Anlage vom Typ N90/2500 und für Gegenden mit mittleren Windverhältnissen (IEC 2) die N100/2500 an. Speziell für das windschwächere Binnenland ist die N117/2400 ausgelegt, die mit einem Rotordurchmesser von rund 117 Metern die effizienteste Anlage für IEC-3-Standorte ist.

Nordex auf der EWEA 2012: Stand-Nr. C3-B30


Hamburg, den 14. März 2012


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Felix Losada, Nordex SE,
gerne zur Verfügung.

Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg

Tel: + 49-40-30030-1000
Fax: + 49-40-30030-1333
E-mail: flosada@nordex-online.com
Internet: http://www.nordex-online.com

Nordex-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/nordex.php



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex SE | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE813076467« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "Wirtschaftlich an allen Standorten: Nordex präsentiert auf der EWEA umfangreiche Zusatzkomponenten für mehr Effizienz und Ertrag " von DE813076467 ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...

Über Nordex SE

Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.

Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).

Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.

Weitere Informationen zu Nordex SE

Ansprechpartner Presse bei Nordex SE

Felix Losada
E-Mail: flosada@nordex-online.com
Telefon: +49 - (40) - 300 30 - 1141

Felix Losada

Pressekontakt

Felix Losada

Felix Losada
Nordex SE
E-Mail: flosada@nordex-online.com
Telefon: +49 - (40) - 300 30 - 1141