© Pucher
© Pucher

Photovoltaik drückt Konzerngewinne - Solarweltrekord

Eine oekonews-Ansichtssache von Dr. Fritz Binder-Krieglstein

Die Ereignisse überstürzen sich dramatisch:

1. Am 21.3.2012 erklärt der Vorstand des deutschen Stromkonzerns RWE, Dr. Jürgen Großmann, den Photovoltaik-Ausbau zu einem wesentlichen Grund der rückläufigen Margen in der Branche. Weiters hätte der Atomausstieg schwer auf das Bilanzergebnis gedrückt.

www.rwe.com/web/cms/mediablob/de/1299152/data/1299214/4/rwe/investor-relations/Rede-zur-Bilanzpressekonferenz.pdf

2. Am 22.3.2012 verzeichnete die deutsche Photovoltaik ein All-Time-High mit 16 GW Leistung am Netz; ein einzigartiger Weltrekord.

3. Nicht nur die deutschen Mittagsspitzen im Stromnetz sind fast nicht mehr zu sehen, auch in Italien wendet sich das Blatt signifikant. Betrachtet man die Kurven auf der Homepage des Übertragungsnetzbetreibers Terna (www.terna.it ), übertitelt ‘FabbissognoEnergetico’, fehlen bereits seit Anfang März Mittagsspitzen. Und das bei unter 4 % Sonnenstromproduktion pro Jahr.

4. Der Sommer kann kommen; er wird wegen des Photovoltaik-Rekordzubaus von 2011 einen wahrer Sonnenstromsturm bringen.



Die Macht der Konzerne richtet sich massiert gegen die Kraft der Sonne . Mit Netzproblemen und anderen Absurditäten wird in heller Verzweiflung ‘argumentiert’ und europaweit so brutal gegen den Solarstrom lobbyiert, dass es der jungen Photovoltaik-Branche - wegen zu großen Erfolges wohlgemerkt - fast den Atem abdrückt.


Die alte Stromindustrie könnte sich ja auch dankbar verneigen, weil man nun die Photovoltaik hat, und aktiv am Ausstieg aus der fossil-atomaren Stromproduktion mitwirken. Was aber machen die industriellen Klimazerstörer und Geldvernichter auf höchstem Niveau: Sie BEDAUERN!

So offen wie in diesen Tagen hat die alte Stromindustrie noch nie offengelegt, wie vorsätzlich sie auf Ökonomie und Ökologie pfeift;

meint Ihr,
Dr. Fritz Binder-Krieglstein

Eine erste Reaktion auf die Ansichtssache:

‘Wie wahr, lieber Fritz,

... und unser Bürgermeister sagte mir, dass er es sich mit dem Energieversorger nicht verscherzen darf ...

... Einschüchterung, Geiselhaft ja Unterdrückung ...

Einen Machtkampf auf Biegen und Brechen wird es leider geben, anstatt vernünftiger Zusammenarbeit für eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Kindeskinder

Gott sei Dank gibt es auch starke und mündige Bürger ...

LG, ………’



Verwandte Artikel:

GastautorIn: Dr. Fritz Binder-Krieglstein für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /