openPR Logo
Pressemitteilung

CHARITY-FESTIVAL für Waisenkinder in Uganda

Die Waisenkinder des St. Moses Children’s Care Centre

Die Waisenkinder des St. Moses Children’s Care Centre

Am 6. Mai 2012 findet in Kirchwehren bei Seelze (nähe Hannover) von 12:00 bis 18:00 Uhr ein großes Charity-Festival statt. Die Besucher erwarten neben einem umfangreichen Bühnenprogramm mit Stargästen auch kulinarische Köstlichkeiten und spannende Attraktionen sowie eine große Tombola mit vielen Preisen. Der gesamte Erlös aus dem Festival geht an das St. Moses Children’s Care Centre in Uganda. Der Verein Tier-Time e.V. wird als Veranstalter des Festivals unter dem Motto “Save Kids – Eat Smart” über die Zusammenhänge zwischen Essgewohnheiten in Industrieländern und notleidenden Kindern in Entwicklungsländern anschaulich vermitteln. Der Eintritt ist frei.


Die von Industrieländern zur Produktion von Fleisch und Milchprodukten in der Massentierhaltung eingesetzten Futtermittel werden aus Kostengründen in Entwicklungsländern erzeugt. Der enorme Bedarf hat katastrophale Auswirkungen auf ganze Regionen. Umgeleitete Flüsse, deren Wasser nun Futtermittel-Anbauflächen bewässert, führen zu katastrophalen Dürren in einst fruchtbaren Gebieten. Doch auch langfristig bleibt der übermäßige Fleischkonsum nicht folgenlos: 30 Prozent des weltweiten Treibhausgas-Ausstoßes wird mittlerweile von der Agrarwirtschaft verursacht.

Die Leittragenden sind vor allem die Kinder in den betroffenen Gebieten. ”Nur Wenigen sind diese Zusammenhänge bewusst, und kaum jemand kennt die Opfer”, so Sandra Matthes (40), Organisatorin des Charity-Festivals. “Wir möchten aufklären, Menschen zum Umdenken bewegen und gleichzeitig direkt Hilfe leisten.” In der Regel setzt der Veranstalter Tier-Time e.V. Spendengelder für Tierschutz-Projekte ein, doch in diesem Fall kommt der gesamte Erlös aus dem Festival dem St. Moses Children’s Care Centre in Uganda zugute. Waisenkinder in Uganda waren aktuell auch durch die Kampagne Kony 2012 der Non-Profit-Organisation Invisible Children in den Mittelpunkt internationaler Berichterstattung gelangt.

Unterstützt wird Matthes bei ihrem Vorhaben von vielen Helfern, darunter auch Stars wie Carlotta Truman (Finalistin im Jahr 2009 von Das Supertalent, RTL) und Soni Suette (Musical- und Opernsängerin). Kristin Meyer (bekannt als Iris Cöster aus Gute Zeiten Schlechte Zeiten) ist auch dabei. Sie war selbst schon mehrmals in dem Waisenhaus in Uganda zu besuch und weiß, was die Kinder am dringendsten benötigen. ”Meine Mission wird es in diesem Jahr sein, die Kinder mit frischen und reichhaltigen Mixgetränken zu versorgen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen”, erklärt Matthes. Geräte zur Zubereitung sowie das Geld für die Zutaten sollen gespendet werden. Rezepte werden mit den Betreuern in Uganda gemeinsam erarbeitet. “Wenn wir es durch Spenden schaffen, dass die Kinder mindestens einmal die Woche eine wertvolle Nahrungsergänzung bekommen, dann bin ich glücklich.” Auch sollen direkte Patenschaften zu Kinder in dem Waisenhaus vermittelt werden.

Sabine Pankau (43), erste Vorsitzende des Tier-Time e.V., führt durch das Bühnenprogramm mit Vorträgen, Musik und Gesang sowie Schauspiel und Shows. “Wir möchten nicht anklagen, aber aufklären und dennoch unterhalten”, erklärt Pankau. “Mit einer Liveschalte direkt zu dem Waisenhaus in Uganda zeigen wir den Leuten zudem, wo Ihre Spenden ankommen.” Hüpfburg, Karussell und Glücksrad sowie Zauberer, Clowns und Pantomime werden die jüngeren Besucher in ihren Bann ziehen, während die Erwachsenen bei einer Massage entspannen oder über den afrikanischen Basar schlendern. Eine große Tombola mit über 30 Gewinnen (darunter ein Rundflug für drei Personen im Wert von 300 EUR, handsignierte Hannover 96 Trikots sowie diverse Eintrittskarten und Gutscheine) soll weitere Gäste anlocken und zudem mehr Spenden für das Waisenhaus einbringen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, ganz im Sinne der Veranstalter. Neben Kaffee und Kuchen finden sich auch deftige Gerichte. “Unsere Würstchen sind aus Weizeneiwei?, so Diplom-Physiker und Afrika-Fan Simon Barke (31) vom Essenstand der Aktionsgruppe Tierrecht aktiv. “Die Herstellung verbraucht bis zu 100 mal weniger Wasser als es bei Fleischprodukten der Fall wäre.”

Das Charity-Festival findet am 6. Mai 2012 von 12:00 bis 18:00 Uhr in Kirchwehren (Kirchwehrener Ring 5) bei Seelze statt. Das Veranstaltungsgelände ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Stadtbahn Linie 10 ab Hannover Hauptbahnhof bis Ahlem, ab da 13 Minuten mit Bus 570 bis Kirchwehren Denkmal) oder per Auto zu erreichen. Genaue Wegbeschreibungen sowie viele weitere Informationen befinden sich auf der Homepage www.SaveKidsEatSmart.de.

---

Hintergrund: Massentierhaltung in Bezug auf Entwicklungsländer

Jedes Jahr steigt die Weltbevölkerung um 75 Millionen Menschen. Alle brauchen Essen, und doch wird der Großteil der zur Verfügung stehenden Agrarflächen nicht zum Anbau von Lebensmitteln genutzt. 98 Prozent des weltweit angebauten Sojas werden für die Produktion von Tierfutter benötigt.

Je nach Fleischsorte sind sieben bis 16 Kilogramm Sojaschrot nötig, um ein Kilogramm Fleisch zu produzieren. Extrem ist das Verhältnis in Bezug auf Trinkwasser: Während der Anbau eines Kilogramms Kartoffeln 130 Liter Frischwasser bedarf, so benötigt ein Kilogramm Rindfleisch 16.700 Liter. (Quelle: Proceedings des „International Expert Meeting on Virtual Water Trade”, IHE Delft, 2003)

---

Das St. Moses Children’s Care Centre

Das St. Moses Children’s Care Centre & Community Development befindet sich in Njeru, Jinja, nahe der Quelle des Nils und 80 km östlich von Kampala, der Hauptstadt Ugandas. Im Augenblick leben 64 Kinder innerhalb des Centres und 21 Kinder im angegliederten Internat. 72 werden durch Patenschaften unterstuetzt. Die Kinder erhalten Essen, medizinische Versorgung und eine Schulausbildung.

Insgesamt erhielten über die Jahre bereits 350 Kinder eine Schulsausbildung und wurden in ihre Dorfgemeinschaften reintegriert. 216 Kinder haben erfolgreich eine Berufsausbildung abgeschlossen und konnten sich somit eine Lebensgrundlage schaffen. St. Moses CCC ist als eine Non-Governmental Organization (NGO) eingetragen und anerkannt und finanziert sich ausschliesslich durch Spenden.

Unterkunft, Essen, Bekleidung, Schulausbildung und medizinische Versorgung kosten pro Kind gerade einmal 35 Euro im Monat. Es können direkte Patenschaften mit einem Kind im Waisenhaus eingegangen werden. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage www.stmosesccc.org.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 627385 • Views: 1154

