© freepik.com
© freepik.com

USA: Wachsende Bewegung für Hersteller-Verantwortung für die ausrangierte Produkte

Verantwortung für Produkte und Verpackungen wurden bisher in den USA oft auf den Steuerzahler und den Konsumenten verlagert.

Kalifornien- Wegwerfprodukte waren in vielen Bereichen die Regel. Nun gibt es eine wachsende Bewegung von Erzeugern, die Produkte entwerfen, machen und sie verkaufen, die wieder langlebiger sind. Sie wächst sowohl unter den führenden Unternehmen, aber auch die staatliche und lokale Regierungen in den Vereinigten Staaten sehen hier Handlungsbedarf. Dutzende neue Programme, Industrie-und Landesgesetze, die Lebenszykluskosten inkludieren, sowie Auswirkungen von Produkten und Verpackungen reduzieren wollen, sind eingeleitet oder in den letzten zehn Jahren angenommen worden. Die Begriffe "Produktverantwortung" und "erweiterte Herstellerverantwortung" werden in verschiedenster Weise verwendet, um diese Aktivitäten zu beschreiben.

Um hier eine gesunde öffentliche Diskussion zu ermöglichen, haben sich drei führende Organisationen im Bereich Produktverantwortung vor kurzem geeinigt, auf eine konsistente Reihe von Definitionen in dem Bereich. Das Product-Stewardship-Institut, das Produvt Policy Institute, und das California Product Stewardship Council war über ein Jahr lang damit beschäftigt, harmonisierende Konzepte und Beiträge der Interessengruppen aus Wirtschaft, Politik und Organisationen des öffentlichen Interesses in ganz Nordamerika einzuholen. Die sich daraus ergebenden Definitionen stehen im Einklang mit internationalen Definitionen und spiegeln auch die Fortschritte, die in den letzten zehn Jahren gemacht worden sind, wieder, Die "Produktverantwortungs-Bewegung" wächst, auch in den USA. Die Definitionen wurden bisher von 48 Unternehmen, Verwaltungsorganisationen, Behörden und Non-Profit-Organisationen angenommen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /