openPR Logo
Pressemitteilung

Fairtrade-Award für „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“

Verleihung des Fairtrade-Awards

Verleihung des Fairtrade-Awards

Gestern wurde vom gemeinnützigen Verein TransFair in Berlin zum dritten Mal der Fairtrade-Award für herausragendes Engagement zum Fairen Handel verliehen. In der Kategorie Zivilgesellschaft hat das Projekt „Fair Future“ den dritten Platz für ihr Engagement in der Jugendarbeit bekommen.

Nachhaltig agierende Schülerfirmen, faire Lehrerzimmer, Fair Future AGs und bereits etwa 300.000 erreichte Schüler und Schülerinnen in Deutschland und Österreich zum Thema fairer Handel sind die Erfolgsbilanz des Projektes.

Das Projekt „Fair Future“ tourt noch ein Jahr, bis April 2013, durch Deutschland und Österreich. Ziel des Projektes ist insgesamt eine halbe Million Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Für Schulen wird die Zeit nun knapp noch einen Platz in der Projektlaufzeit zu bekommen. Im Mai ist die Multivision e.V. erst einmal an Schulen in ihrer Heimatstadt Hamburg unterwegs.

Die Multivision e.V. engagiert sich bereits seit dreizehn Jahren in der Bildungsarbeit zu Umwelt- und Gesellschaftspolitischen Themen. Die erfolgreiche Multivisionsschau wurde in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Oxfam Deutschland und dem BUND entwickelt.

Einen Bericht und Fotos gibt es auf der Homepage unter: www.fairfuture.net/index.php/tipps-a-tricksxmaktiv-werdenxm
Weitere Informationen und Bilder zur Multivision gibt es unter www.multivision.info, auf der Schüler-Website www.fairfuture.net und über Twitter FairFuture_net.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 618118 • Views: 1239

Diese Meldung Fairtrade-Award für „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fairtrade-Award für „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

MVG/ Eine-Welt-Shop belegt den 3. Platz beim Fairtrade Award 2012
Das Aachener Unternehmen MVG/ Eine-Welt-Shop ist von der Siegelinitiative Fairtrade Deutschland e.V. mit dem 3. Platz beim Fairtrade Award 2012 in der Kategorie Handel ausgezeichnet worden. Voraussetzungen für die Nominierung war unter anderem ein langfristiges und glaubwürdiges Engagement für den Fairen Handel, eine innovative Rolle im Bereich des Handels …
Best Nest
Best Nest
… jedoch die Weltläden. Sie haben in der Regel neben Naschereien auch Kunsthandwerk im Angebot, das zum Fest passt. Auch Bio-Qualität ist eine soziale und ökologische Wahl, weil die Bauern mit Bio-Rohstoffen mehr verdienen und diese umweltschonend angebaut wurden. Auf www.oeko-fair.de kann man Wissenswertes über Kakao und die ökologischen und sozialen …
Im Kern besteht das Banknotensubstrat aus Baumwolle. (Quelle: G+D Currency Technology)
Wie ökologisch ist unser Geld? Louisenthal setzt auf mehr Nachhaltigkeit bei der Banknotenproduktion
München/Gmund, 15. Juli 2019 - Der ökologische Fußabdruck einer Banknote hängt von vielen Faktoren ab. Hohe Produktanforderungen an Sicherheit, Haltbarkeit, Funktionalität sowie Design stecken einen engen Rahmen beim Thema Nachhaltigkeit. Louisenthal, ein Tochterunternehmen des Technologiekonzerns Giesecke+Devrient Currency Technology, hat den Entstehungsprozess …
EcoShopper warnt vor Flurschaden durch „neue grüne Welle“ – Qualitätssicherung gefordert
EcoShopper warnt vor Flurschaden durch „neue grüne Welle“ – Qualitätssicherung gefordert
ECOSHOPPER: „OFFENSIVE FÜR QUALITÄTSSICHERUNG – JETZT STANDARDS FÜR ÖKOLOGISCHE PRODUKTE & FAIREN HANDEL SICHERN !“ „Die ‚neue grüne Welle’ richtet mehr Schaden als Nutzen an, wenn ökologische und soziale Qualitätskriterien der Rendite geopfert werden“, warnt Dr. Helmut Hagemann, Sprecher des Verbraucherportals EcoShopper, vor den Risiken des grünen …
TINGLY Fair + Organic Hard Seltzer
HANDCRAFTED HARD SELTZER. FAIR&BIO.
… die Gründer von TINGLY auch bei den Verkaufsverpackungen und Präsentationseinheiten für den Handel auf umweltverträgliche Varianten mit einem möglichst geringen Fußabdruck in der CO2-Bilanz. Zukünftig werden daher vermehrt Graspappe und Bambus zum Einsatz kommen.Weitere Infos unter: www.tingly-hardseltzer.comQuelle/Bildquelle: TINGLY Drinks GmbH & …
People for Future ist mit dem ersten Schritt gestartet.
People for Future – neues, innovatives Portal für Nachhaltigkeit online
… Missstände, Ursachen und Zusammenhänge auf. Wie wirkt sich Kohlendioxid auf unser Klima aus, was sind die Vorteile von Bio-Baumwolle und wie berechnet sich der ökologische Fußabdruck? Hier findet der Leser gut recherchierte und für Jedermann verständliche Antworten. Die „Tipp“- Artikel wiederum liefern konkrete Vorschläge zum Handeln: Ob ökologische …
Bioprodukte sind gefragter als fair gehandelte Güter.
Bio und Fairtrade – die Ära des verantwortungsvollen Verbrauchers bricht an
… 2010 der Dresdner-Cetelem Kreditbank hat die Wirtschaftskrise den europäischen Konsumenten nachhaltig verändert: Neben der Rückbesinnung auf Preis und Qualität spielen ökologische Aspekte sowie faire Produktionsbedingungen eine zunehmend wichtige Rolle bei Kaufentscheidungen. Für das Europa Konsumbarometer 2010 wurden 7.900 Europäer in zwölf Ländern …
Fairer Handel hilft Artenvielfalt
Fairer Handel hilft Artenvielfalt
VERBRAUCHER INITIATIVE über ökologische Aspekte des Fairen Handels Berlin, 20. Januar 2009. Im Darwin-Jahr 2009 sind die Aussichten für die Artenvielfalt trübe: Noch nie waren so viele Spezien von der Ausrottung durch den Menschen bedroht. Eine große Gefahr für die Biodiversität ist die Ausweitung und Intensivierung der konventionellen Landwirtschaft. …
comazo earth Kollektion, Mitarbeiter als Fotomodels
Wäschehersteller comazo - Nominierung für den Fairtrade-Award 2014
Der Wäschehersteller aus Albstadt ist für die Auszeichnung des Fairtrade-Awards 2014 für herausragendes Engagement im Bereich fairer Handel nominiert. Bewerben konnten sich Organisationen und Projekte, die sich für das Fairtrade-System eingesetzt haben oder die Fairtrade-Idee in innovativer, origineller und aufmerksamkeitsstarker Weise in die Zivilgesellschaft …
Lidl erhält Fairtrade-Award - Weltläden stehen für Fairen Handel auf ganzer Linie
Lidl erhält Fairtrade-Award - Weltläden stehen für Fairen Handel auf ganzer Linie
Discounter und Supermärkte bieten ein wachsendes Sortiment an Fairtrade-zertifizierter Ware an. Nun wurde die deutsche Discounter-Kette Lidl mit dem Fairtrade-Award in der Kategorie „Handel“ geehrt. Die Fairhandels-Organisation EL PUENTE verweist in diesem Zusammenhang auf das breite Sortiment und die Handelsphilosophie der Weltläden. Von über 1.500 …

Sie lesen gerade: Fairtrade-Award für „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“