openPR Logo
Pressemitteilung

Energiemarkt Türkei: Chancen für deutsche Investoren

Atilla Türk (Vexco GmbH) informiert über den türkischen Energiemarkt

Atilla Türk (Vexco GmbH) informiert über den türkischen Energiemarkt

Leiter des TD-IHK Arbeitskreises Energie & Umwelt informiert Teilnehmer auf einer Veranstaltung der IHK Potsdam über das starke Wachstum und den großen Investitionsbedarf des türkischen Energiesektors.

Berlin, 03.04.2012: Die Brandenburgische Energie Technologie Initiative (ETI) hat in Zu-sammenarbeit mit der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (TD-IHK) ein Se-minar zum Energiemarkt Türkei veranstaltet.


Im Zentrum des Seminars stand der Vortrag „Energiemarkt Türkei: Marktsituation und Ge-schäftspotentiale“ von Atilla Türk (Vexco GmbH), Leiter des Arbeitskreises Energie & Umwelt der TD-IHK. In seinem Vortrag informierte Herr Türk die Teilnehmer des Seminars über die aktuelle Lage auf dem türkischen Energiemarkt, über das Wachstum dieses Sektors und den Bedarf an Investitionen.

Der türkische Energiesektor weist ein starkes Wachstum vor. Die staatliche Behörde zur Re-gulierung des Energiemarktes (EPDK) prognostiziert beim Energieverbrauch jährliche Zu-wachsraten von ca. 7,5%. In den kommenden 10 Jahren sind demnach Investitionen im Wert von rund 130 Mrd. US-Dollar nötig. Dieser Bedarf biete große Chancen auch für deutsche Investoren, da der türkische Strommarkt in den letzten zehn Jahren stark liberalisiert wurde, so Türk: „Durch diese Entwicklungen ergibt sich ein großes Wirtschaftspotenzial“. Bereits seit 1990 zeigt sich ein kontinuierliches Wachstum des Anteils der privaten Stromproduzenten auf dem Energiemarkt auf heute über 40%. In den nächsten Jahren soll der staatliche Anteil durch weitere Privatisierungen auf 30% gesenkt werden. Hier gebe es insbesondere für deutsche Investoren viel Potenzial, so Türk: „Es gibt ca. 4.000 deutsche Unternehmen in der Türkei. Wenn Sie als ausländischer Investor kommen, werden Sie mit offenen Armen emp-fangen.“

Investitionsmöglichkeiten gibt es laut Atilla Türk auch im Bereich der erneuerbaren Energien. 2005 wurde ein Gesetz über erneuerbare Energien (YEK, Yenilenebilir Enerji Kanunu) ver-abschiedet, das dem deutschen EEG ähnelt. Aktuell beträgt der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung in der Türkei etwa ein Viertel, der größte Teil davon wird mit über 90% durch Wasserkraft erzeugt. Allerdings, so Türk, gebe es großes Potenzial auch bei der Windenergie. So wurden schon 2007 Windkraftlizenzen in Höhe von ca. 78.000 MW vergeben. Die staatlichen Energiebetriebe (EUAS, Elektrik Üretim A.S.) rechnen in einer aktuellen Studie mit einem Ausbau der Windenergie in der Größenordnung von etwa
1.550 MW jährlich in den nächsten zehn Jahren. „Das Ziel der Regierung im Bereich der Windenergie ist es, in den nächsten Jahren 20.000 MW zu installieren“, informierte Referent Türk. Dieses Ziel sei realistisch: „Man setzt wirklich auf Windenergie und man wird diese Ziele größtenteils erreichen.“ Ebenfalls Wachstum sagt Herr Türk der Solarenergie voraus: so gebe es aufgrund der hohen Sonnenintensität in der Türkei bereits Kooperationsvereinbarungen verschiedener Unternehmen bezüglich Investitionen in Sonnenparks.

In seiner anschließenden Präsentation informierte Christian Wegmann, Projektleiter der Hannover Fairs International GmbH, über die Energiemesse RENEX EURASIA, die im No-vember dieses Jahres in Ankara stattfinden wird. Dieter Sasse von der ETI warb für den Ber-lin/Brandenburg Pavillon, der auf der Messe entstehen und von Unternehmen beider Bun-desländer gemeinschaftlich genutzt werden soll.

Die TD-IHK unterstützt Unternehmen, die im Energiesektor tätig sind. Seit Juni 2011 besteht der Arbeitskreis Energie & Umwelt, der Mitgliedern, Fachleuten und interessierten Unter-nehmern ein Forum zum professionellen Austausch und zur Netzwerkbildung bietet. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet am 16. April in Köln zum Thema „Biomasse-Energie – Verfahren und Projekte“ statt.

Die Präsentation zur Veranstaltung, weitere Informationen und Fotomaterial erhalten Sie auf Anfrage bei der TD-IHK.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 621650 • Views: 1140

Diese Meldung Energiemarkt Türkei: Chancen für deutsche Investoren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiemarkt Türkei: Chancen für deutsche Investoren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer (TD-IHK)


Das könnte Sie auch interessieren:

Umweltsünde in der Türkei? - Investitionspotential für Investoren
Umweltsünde in der Türkei? - Investitionspotential für Investoren
… auch eine andere Seite des Urlaubslandes. Die türkische Wirtschaft boomt, günstige Investitionsbedingungen ziehen ausländische Unternehmen an, besonders der Umwelt– und Energiemarkt scheinen zukunftsträchtig. Filter– und Kläranlagen: mangelhaft Ein Widerspruch scheinen da die Untersuchungen des türkischen Ministeriums für Umwelt und Forst (T.C. Çevre …
Türkisches Parlament macht den Weg frei für noch mehr Energie
Türkisches Parlament macht den Weg frei für noch mehr Energie
… Investitionen im Bereich erneuerbare Energien für ausländische Unternehmen noch attraktiver Das rasante Wirtschaftswachstum der Türkei in den vergangenen Jahren hat auch dem türkischen Energiemarkt zu einem rasanten Boom verholfen. Das Bruttoinlandsprodukt der Türkei wird aktuellen Berechungen zur Folge bei über 7 Prozent abschließen und die Prognosen …
Wilken Corporate Group erstmals auf der E-world Türkei 2014 vertreten
Wilken Corporate Group erstmals auf der E-world Türkei 2014 vertreten
… Liberalisierung der Energiemärkte vorbereiten können. „Für uns ist die Türkei ein idealer Zielmarkt. Die Versorgungsunternehmen können den enormen Wandel, dem der türkische Energiemarkt derzeit unterworfen ist, nur mit Hilfe moderner IT-Werkzeuge bewältigen“, begründet Geschäftsführer Folkert Wilken das Engagement in der Türkei. „Die Prozesse auf dem …
Herkömmliche Energiegewinnung und alternative Energien
Herkömmliche Energiegewinnung und alternative Energien
… nieder. Hieraus ergeben sich auch für die Produzenten energietechnischer Anlagen und Ausrüstungen sowie für Dienstleister neue Möglichkeiten und Märkte. Gesetzliche Grundlagen in der Türkei Das Energiemarktgesetz, das am 4. März 2001 verabschiedet wurde, schafft den Rahmen für alle Aktivitäten auf dem neuen Energiemarkt in der Türkei. Das Gesetz wurde …
Teilnehmer der Sitzung des Arbeitskreises Energie & Umwelt in Köln zum Thema Biomasse-Energie
Energieerzeugung aus Biomasse: Wachstumsmarkt Türkei
… die IHK zu Köln, in deren Räumlichkeiten die Sitzung gehalten wurde. Die Veranstaltung wurde eröffnet mit einem Vortrag zu den aktuellen Entwicklungen auf dem türkischen Energiemarkt vom Leiter des Arbeitskreises, Herrn Dipl.-Inf. Atilla Türk (Vexco GmbH). Dabei wurde deutlich, dass in diesem Marktsegment ein starkes Wachstum zu verzeichnen ist: Die …
Talesun und Anadolu Enerji schließen Kooperationsabkommen für türkischen Markt
Talesun und Anadolu Enerji schließen Kooperationsabkommen für türkischen Markt
… ihres Kooperationsabkommens für das Gebiet der Türkei und angrenzende Nachbarstaaten die positive Marktentwicklung der vergangenen Jahre. „In der Türkei befindet sich der Energiemarkt momentan in einer Aufbruchsphase, in der auch der Photovoltaikzubau große Beachtung findet. Damit trägt die Staatsregierung dem anhaltenden Wirtschaftswachstum sowie dem …
EUROSOLAR Türkei will Erneuerbare Energien und EU-Annäherung stärken 
Nationale Sektion von EUROSOL
EUROSOLAR Türkei will Erneuerbare Energien und EU-Annäherung stärken Nationale Sektion von EUROSOL
… gegründeten türkischen Sektion von EUROSOLAR, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien. Hauptziel ist die schnelle Einführung der Erneuerbaren En-er-gien in den türkischen Energiemarkt, so der türkische Vorsitzende Dr. Tanay Sidki Uyar, Professor an der Marmara Universität Istanbul. Der Irakkrieg hat auch viele Türken dafür sensibilisiert, …
Die Türkei - in Energiefragen mehr als ein geostrategischer Brückenkopf der EU
Die Türkei - in Energiefragen mehr als ein geostrategischer Brückenkopf der EU
Ob Windkraft, Photovoltaik oder Erdgaspipeline – der türkische Energiemarkt bietet ausländischen Unternehmen attraktive Investmentoptionen Die Türkei hat sich, parallel zu ihrem rasanten Wirtschaftswachstum der letzten Jahre, zu einem der schnellsten wachsenden Energiemärkte weltweit entwickelt. Auch im zweiten Quartal 2010 hat die türkische Wirtschaft …
Windenergiesektor in der Türkei wächst rasant
Windenergiesektor in der Türkei wächst rasant
… mehr die Bedeutung der Türkei für den Bereich Erneuerbare Energie deutlich. Im April hatte bereits der Energieriese EnBW eine Großinvestition in den türkischen Energiemarkt bekannt gegeben. Auch hier stand die ISPAT unterstützend zur Seite. Zukunftsmarkt am Bosporus Als Folge des starken Aufschwungs der Türkei stieg der Energiebedarf des 72-Millionen-Landes …
Rasant wachsender Energiemarkt Türkei: E-WORLD ENERGY & WATER TURKEY 2014
Berlin 08.04.2014 Der Energiemarkt in der Türkei gehört zu den am schnellsten wachsenden Strommärkten weltweit. Nach Berechnungen des türkischen Stromübertragungsunternehmens TEIAS können die bestehenden Stromerzeugungskapazitäten den wachsenden Bedarf nur bis 2016 decken. Die türkische Regierung plant daher immense Investitionen in die Stromversorgung …

Sie lesen gerade: Energiemarkt Türkei: Chancen für deutsche Investoren