© umweltberatung
© umweltberatung

Ehre wem Ehre gebührt

"STROMTANKSTELLEN" auf Vormarsch in Österreich

Durch den unermüdlichen Einsatz von EUROSOLAR AUSTRIA, einst auf Anregung von Ing. Franz Niessler gestartet , konnten im gesamten Bundesgebiet bereits über 3000 Stromtankstellen geworben werden, an denen jedes Elektromobil geladen werden kann. Das Netz wird immer dichter, eine Auflistung aller Stromtankstellen gibt es bei EUROSOLAR AUSTRIA unter : www.elektrotankstellen.net

"Die 3.200ste Stromtankstelle in Österreich wurde in der Hauptstrasse 248, in Mühlbach an Hochkönig, Bezirk St. Johann im Pongau / Salzburg gemeldet . " Das Stromtankstellennetz von Electrodrive www.electrodrive-salzburg.at, einem Unternehmen der Salzburg AG, wird damit wieder dichter.

Elektrotankstellen und Photovoltaik-Solarstromanlagen, die dafür den Strom liefern, sollte es bereits in allen Gemeinden geben. Die billigsten "Stromtankstellen" sind die bereits vorhandenen Schuko-Steckdosen - hier entstehen praktisch keine Investitionskosten für den Aufbau eines für den Alltagsgebrauch tauglichen und flächendeckenden Elektrotankstellen-Netzes. Dies wird bereits seit geraumer Zeit unter Beweis gestellt.

Trotzdem: Die meisten Leute wissen offensichtlich noch immer nicht, dass zum Stromladen für Elektrofahrzeuge eine gewöhnliche Steckdose (230 Volt, 16 Ampere), die entsprechend abgesichert ist, genügt - und Steckdosen sind in Österreich mehr als 600 MILLIONEN vorhanden.

Ein Elektroauto kann mit dem Jahres-Ertrag von 20 Quadratmeter Photovoltaik-Solarzellen jährlich ca. 15.000 Kilometer umweltfreundlich zurücklegen.

Die Elektromobilität spielt eine Schlüsselrolle beim Umstieg auf Erneuerbare Energien." meint Herr Ing. Herbert Eberhart von EUROSOLAR AUSTRIA, der ELEKTROTANKSTELLEN.NET im Internet betreut. Die Listen mit den Lademöglichkeiten, von denen viele auch von privaten Personen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, können einfach ausgedruckt werden. (Das Aufladen von E-Fahrzeugen kostet wenig- beispielsweise fahren wir mit unserem E-Scooter mit rund 70 ct Stromkosten für 100 km).

Wir von OEKONEWS schließen uns vollinhaltlich an und gratulieren zu dem schönen ehrenamtlichen Erfolg, der vom Engagement für eine sinnvolle und nachhaltige Energiezukunft getragen wird. Wir haben übrigens ebenfalls in unserem Carport eine "STROMTANKSTELLE", die bereits mehrfach zum Laden von E.Fahrzeugen genutzt wurde und die im Verzeichnis eingetragen ist!

www.eurosolar.at
www.elektrotankstellen.net
www.solarbundesliga.at (Die Gemeinden mit den meisten PV-Anlagen)


E urosolar Austria
"Elektrotankstellen in Österreich"
www.elektrotankstellen.net

Anzahl der gemeldeten "Elektro-Tankstellen" pro Bundesland


1329 NÖ - Niederösterreich
479 OÖ - Oberösterreich
379 St - Steiermark
264 B - Burgenland
224 K - Kärnten
239 S - Salzburg
125 W - Wien
95 T - Tirol
61 V - Vorarlberg
3.200 Summe



Verwandte Artikel:

GastautorIn: Daniel Hackenberg für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /