© SWEP
© SWEP

Komplettes Sortiment von CO2-Produkten für Hochdruckkühlanwendung

Einsatz unter extremer Druckbelastung freigegeben

Am 27. März stellte SWEP auf der Mailänder Mostra Convegno Expocomfort ein komplettes Sortiment von gelöteten Plattenwärmetauschern für CO2-Hochdruckkühlanwendungen vor.

Das Sortiment umfasst sieben Produkte, die für den Einsatz unter der extremen Druckbelastung getestet und freigegeben wurden, die im transkritischen oder im Kaskadenbetrieb auftritt. Typische Anwendungsbereiche sind hierfür kommerzielle Kühlsysteme, zum Beispiel in Supermärkten.

Zum neuen Sortiment zählt die U-Klasse für Anwendungen mit einem Betriebsdruck von bis zu 140 bar und einer Betriebstemperatur von maximal 135°C. Die D-Klasse ist für bis zu 60 bar und 100°C ausgelegt, und die E-Klasse eignet sich für subkritische Anwendungen mit bis zu 56 bar und 100°C.

Zu den neu vorgestellten CO2-Produkten zählen auch die Modelle B16DW, B17 und B9, die in transkritischen CO2-Anwendungen als Gaskühler, Verdampfer, Economizer und Ölkühler eingesetzt werden können. Der 120TH und der 400H lassen sich in Kaskadesystemen als Verdampfer oder Kondensatoren nutzen, während sich die Modelle 12H und 25H zudem auch als Sauggaswärmetauscher einsetzen lassen.

Stefano Bellada, als Segment Manager Refrigeration bei SWEP für die Einführung der neuen Produktfamilie verantwortlich, erläutert: "Die Nutzung von CO2 als Kühlmittel wandelt sich immer mehr von einer "ökologischen Alternative" zu einer starken kommerziellen Lösung. Entsprechend stolz ist SWEP, dass wir nun ein umweltfreundliches Produktsortiment vorstellen können, das Energieeinsparungen ebenso bietet wie Zuverlässigkeit und eine gesenkte CO2-Bilanz. Wir werden unser CO2-Portfolio auch künftig weiter ausbauen, um dem steigenden Bedarf an umweltfreundlichen Kühlmitteln gerecht zu werden."

www.swep.net/co2


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /