openPR Logo
Pressemitteilung

Kommunale CO2-Szenarien im grünen Bereich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: akaryon

Kommunale CO2-Szenarien im grünen Bereich?

Kommunale CO2-Szenarien im grünen Bereich?

Gegen den Klimawandel - Kyoto auf Gemeinde-Ebene
Die Klimabündnisgemeinden, - städte und –länder haben sich unter anderem verpflichtet, ihre CO2-Emissionen umfassend zu reduzieren – seit 2006 steht ihnen dafür ein leistungsfähiges Tool im Internet zur Verfügung.

Das Tool für die Abschätzung kommunaler CO2-Emissionen
akaryon entwickelt seit 2005 in Kooperation mit der niederösterreichische Energieagentur der Regionen für Klimabündnis Österreich ein Online- Tool, mit dem durch die Kombination von statistischen Daten, Daten aus den Gemeinde- Energiebuchhaltungssystemen und Angabe einiger weniger gemeinde-spezifischer Daten, einfach, schnell und weitgehend selbsterklärend eine CO2- Grobbilanz für die Gemeinde ermittelt werden kann.
Interessierte Gemeinden bekommen von Klimabündnis Österreich ein Login, unter dem sie dann bereits gemeindebezogene statistische Daten vorfinden, sodass sie nur mehr wenige Schritte von einer ersten groben Abschätzung ihrer CO2-Emissionen entfernt sind. In weiterer Folge kann das Ergebnis durch Ersetzen der integrierten Statistikdaten durch lokal zu erhebende Daten noch besser an die aktuelle Situation in der Gemeinde angepasst werden.
NEU 2008 Szenarios - Planung von kommunalen Klimaschutzmaßnahmen und Abschätzung der Wirksamkeit
Der nächste Schritt ist die Analyse des Ergebnisses: Wer sind die Hauptverursacher? Wo sollten Maßnahmen gesetzt werden?
Antworten auf solche Fragen gibt nun das neue Szenario-Tool.
Mit diesem intelligenten, interaktiven Tool können Gemeinden nun auch die Wirksamkeit von Maßnahmen konkret in ihrer individuellen Situation abschätzen.
Die Intelligenz besteht unter anderem darin, dass der Gemeinde nur jene Maßnahmen angeboten werden, die für diese Gemeinde sinnvoll sind: Dazu wird der gesamte Datenbestand der Gemeinde vor Anzeigen der Maßnahmenliste analysiert und in Beziehung zum Maßnahmenkatalog gesetzt – und auf Basis eines hoch-komplexen Algorithmus, der vollkommen im Hintergrund abläuft, werden schließlich nur die sinnvollen Maßnahmen angeboten.
Nach Konfiguration eines Maßnahmen-Szenarios, gelangt der/die UserIn zu einem Ist-Szenario-Vergleich in tabellarischer Form mit Ampelsystem, das klar erkennbar macht, wie die Maßnahmen auf diese Gemeinde wirken würden.

Ausprobieren
Auch wer nicht für eine konkrete Gemeinde tätig ist, kann den CO2-Rechner anhand einer fiktiven Gemeinde (mit eingeschränkter Funktionalität) ausprobieren!
http://co2rechner.klimabuendnis.at


Prämiert auf EU-Ebene
Das Tool wurde 2006 im Rahmen eines EU-Projektes der Energyagency zum besten kommunalen CO2-Bilanz-Tool gewählt!


Kontakt
DI Petra Bußwald, 0699-10095167, E-Mail


Projektteam

Projektträger Klimabündnis Österreich, Mariahilferstraße 89/24, 1060 Wien, Internet: http://www.klimabuendnis.at
Mag. Wolfgang Mehl, tel: 01-5815881, email: E-Mail
Klimaschutz auf kommunaler Ebene, Partnerschaft Amazonasgebiet
Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutze des Weltklimas zwischen insgesamt über 1.600 europäischen Gemeinden und den indigenen Völkern der Amazonas-Regenwaldgebiete. Die Mitgliedsgemeinden, -Städte und -Länder haben sich u.a. verpflichtet, ihre CO2-Emissionen umfassend zu reduzieren und die BündnispartnerInnen im Amazonasgebiet bei der aktiven Regenwalderhaltung zu unterstützen.


Berechnungskonzept: Niederösterreichische Energieagentur der Regionen, Aignerstraße 1, 3830 Waidhofen/Thaya, Internet: http://www.wvnet.at/Energieagentur/
Dr. Horst Lunzer, tel: 02842-9025-40873, email: E-Mail, E-Mail
Emissionssimulationen/Energiekonzepte für Gemeinden, kommunale Energiebuchhaltung, Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen.

Programmkonzept und Implementierung: akaryon internet | umwelt | förderung, Weyringergasse 27A, 1040 Wien, Internet: http://www.akaryon.com
DI Petra Bußwald, tel: 01-5039870, email: E-Mail
Wir erarbeiten Web-Applikationen, unter anderem für Projekte im Themenbereich Umwelt (insbesonders Nachhaltigkeitsindikatoren, CO2-Rechner, Energiebilanzen etc.), und verfügen über breite Erfahrung und Know-How im Anfertigen von Förderanträgen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 190702 • Views: 131

Diese Meldung Kommunale CO2-Szenarien im grünen Bereich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kommunale CO2-Szenarien im grünen Bereich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

VBV-Pensionskasse trägt aktiv zum Klimaschutz bei
VBV-Pensionskasse trägt aktiv zum Klimaschutz bei
… der internationale Dialog über die Pariser Klimaziele und die UN-Nachhaltigkeitsziele vorangetrieben. Für die VBV-Gruppe, die seit Jahren in der Vorsorgebranche führend im Nachhaltigkeitsbereich aktiv ist, ein guter Grund, um ein weiteres Zeichen zum Klimaschutz zu setzen. Die VBV-Pensionskasse veröffentlicht am 20. Juni 2017 erstmals ihren CO2-Fußabdruck. …
Die aktuellen Entwicklungen der Kommunalfinanzen im Spannungsfeld von Sparen und Gestalten
… europäischen Schuldenkrise will die Tagung den Finanzverantwortlichen in Kommunen neuere Tendenzen und mögliche Handlungsspielräume, auch unter Nutzung der neuen Instrumente, welche die kommunale Doppik bietet, aufzeigen. Die Finanztagung Berlin gehört, nun bereits zum 11. Mal in Folge, zu einer der führenden Veranstaltungen für Finanzfachleute aus …
Schornsteinfeger helfen Kommunen beim Klimaschutz
Schornsteinfeger helfen Kommunen beim Klimaschutz
… hessischen Landesregierung sind.“ Die Initiative „100 Kommunen für den Klimaschutz“ ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen und beinhaltet, dass sich Kommunen verpflichten, kommunale Aktionspläne auf der Grundlage einer CO2-Bilanz zu erstellen und regelmäßig über deren Umsetzung zu berichten. Im Aktionsplan selbst werden Maßnahmen bestimmt, …
LED-Leuchten für Sportplätze
LED-Leuchten für Sportplätze
… gezeigt, welche Vorteile in Hinblick auf Betriebskosten und CO2-Minderung für die Gemeinden entstehen können." Die möglichen Finanzierungsmodelle, speziell die haushaltsneutrale ‚kommunale Nutzungsvereinbarung‘ stießen dabei auf besonderes Interesse. Martin Reh freute sich nach Abschluss der Gespräche auf die kommende Zusammenarbeit mit den Gemeinden, …
Immobilienexperte Kai Albert (Investition Baudenkmal)
Gute Nachrichten für Immobilien-Investoren
… Haushaltsentwurf 2010 eingestellt. Seit dem Neustart der Förderung 2006 konnten mehr als 1,4 Millionen Wohnungen energiesparend sowie mehr als 630 kommunale Einrichtungen gebaut oder saniert werden. Laut Branchenexperten profitieren insbesondere zukünftige Baudenkmal-Investitionen von dem aktuellen Beschluss. „Gerade im Denkmalschutzsektor spielt die …
Privates Abfallmanagement und Stadtrendite – Konzepte, die sich ergänzen
Privates Abfallmanagement und Stadtrendite – Konzepte, die sich ergänzen
Kommunale und private Wohnungsunternehmen nehmen seit jeher zentrale Aufgaben im Rahmen der städtebaulichen und lokalpolitischen Herausforderungen in einer Kommune wahr. Dazu zählen vor allem die Wohnraumversorgung für sozial Schwache, die Beteiligung an Integrations- und Stadtentwicklungs-konzepten sowie die kontinuierliche Werterhaltung der Gebäudesubstanz, …
Seit Anfang April sind bei den Grünen Helden CO2-Sparer gesucht
… wirklich etwas bewegt! Dabei geht es nicht ums CO2-Sparen allein. Ob Umweltprojekte einer Schulklasse, die Installation der heimischen Photovoltaikanlage, Energiesparmaßnahmen einer Behörde oder kommunale Projekte. Was zum Nachahmen empfohlen ist, kann von jedem Benutzer bei den Grünen Helden vorgestellt werden. Als eine erste gemeinsame Aktion ist jeder …
Illustration: Lennart Andresen
Mehr Internet, mehr Daten, mehr Interaktion: Szenarien beschreiben die Zukunft in der Gigabit-Gesellschaft
… werden. Das „gläserne Rathaus“ ist ein Beispiel für mehr Transparenz und mehr Beteiligungsmöglichkeiten am politischen Geschehen, da sich die Bürgerinnen und Bürger etwa über kommunale Vorhaben jederzeit umfassend mit Hilfe des Internet informieren können. Im Bereich der Wirtschaft beschreibt das Schlagwort „Open Innovation“ das Umdenken weg von starren …
Software vereinfacht Bürgerinvestitionen für Kämmereien
Software vereinfacht Bürgerinvestitionen für Kämmereien
EQS Group wird IT-Kooperationspartner für Bürgerinvestitionen in Kommunen und kommunale Unternehmen Straubing, 11. Juni 2013 – Die Kandler Gruppe GmbH und die EQS Financial Markets & Media GmbH, ein Unternehmen der EQS Group, München, haben eine Kooperation im Bereich IT-Dienstleistungen für die Abwicklung von Bürgerinvestitionen in Kommunen und …
Offizielle Übergabe im Neckarsteinacher Autohaus Fiat Schmitt
Neckargemünd: Fuhrpark erneuert - Umweltbilanz verbessert
… Fiat-Händler aus Neckarsteinach auch das kürzlich erneuerte Klimaschutzkonzept der Nachbargemeinde. „Mit attraktiven Angeboten und einer der effizientesten Fahrzeugflotten für Behörden und kommunale Fuhrparks helfen wir Städten und Gemeinden immer wieder gerne bei ihren Bemühungen um eine verträgliche CO2- und Schadstoffreduzierung“, resümiert die Marketingverantwortliche …

Sie lesen gerade: Kommunale CO2-Szenarien im grünen Bereich