© oekonews
© oekonews

Klima- und Energiefonds startet die Förderung für Photovoltaik 2012

Auch 2012 wird die KLIEN-Förderung für private Anlagen bis 5 kWp wieder mittels Antrag im Internet abgewickelt

Endlich, es ist soweit: Die KLIEN-Förderung für private Photovoltaikanlagen startet in Kürze. Nur noch die Pressekonferenz am 4.4.2012, in der die neuen Formalitäten bekannt gegeben werden, trennt Zehntausende Photovoltaik-Begeisterte vom Start der neuen Investitionsförderung. Obwohl die Verantwortlichen versprochen hatten aus den Pleiten der vergangenen Jahre zu lernen, startet die größte PV-Förderaktion des Jahres wieder verspätet und nicht, wie kolportiert gleich zu Jahresbeginn.

Verbesserungen gibt es aber dennoch: So wird auf den prozentuellen Fördersatz gänzlich verzichtet, an die Stelle tritt nun ein Fixbetrag von € 800,- pro Kilowatt installierter Leistung bei Aufdachanlagen. Neu ist auch, dass nicht mehr nur ein Angebot zur Beantragung der Investitionssumme genügen soll, sondern es muss die Anlage definitiv in Auftrag gegeben und dann auch gebaut werden. Dies hat einen riesengroßen Vorteil: Damit wird der gesamte Fördertopf ausgeschöpft, es bleibt also kein Rest-Fördergeld ungenutzt. 2010 verblieben von den 35 Mio. Euro rund 10 Mio. Euro, die nicht genutzt wurden, weil viele Anwerter einfach die Anlagen dann doch nicht gebaut haben.

Wer aber glaubt, diese Restbetrag werde dann in den Folgenjahren ausgeschüttet, der irrt: Anstatt mit diesem zweckgebundenen Budget den 2012er Fördertopf aufzufetten, wird das Fördervolumen sogar reduziert - und zwar gleich um rund 10 Mio. Euro auf 25,5 Mio. Euro. Leider wieder recht typisch für den österreichischen Weg der Photovoltaik-Förderung: "Große Reden, aber wenig Substanz!"

Trotzdem ist Optimismus angesagt: Denn, mit jeder Kürzung der Förderungen werden die Anlagen billiger und die Branche damit weniger lenk- und steuerbar von mehr oder weniger nach den Gesetzen der Vernunft handelnden Regierungen.


Artikel Online geschaltet von: / willfurth /