openPR Logo
Pressemitteilung

BUND begrüßt Auftragsvergabe zum Nationalpark-Gutachten und Bürgerbeteiligung

Eine gute Entscheidung braucht gute Grundlagen.

Stuttgart. Der BUND Landesverband Baden-Württemberg e. V. begrüßt die heutige Vergabe des Gutachtens zum Nationalpark. Darin soll von unabhängiger Seite geklärt werden, welche Kosten und Nutzen die Ausweisung des Nationalparks Schwarzwald unter anderem für den Artenschutz, den Klimaschutz, die Holzwirtschaft, den Tourismus und die Regionalentwicklung bewirkt.

Der BUND wirbt gemeinsam mit anderen Naturschutzverbänden schon lange für einen Nationalpark in Baden-Württemberg. Die Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender betont: "Der Nationalpark ist ein unverzichtbarer Baustein in unserem Netzwerk Natur. Wir würden uns freuen, wenn diese Lücke in unserem Land endlich geschlossen würde. Darum freuen wir uns, dass die Landesregierung Zeit und Geld in den Klärungsprozess investiert. Mit dem Gutachten wird hoffentlich eine fundierte Faktengrundlage für die Meinungsbildung geschaffen."

Die Pressemitteilung umfasst 1013 Zeichen (mit Leerzeichen).

Der BUND informiert im Internet zum Nationalpark:
www.bund-bawue.de/nationalpark
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 620785 • Views: 668

Diese Meldung BUND begrüßt Auftragsvergabe zum Nationalpark-Gutachten und Bürgerbeteiligung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BUND begrüßt Auftragsvergabe zum Nationalpark-Gutachten und Bürgerbeteiligung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Landesverband Baden-Württemberg


Das könnte Sie auch interessieren:

KönigsstuhlTicket
KönigsstuhlTicket für Fahrtziel Natur-Award nominiert
… Bayerischer Wald und das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin sind die Finalisten für den Fahrtziel Natur-Award 2009. Der in diesem Jahr erstmals von Deutscher Bahn, BUND, NABU und VCD ausgeschriebene Wettbewerb hat das Ziel, die Vernetzung und Optimierung öffentlicher Verkehrssysteme und touristischer Angebote in den Großschutzgebieten noch stärker …
Wirtschaftsmediator im Anlagenbau Oliver Dittmann
Expertenforum zur Öffentlichkeitsbeteiligung
Der Bürgerbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten gehört die Zukunft. Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung wurde ihre Stärkung bei umweltrelevanten Vorhaben vereinbart und Großstädte und Unternehmen bauen Personal auf, das bei künftigen Großprojekten die Bürgerbeteiligung organisieren soll. Die Vorhabenträger versprechen sich davon …
Viele gute Ansätze, lückenhafte Umsetzung bei Grün-Rot
… „Wir hoffen, dass zumindest die FSC-Zertifizierung des Staatswaldes bald kommt“, sagte Brigitte Dahlbender. Einer der Schwerpunkte der Landesregierung ist die Verbesserung der Bürgerbeteiligung bei Planungsverfahren. „Das Anliegen der Politik des Gehörtwerdens wird zwar glaubwürdig vertreten“, betont Brigitte Dahlbender, „aber auch hier gilt: Die fälligen …
Landrat Frank Scherer: „Ich befürworte einen Nationalpark im Raum Ruhestein“
Landrat Frank Scherer: „Ich befürworte einen Nationalpark im Raum Ruhestein“
Landrat Frank Scherer: „Ich befürworte einen Nationalpark im Raum Ruhestein“ Offenburg, 18. April 2013 – „Ich befürworte einen Nationalpark im Raum Ruhestein, denn er bringt deutlich mehr Chancen als Risiken für die Region.“ Dieses Fazit zieht Landrat Frank Scherer nach intensiver Prüfung des Projekts Nationalpark und Analyse des am 16. April im Ortenaukreis vorgestellten Gutachtens zum potenziellen Nationalpark im Schwarzwald. Wie bei der Vorstellung des Gutachtens angekündigt, hatte Scherer sich anschließend nochmals mit dem Gutachten und E…
Ohne Bürgerbeteiligung kein (ausreichender) Klimaschutz!
Klimaschutz in Städten bleibt ohne Bürgerbeteiligung unvollständigPotenzial der Klimaschutz-Engagierten bleibt bislang ungenutztAngesichts der von FridaysForFuture und den ScientistsForFuture organisierten PublicClimateSchool fordert Norbert Rost, Geschäftsführer der futureprojects GmbH, mehr Bürgerbeteiligung in den Kommunen.„Die Transformation hin …
Schutzgebiete im Schwarzwald: Biosphäre im Süden, Nationalpark im Norden
Schutzgebiete im Schwarzwald: Biosphäre im Süden, Nationalpark im Norden
BUND unterstützt aktiv das Biosphärengebiet Südschwarzwald Stuttgart/Schönau. „Ein Biosphärengebiet im Südschwarzwald wäre ein wichtiges Zeichen für den Natur- und Landschaftsschutz in ganz Baden-Württemberg“, sagte BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß anlässlich der Informationsveranstaltung des MLR am vergangenen Samstag. Das Biosphärengebiet …
Gutachten zu Flugzeugangriffen auf AKW übergeben - Bund und Länder vereinbaren gemeinsames Vorgehen
Gutachten zu Flugzeugangriffen auf AKW übergeben - Bund und Länder vereinbaren gemeinsames Vorgehen
Gutachten zu Flugzeugangriffen auf AKW uebergebenBund und Laender vereinbaren gemeinsames Vorgehen Berlin, 31. Januar 2003 - Das Bundesumweltministerium hat gestern Vertretern der Laender Baden-Wuerttemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Schleswig Holstein ein Gutachten der Gesellschaft fuer Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) zu den Auswirkungen …
Digitale Bürgerbeteiligung für die Energiewende – eueco launcht 45. Bürgerbeteiligungsplattform
Digitale Bürgerbeteiligung für die Energiewende – eueco launcht 45. Bürgerbeteiligungsplattform
Bürgerbeteiligungen an Energieprojekten werden immer häufiger realisiert. Eine Vielzahl von Vorhabenträgern nutzt dafür eigene Plattformen, über die sie Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort ansprechen und eine gemeinsame Finanzierung von Projekten ermöglichen. Ende August hat eueco die 45. Beteiligungsplattform online gestellt, die für den Projektentwickler …
Bildunterschrift: Die Preisträger des Fahrtziel Natur-Award 2009 bei der Preisverleihung in Düsseldorf. Bildquelle: DB AG/Hans-Dieter Budde
KönigsstuhlTicket im Rahmen des Fahrtziel Natur-Awards ausgezeichnet
… Jasmund und das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin wurden im Rahmen des den Fahrtziel Natur-Award 2009 ausgezeichnet. Der in diesem Jahr erstmals von Deutscher Bahn, BUND, NABU und VCD ausgeschriebene Wettbewerb hat das Ziel, die Vernetzung und Optimierung öffentlicher Verkehrssysteme und touristischer Angebote in den Großschutzgebieten noch stärker …
Wildkatze im Steigerwald, © Thomas Stephan
11.000 Unterschriften für 11.000 Hektar Nationalpark Steigerwald
Unter dem Motto "Ja zum Nationalpark Steigerwald" sammelt der Bund Naturschutz online Unterschriften: Auf ja-zum-nationalpark-steigerwald.de kann man für den Nationalpark Steigerwald unterschreiben. Prominente Unterstützer haben bereits "Ja zum Nationalpark Steigerwald" gesagt: u. a. die Schauspieler Christian Wolff und Hardy Krüger Jr. sowie Christian …

Sie lesen gerade: BUND begrüßt Auftragsvergabe zum Nationalpark-Gutachten und Bürgerbeteiligung