openPR Logo
Pressemitteilung

Der Wildkatze auf der Spur

Die FÖJ-lerinnen der Burg Hornberg bei der Lockstockausbringung

Die FÖJ-lerinnen der Burg Hornberg bei der Lockstockausbringung

BUND erforscht die Vorkommen der Wildkatze in Baden-Württemberg

Calw. Wo leben noch echte Wildkatzen in unseren Wäldern? Welcher genetische Austausch besteht zwischen den einzelnen Wildkatzenvorkommen? Und wie bewegen und verbreiten sich die scheuen Waldbewohner? Auf all diese noch offenen Fragen will der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg Antworten finden.


Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Rettungsnetz für die Wildkatze“, werden auch die potenziellen Wildkatzenlebensräume im Nordschwarzwald/Landkreis Calw grundlegend erforscht. Dank tatkräftiger Unterstützung des Kreisforstamtes Calw sind viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus Forst, Jagd und Naturschutz seit Anfang März der Wildkatze auf der Spur. Hierzu werden sogenannte Lockstöcke in den Waldboden eingebracht – raue, mit Baldrian besprühte Holzstöcke, an denen sich die Wildkatzen reiben und dabei Haare hinterlassen. Wildkatzen lieben den Duft von Baldrian insbesondere zur Paarungszeit im Februar und März. Genetisch analysiert erlauben die Haarproben wichtige Rückschlüsse auf den Wildkatzenbestand in diesem Wald.

Hintergrund der Aktivitäten ist es, den Wildkatzen und anderen Waldbewohnern neue Lebensräume zugänglich zu machen. Die für die Tiere geeigneten Wälder liegen überwiegend isoliert oder zerstückelt zwischen Siedlungen, Straßen und landwirtschaftlichen Flächen. Im 2007 vom BUND entwickelten „Wildkatzenwegeplan“ sind deswegen bundesweit grüne Korridore zwischen Waldgebieten vorgesehen. Diese Verbindungen aus Bäumen und Büschen ermöglichen es den Wildkatzen, mit ausreichend Deckung neue Wälder zu erobern. Drei Korridore – in Thüringen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen – konnte der BUND bereits pflanzen.

Damit weitere Waldvernetzungen entstehen können, sind aktuell die Vorbereitungen zur Erforschung der Wildkatzenpopulationen in allen Bundesländern mit Wildkatzenmeldungen voll im Gange. Wo die Tiere tatsächlich vorkommen und welche Wege sie nutzen – das soll nun mithilfe der Probesammlungen und Genanalyse über die nächsten drei Jahre ermittelt werden. Die Ergebnisse werden direkt in der Planung und Umsetzung der grünen Korridore genutzt.

Der BUND engagiert sich mit seinem „Rettungsnetz für die Wildkatze“ bereits seit 2004 für die Ausweitung der Lebensräume der Wildkatzen. Der zugrunde liegende „Wildkatzenwegeplan“ umfasst ein Wald- und Korridorsystem mit einer Gesamtlänge von 20.000 Kilometern.

Die Pressemitteilung umfasst 2477 Zeichen (mit Leerzeichen).

Das angehängte Bild zeigt Nora Fried und Caroline Munz (v.l.n.r.) vom Waldschulheim Burg Hornberg beim Besprühen der Lockstöcke mit Baldrian. Das Bild ist frei verwendbar. Urheberin: Catherina Haessler/Burg Hornberg.

Weitere druckfähige Bilder zum Thema Wildkatze finden Sie hier:
www.bund.net/presse/bild_und_ton/aktionen_und_projekte
Die Bilder sind bei Nennung des Urhebers (BUND/T. Stephan) lizenzfrei.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 619497 • Views: 1126

Diese Meldung Der Wildkatze auf der Spur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Wildkatze auf der Spur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Landesverband Baden-Württemberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Zweite Phase der Wiedervernetzung deutscher Wälder startet
Zweite Phase der Wiedervernetzung deutscher Wälder startet
Waldkorridore und Gen-Datenbank sollen Überleben der Wildkatze und anderer bedrohter Arten sichern Berlin/Stuttgart. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) will sich künftig noch stärker für die Wiedervernetzung der Wälder einsetzen. Im Rahmen des Projekts „Wildkatzensprung“ sollen in den kommenden drei bis sechs Jahren neue Waldverbindungen …
Grüner wird’s nicht: Ferienhausurlaub im Nationalpark
Grüner wird’s nicht: Ferienhausurlaub im Nationalpark
… atlantische Hainsimsen-Buchenwald unter Schutz. Auf seiner Fläche erstrecken sich weitläufige Laub- und Nadelwälder, Seen, Bäche und offene Grasflächen. Seltene Tiere wie Wildkatze und Biber sind hier wieder heimisch geworden. Mitten im Nationalpark, auf einem idyllischen Wassergrundstück liegt das romantische Holzhaus „Eifelliebe“ (Objekt 2054201). …
Die Town & Country Stiftung hat einen Wandertag für 65 Kinder der ISA-Wohngruppen organisiert.
Town & Country Stiftung organisiert Seelenwanderung auf dem Wildkatzenpfad
… Wandertag für die Schützlinge der Thüringer ISA-Wohngruppen organisiert. Gemeinsam mit ausgebildeten Nationalparkführern erkundeten die jungen Wanderer im Alter von eins bis 16 Jahren den Wildkatzenpfad. Der rund sieben Kilometer lange Weg führte durch den Lebensraum der Wildkatze und in den Hainich bis zum Skulpturenpark. Ein besonderes Highlight: das …
Bad Herrenalb: Veranstaltungshighlights im Juli
Bad Herrenalb: Veranstaltungshighlights im Juli
… bei spannenden Legenden, Sagen und Geschichten mit auf eine Zeitreise. Am 12. Juli können sich die großen und kleinen Entdecker auf die Spuren der Wildkatze begeben. Auf dem etwa sechs Kilometer langen Wildkatzen-Walderlebnis-Pfad erfahren die Entdeckungsfreudigen an zehn verschiedenen Stationen Wissenswertes über die Wildkatze. Ab September wird es …
Katzen-Info-Portal.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, Kleinanzeigen und einem Forum!
Katzen-Info-Portal.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, Kleinanzeigen und einem Forum!
… Ozeanien und Antarktika verbreitet und nahezu ausschließlich Fleischfresser. Traditionell werden die Katzen in Großkatzen (wie Löwe, Tiger, Leopard) und Kleinkatzen (wie Wildkatze, Luchs, Ozelot) unterteilt, doch spiegelt dies wohl nicht die tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Familie wider. Mit der von der Wildkatze abstammenden …
Die Schwerpunktausgabe 4-2018 von "Natur und Landschaft": Die Wildkatze in Deutschland.
Die Wildkatze in Deutschland
Seit einigen Jahren ist die Europäische Wildkatze in Deutschland zunehmend in den Fokus von Forschung und Naturschutz gerückt. Die im April erscheinende Schwerpunktausgabe „Die Wildkatze in Deutschland“ von „Natur und Landschaft“ widmet sich in sechs Beiträgen Erkenntnissen und Erfahrungen aus verschiedenen Forschungsprojekten und Aktivitäten zum Schutz …
Wildkatzen-Population in Nordhessen erforscht
Wildkatzen-Population in Nordhessen erforscht
Seit einigen Jahren streifen wieder Luchse durch die Wälder im Norden Hessens. Diese Wälder sind auch die angestammte Heimat der Europäischen Wildkatze. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt der Universität Göttingen und des hessischen Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) soll nun die Wildkatzen-Population in Nordhessen untersucht werden. --- Pressemitteilung Nr. …
Town & Country Haus: Tatkräftiger Einsatz im Sinn der Nachhaltigkeit
Town & Country Haus: Tatkräftiger Einsatz im Sinn der Nachhaltigkeit
Massivhausanbieter und BUND Thüringen und pflanzen 50 Bäume für das Rettungsnetz Wildkatze Behringen, 03. Mai 2012: 20 Aktive des bundesweit führenden Massivhausanbieters Town & Country Haus und des BUND Thüringen haben mit einer Pflanzaktion von 50 Bäumen das Rettungsnetz Wildkatze am UNESCO-Weltnaturerbe "Nationalpark Hainich" erweitert. Die Wildkatze …
Tier des Jahres 2018 – die Wildkatze
Tier des Jahres 2018 – die Wildkatze
Die Deutsche Wildtier Stiftung engagiert sich mit Forschungsprojekt für das scheue Wildtier --- Hamburg, 4. 12. 2017. Die Europäische Wildkatze wurde von der Deutschen Wildtier Stiftung zum „Tier des Jahres 2018“ ernannt. Wildkatzen sind keineswegs verwilderte Hauskatzen! Sie unterscheidet sich schon optisch: alle haben eine gelblich-graue Unterwolle, …
Wildkatze im Solling (c) Weserbergland Tourismus e.V.
Wildkatzen. Ihr heimliches Leben im Solling
„Wildkatzen. Ihr heimliches Leben im Solling“ – so heißt die neue Ausstellung des Naturparks Sollinger-Vogler, die noch bis zum 17. April 2011 im Weserrenaissance Bevern zu sehen ist. Die Ausstellung informiert über ein Wildtier der heimischen Fauna, das durch seine verborgene Lebensweise für die meisten Menschen weitgehend unentdeckt bleibt. Gleichzeitig …

Sie lesen gerade: Der Wildkatze auf der Spur