openPR Logo
Pressemitteilung

take-e-way und VERE e.V. unterstützen Alt-Handysammlung des Bayerischen Umweltministeriums

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: take-e-way GmbH

Logo take-e-way

Logo take-e-way

Alt-Handysammlung in Bayern mit dem StMUG und Eficom

Die take-e-way GmbH und der VERE e.V. unterstützen die Handysammlung „Handy clever entsorgen“, die unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit (StMUG) gemeinsam mit der Projektgesellschaft Eficom an zirka 7.000 Sammelstandorten in Behörden, Schulen, Landratsämtern, Kommunen, Verbänden, Kirchen und Unternehmen des Freistaats Bayern durchgeführt wird.


Die Sammlung startete nach der gestrigen Pressekonferenz des StMUG im Oskar-von-Miller-Gymnasium in München-Schwabing, auf der Staatsminister Dr. Marcel Huber das Gesamtkonzept der Alt-Handysammlung vorstellte.

"Die Handy-Sammelaktion ist die größte und flächendeckendste Handysammlung, die es je in einem deutschen Bundesland gegeben hat.", unterstrich Dr. Huber gestern in München.

Urban-Mining: Was ist machbar, was wird zukünftig machbar sein und was ist Illusion?

Dies ist die zentrale Frage für Jochen Stepp, Vorstand des VERE e.V., der die Sammlung zusammen mit dem für den Mittelstand konzipierten Rücknahmesystem "take-e-way" unterstützt: „Die Initiative der Bayerischen Regierung ist für uns sehr wichtig, weil nur auf diesem Wege belastbare Daten über das Erfassungs- und Verwertungspotenzial sowie die entstehenden Kosten einer solchen Sammelaktion ermittelt werden können. Für die Verwirklichung der Idee, dass ein altes Handy zum Teil die Rohstoffe für ein neues Gerät liefern kann, sind vor allem die in der Praxis gesammelten Erkenntnisse entscheidend. Daher fördern take-e-way und VERE die Sammlung ohne jedwede kommerzielle Interessen.“, so Jochen Stepp gestern in München.

Ein Missbrauch der gespeicherten Daten auf den Handys muss vermieden werden

Für Oliver Friedrichs, Geschäftsführer der take-e-way GmbH, ist es besonders wichtig, den Althandybesitzern die Angst vor dem Datenmissbrauch der auf den Handys gespeicherten Informationen zu nehmen.

“Darin sehe ich den eigentlichen Grund, warum sich die Handybesitzer nicht von Ihren Altgeräten trennen wollen. Durch eine garantierte Datenvernichtung wollen wir den Bürgern diese berechtigte Angst nehmen.“, so Oliver Friedrichs.

Zweite große Elektro-Sammelaktion von VERE und take-e-way

Die Alt-Handysammlung „Handy clever entsorgen“ in Bayern ist für take-e-way und VERE, nach dem freiwilligen Rücknahmesystem für Elektrokleingeräte und Energiesparlampen in Hamburg, der Umwelthauptstadt Europas 2011, bereits die zweite umfassende Sammelaktion.

Mit dem gemeinsamen Engagement wollen take-e-way und VERE die Bürger für den Umgang mit den Altgeräten sensibilisieren, deren wertvolle Bestandteile sonst durch die Entsorgung über den Restmüll für immer verloren gehen könnten.

take-e-way und VERE unterstützen gern weitere Projekte dieser Art in ganz Deutschland
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 627447 • Views: 1041

