openPR Logo
Pressemitteilung

Weshalb das Rasenmähen schlecht für Sie sein kann

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Robomow

Das Mähen des Rasens ist für viele Menschen nur eine alltägliche Aufgabe, die oftmals aufgeschoben wird, bis sich der Garten in eine regelrechte Wildnis verwandelt hat. Doch damit nicht genug – neue Forschungsergebnisse belegen, dass das Rasenmähen eine tatsächliche Schädigung Ihrer Gesundheit hervorrufen kann.

In jedem Jahr – vor allem in der sommerlichen Jahreszeit des Mähens – verletzen sich Tausende von Menschen durch Gartenrasenmäher. Dazu gehören auch elektrische Rasenmäher, Mähtraktoren und Handmäher. Sie sollten sich nicht in diese Liste einreihen – befolgen Sie unsere Ratschläge und erfahren Sie, wie Sie einen wunderschönen Rasen erhalten, ohne sich dabei gesundheitlichen Risiken auszusetzen.
Die Gefahren beim Mähen des Rasens
Wenn Sie Ihren Rasen mit einem benzinbetriebenen Rasenmäher mähen, setzen Sie sich unter Umständen großen Mengen von Chemikalien aus, die im schlimmsten Falle Krebs verursachen können. In nur einer Stunde erzeugen diese Mäher die gleiche Menge an Karzinogenen wie ein Fahrzeug auf einer Strecke von 160 Kilometern. Zudem geben Sie Kohlenstoffmonoxid, Stickoxide, Methangas, Kohlenwasserstoffe und Rauchpartikel an die Luft ab.
Während Sie den Rasen mähen, befinden Sie sich stets in unmittelbarer Nähe der Abgase, die von den Gartenrasenmähern ausgestoßen werden. Gleichzeitig atmen Sie ständig gefährliche Gase ein, die nachgewiesenermaßen krebserregend sind.
Auch fahrbare Mäher können eine regelrechte Gefahr darstellen, da beim Sitzen Hände und Füße in die Klingen geraten könnten, was oftmals zu schweren Verletzungen führt. Es sind sogar schon Fälle aufgetreten, bei denen Menschen von den Mähtraktoren gefallen sind und sich ernsthafte Quetschungen und Verstauchungen zugezogen haben.
Die Verwendung von Handrasenmähern minimiert das Risiko giftiger Chemikalien und Stürze. Dabei treten jedoch andere Probleme auf. Das Schieben eines Mähers kann Ihren Rücken belasten, weil Sie sich dabei möglicherweise zu weit nach vorne lehnen und bis zu fünf zusätzliche Kilogramm auf Ihre untere Rückenpartie einwirken.
Selbst elektrische Rasenmäher sind nicht vollkommen gefahrlos. Verbreitete Verletzungen umfassen elektrische Schläge und Stolpern sowie Unfälle mit dem nachgezogenen Kabel des elektrischen Gartenrasenmähers oder dem Verlängerungskabel.
Wie kann man den Gefahren beim Rasenmähen entgegenwirken?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Gartenpflege, ohne sich dem Risiko einer Verletzung auszusetzen:
• Dehnen Sie sich vor dem Rasenmähen und versuchen Sie, dabei eine gute Haltung zu bewahren.
• Ziehen Sie den Rasenmäher nicht – schieben Sie ihn.
• Überprüfen Sie Ihren Mäher in regelmäßigen Abständen und denken Sie daran, ihn im Frühling warten zu lassen.
• Sie sollten den Motor abstellen, wenn Sie den Rasenmäher an eine andere Position verschieben oder wenn Sie ihn unbeaufsichtigt lassen.
• Mähen Sie das Gras regelmäßig, damit es sich nicht unter dem Mäher ansammelt. Außerdem vermeiden Sie damit, auf versteckte Steine oder Äste zu stoßen.
• Überlegen Sie sich, einen Mähroboter anzuschaffen. Mähroboter mähen das Gras für Sie und eliminieren das Verletzungsrisiko, da Sie sich bei seiner Arbeit nicht in der Nähe aufhalten. Die Verwendung eines Mähroboters gibt Ihnen zudem mehr Zeit für Ihre Lieblingsbeschäftigungen, weil Sie den Rasen nicht mehr selbst mähen müssen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 626742 • Views: 1126

Diese Meldung Weshalb das Rasenmähen schlecht für Sie sein kann bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weshalb das Rasenmähen schlecht für Sie sein kann teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Robomow


Das könnte Sie auch interessieren:

Schimmelpilze – das unterschätzte Allergierisiko
Schimmelpilze – das unterschätzte Allergierisiko
… Atemnot hat, sollte prüfen lassen, ob eine Schimmelpilz-Allergie vorliegt“, rät R+V-Experte Dr. Ostendorf. Dann können die Betroffenen versuchen, hohe Konzent¬rationen der Sporen zu meiden.Rasenmähen und Laubrechen vermeiden Schimmelpilze wachsen überall dort, wo es leicht feucht ist: in Blätterhaufen, auf Kompost, in der Erde. Zudem gibt es Arten, die …
Männer und Motoren sind auf Grünflächen ein perfektes Gespann
Die Perfektion der Grashalmpflege – Warum Rasenmähen Männersache ist
… in diesem Akt, dessen perfekte Ausführung Technik und Fangkorbgröße mitbestimmen, schlägt des Mannes Herz höher. Bei der Aufteilung der Gartenarbeit gibt es selten Streit. Rasenmähen ist Männersache. Während die Frau lieber die Blumen in den Beeten drapiert, so eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov, präferiert der Mann das Rasenmähen. …
Der neue Vario-Line-Übergangsstein ist sogar mit dem Rasenmäher befahrbar. Foto: WESERWABEN
Garten Innovativ: Vario-Line-Übergangsstein verbindet Mauer und Beet
… Vielfunktionsstein. Der Vario-Line-Übergangsstein erleichtert die Gartenarbeit, bringt Schwung in die Mauergestaltung und schafft eine klare Abgrenzung zwischen Mauer und Rasen- oder Beetfläche.Rasenmähen ohne Nachschneiden Keine Grashalme mehr, die an der Mauer hochwachsen und nach dem Rasenmähen in mühseliger Handarbeit entfernt werden müssen. Dieser …
Der Rasen Knigge geht online
Der Rasen Knigge geht online
Rasenmähen, für den einen ein notweniges Übel, für den anderen Zeit zum Abschalten und wochenendliches Ritual, ist nur eine der vielen Pflegemaßnahmen die man seinem Rasen angedeihen lassen kann. Der Rasen Knigge führt ab jetzt Einsteiger und Fortgeschrittene durch die Vielzahl von Maßnahmen, die einen saftig grünen und gesunden Rasen wachsen lassen. Rasenpflege …
Husqvarna Automower 105 ? der günstige Mähroboter von Husqvarna
Mähroboter-Spezialist - der neue Online-Anbieter für Husqvarna Rasenroboter
… unter deutschen Gartenbesitzern gefunden, denn Mähroboter bedeuten eine große Arbeitsentlastung. Einmal richtig installiert und programmiert übernehmen vollautomatische Rasenroboter das Rasenmähen vollkommen eigenständig und ohne fremdes Zutun. Auch mehrmaliges Rasenmähen pro Woche übernehmen vollautomatische Rasenroboter problemlos. Durch die Mähweise …
Lärm - Wann darf der Rasen gemäht werden?
… verbreitete Meinung ist, dass Rasen mähen während der Mittagszeit nicht erlaubt ist - dies kann richtig sein, muss aber nicht. Eine einfache Antwort gibt es nicht! Was das Rasenmähen angeht, so gibt es viele Ausnahmen von der Regel, und es ist nicht so einfach zu beurteilen, wann eine Ruhestörung vorliegt. Der Standard für zulässige Betriebszeiten ist …
Warum ein Mähroboter besser ist als ein konventioneller Rasenmäher | Robomow
Warum ein Mähroboter besser ist als ein konventioneller Rasenmäher | Robomow
Was ist besser - Mähroboter oder Handrasenmäher? Niemand mäht wirklich gern den Rasen, oder? Rasenmähen ist mühsam und zeitaufwendig - selbst der Nachwuchs verweigert sich trotz versprochenen Taschengeldbonus. Mähroboter werden bei Gartenbesitzern, die sich einen gepflegten Rasen wünschen, ohne selbst Hand anlegen zu müssen, immer beliebter. Welcher …
Husqvarna Automower 310/315 bei Automower-Fachhandel.de
Husqvarna Automower 310/315 - Die neue Mähroboter-Generation
… 310 ist dabei für Rasenflächen bis 1.000 m² geeignet und mäht diese völlig selbständig. Der Husqvarna Automower 315 mäht sogar bis zu 1.500 m² Rasen. Manuelles Rasenmähen war somit gestern. Heute mähen Rasenroboter Ihren Garten völlig automatisch, laden die Akkus selbstständig und geben Ihnen so mehr Freizeit im Garten. Der schwedische Hersteller Husqvarna …
Das Online-Gesundheitsportal für Rhein und Ruhr
Sport & Krebs: Experten raten, dass sich Krebspatienten nicht allzu sehr schonen sollten
Es klingt unglaublich, aber es hat einen tieferen Sinn: Bereits Rasenmähen oder Staubsaugen kann vor Krebs schützen. Das schreibt das Online-Gesundheitsmagazin www.rheinruhrmed.de unter Berufung auf ein Interview mit dem Chefarzt der Klinik für Urologie am Bergmannsheil in Gelsenkirchen-Buer, PD Dr. med. Stephan Miller. Darin wird der Zusammenhang von …
Mähroboter sind in der Hausratversicherung nicht immer versichert
Gartengeräte in der Hausratversicherung: Mähroboter nicht immer versichert
Ein schöner Rasen braucht regelmäßig Pflege und einen perfekten Schnitt. Beliebt sind mittlerweile Mähroboter, die nach vorheriger Programmierung automatisch das Rasenmähen übernehmen. Ein gutes Gerät bekommt man kaum unter tausend Euro. Für Diebe sind Mähroboter eine leichte Beute, da sie meist nachts in der Ladestation im Garten stehen. In der Hausratversicherung …

Sie lesen gerade: Weshalb das Rasenmähen schlecht für Sie sein kann