Diese Meldung take-e-way und VERE e.V. unterstützen Alt-Handysammlung des Bayerischen Umweltministeriums bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung take-e-way und VERE e.V. unterstützen Alt-Handysammlung des Bayerischen Umweltministeriums teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von take-e-way GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bad Füssing
Thermen in Deutschland Bayerisches Golf- und Thermenland
… ist rein Bad Füssing (tvo). Die Wasserqualität in Europas Kurort Nummer eins ist Eins A. Aber wie ist die Luft in Bad Füssing? Ein Netz neuer Messstationen des Umweltministeriums soll zeigen, wie gesund die Luft in den bayerischen Urlaubsorten ist – die erste dieser mobilen Messstationen des Landesamts für Umweltschutz (LfU) ist jetzt in Bad Füssing …
Insektenschutz-Drehtür
Insektenschutz weit mehr als Luxus
… um über einen wirksamen Insektenschutz nachzudenken. Carsten Holzhauser vom Unternehmen Brauns in Siegsdorf verweist in dem Zusammenhang auf eine Empfehlung des Bayerischen Umweltministeriums, Insektenschutz-Lösungen an Fenstern und Türen anzubringen. Das gilt auch für die Öffnungen am Wintergarten. Diese feinen Gitter bedeuten keine hohen Investitionen, …
Naturschutz im Alpenraum - Freier Flug für König der Lüfte
Naturschutz im Alpenraum - Freier Flug für König der Lüfte
… gegen Störungen und Lärm am Horst. Sie verlassen dann ihre Brutplätze und gefährden damit die Jungvögel. Nach den Worten von Heinz Fischer-Heidlberger, Amtschef des Umweltministeriums, ist der Bruterfolg trotz stabiler Zahl von Altvögeln nach wie vor bedenklich. Freizeitsportler und auch der Flugbetrieb können die empfindlichen Tiere stören. Künftig …
Neue Teilnehmer des Umweltpakts Bayern
Umweltpakt Bayern - Teilnehmer ausgezeichnet
… Mayr GmbH aus Eberfing, haben sich dem Umweltpakt Bayern angeschlossen. Landrat Dr. Friedrich Zeller zeichnete beide Unternehmen mit der Urkunde des Bayerischen Umweltministeriums aus. "Durch den Umweltpakt Bayern geschieht sichtbar mehr im Klima- und Umweltschutz. Jeder der derzeit 62 Teilnehmer des Landkreises Weilheim-Schongau erbringt Leistungen …
take-e-way ist der Problemlöser für WEEE und ElektroG
Intersolar 2012 – take-e-way und VERE e.V. beraten PV-Hersteller über WEEE und ElektroG
… PV-Modulen nicht scheuen. WEEE-Beratung auf der Intersolar 2012 (Stand A5.335) Die take-e-way GmbH und der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (VERE e.V.) beraten gern alle Hersteller, Vertreiber und Importeure von Solar- und PV-Modulen und beantworten auf der Intersolar 2012, Deutschlands wichtigster Fachmesse für …
Bayern startet Deutschlands größte Handy-Sammlung
Bayern startet Deutschlands größte Handy-Sammlung
… e.V., das Projektmanagement und die Vorfinanzierung die Firma eficom. Die Aktion wird zudem von den Netzbetreibern E-Plus, Telekom, Telefonica und Vodafone finanziell unterstützt. Die Reiner-löse aus der Aktion kommen der schulischen Umweltbildung und dem Bayerischen Naturschutzfonds zugute. Weitere Informationen unter www.handy-clever-entsorgen.de.
Foto: Naturhaus Naturfarben
Naturhaus Naturfarben - Klimawoche vom 11. bis 17. Juli
Der Riederinger Hersteller von Naturfarben, Naturhaus, beteiligt sich an der landesweiten Klimawoche vom 11. bis 17. Juli unter Federführung des Bayerischen Umweltministeriums. Zu den Angeboten von Naturhaus Naturfarben gehört ein Klimaseminar (Infohotline: 08036/3005-0). Es verdeutlicht den Teilnehmern, wie durch den Einsatz von Farben, Lasuren, Wachsen …
In eigener Sache - Pressestelle des Ministeriums jetzt wieder zentral erreichbar
In eigener Sache - Pressestelle des Ministeriums jetzt wieder zentral erreichbar
… München erreichen. Ab heute sind wir für alle Fragen zu Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz zu erreichen unter: Telefon: 089/ 9214- (bisherige Nummer des Umweltministeriums), Fax: 089/ 9214-2155, E-Mail: Pressesprecher ist Rainer Riedl (-2204), stellvertretende Sprecher sind Christoph Spindler (- 2213) und Roland Eichhorn (-3539). Im Vorzimmer …
Pilotprojekt Lärm- und Luftschadstoffinformationssystem Umwelt digital in Augsburg
Pilotprojekt Lärm- und Luftschadstoffinformationssystem Umwelt digital in Augsburg
… 26. November 2002 - Deutschlandweit sind Lärm und Luftschadstoffe die größten Umweltprobleme für die Städte, betonten der Amtschef des bayerischen Umweltministeriums Heinz Fischer-Heidlberger und der Augsburger Oberbürgermeister Paul Wengert heute bei der gemeinsamen Vorstellung eines Lärm- und Luftschadstoff-Informationssystems. Mit einem bundesweit …
Qualitätssiegel für die Umweltbildung in Jugendherbergen
Qualitätssiegel für die Umweltbildung in Jugendherbergen
… Alpinen Studienplatz Oberammergau, Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald erneut in das Programm auf und lobte die „hervorragende und intensive Arbeit“, die an den einzelnen Studienplätzen geleistet wird. Die Dachmarke des Umweltministeriums steht für ein Netzwerk aus anerkannten Einrichtungen in Bayern, die hochwertige Programme zur Umweltbildung anbieten.

Sie lesen gerade: take-e-way und VERE e.V. unterstützen Alt-Handysammlung des Bayerischen Umweltministeriums