Diese Meldung CHARITY-FESTIVAL für Waisenkinder in Uganda bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CHARITY-FESTIVAL für Waisenkinder in Uganda teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hilfe vom Wegesrand beim Charity Staffellauf
Hilfe vom Wegesrand beim Charity Staffellauf
Mit spendino SMS Unterstützung senden für Waisenkinder in Tansania Berlin, 18.05.09; Am 20. Mai um 9.00 Uhr fällt in fünf Städten der Startschuss für den Charity Staffellauf von e-fellows.net. Wer nicht laufen kann oder möchte muss nicht unbeteiligt am Rand stehen. Mit der spendino SMS an die Telefonnummer 8 11 90 kann jeder den Lauf und das Hilfsprojekt …
Marketing-Club Rhein-Neckar lädt 500 Heim- und Waisenkinder ins Kino ein
Mannheim, 9. Januar 2017 – Der Marketing-Club Rhein-Neckar machte kürzlich Kindern ein kleines Geschenk. Zum 18. Mal lud der Club Heim- und Waisenkinder in das Mannheimer Cinemaxx-Kino ein. Die 500 Kinder konnten sich über den Film „Sing“, eine Autogrammstunde mit Eishockey-Spielern der Mannheimer Adler sowie Essen und Getränke freuen. Die Nachfrage …
CHARITY at CIRCLECULTURE – Art meets Charity
CHARITY at CIRCLECULTURE – Art meets Charity
… weitere engagierte Helfer und Spendengeber rekrutieren. Dadurch konnte allein im vergangenen Jahr eine Summe von 75.000 € eingenommen werden. In dem Amani-Kinderdorf in Mbgili leben Waisenkinder, die ihre Eltern durch Aids verloren haben oder von ihren Familien verstoßen wurden. Durch die Aufnahme im Kinderdorf können diese Kinder einem von Kriminalität …
Véronique Adler und Mitglieder des MCRN warten mit den Heim- und Waisenkindern auf den Kino-Film
600 Heim- und Waisenkinder ins Kino eingeladen
Mannheim, 12.12.2019 – Leuchtende Augen im Mannheimer Cinemaxx-Kino. Organisatorin Véronique Adler hatte im Namen des Marketing Club Rhein-Neckar Heim- und Waisenkinder in das Cinemaxx-Kino eingeladen. Und über 600 Kinder aus Mannheim und Umgebung folgten der Einladung zum Film „Die Eiskönigin 2“. Bereits zum 21. Mal fand die Veranstaltung „Hajo Adler …
St. Mary's Primary School Karuguuza (2004). Die Schule wurde 2007 um drei Räume von der Stiftung erweitert.
55 Millionen Euro für Afrika - 25 Jahre Stiftungsarbeit Kinder in Afrika
… Entfaltung. Daher unterstützt die Stiftung in Zusammenarbeit mit zuverlässigen und erfahrenen Partnern vor Ort den Schulbau und die Eingliederung von AIDS-Waisenkindern. Zudem vermittelt Kinder in Afrika auch Ausbildungspatenschaften: 25 Euro monatlich decken die durchschnittlichen Schulkosten inklusive Schulgeld, Lernmaterial, Uniform und Fahrgeld für …
Geliebter großer Bruder der 6-jährigen Patra
Ugandas versteckte Kinder zeigen ihre Welt durch die Linse einer Einwegkamera
Kinder mit Behinderung in Uganda + Einwegkameras = tolle Fotos! Die MUKISA Foundation betreut seit 2006 die ärmsten der Armen – nämlich Kinder mit Behinderung aus mittellosen Familien in Uganda, die sich sonst die medizinische Betreuung nicht leisten können. Da Behinderung in Uganda immer noch als Strafe Gottes gilt, werden die Kinder nicht nur nicht …
Die Sponsoren des Mühlenhof-Kiwanis-Benefiz-Golfcup 2010 (Foto: Elke Nagelschmitz)
Bargelink.com sponsort Mühlenhof-Kiwanis-Benefiz-Golfcup 2010
ndveranstaltung konnten die Organisatoren des Kiwanis-Club Xanten Niederrhein dann 105 Gäste bzw. Spieler begrüßen. Der Erlös des Turniers geht zu je 50% an den Verein "Bunter Kreis Duisburg e.V.", der Familien mit schwerkranken Kindern unterstützt und an den Kiwanis-Club Jérémie auf Haiti, der für Waisenkinder ein Kinderheim und eine Schule aufbauen will.
Beneflizz - Für Kinder in die Pedale treten
Beneflizz - Für Kinder in die Pedale treten
… Wochen ihr eigenes Hilfsprojekt „Die rote Brille“. Nicht mehr benötigte Brillen, Gestelle aber auch einzelne Brillengläser und Sonnenbrillen werden von Lensspirit gesammelt und nach Uganda gebracht. In Kooperation mit einem Partner vor Ort werden diese dann von einheimischen Handwerkern neu eingeschliffen und angepasst. „Nur mit Hilfe zur Selbsthilfe …
Apotheker unterstützen Kinder-Charity-Projekte mithilfe von Concentrix
Apotheker unterstützen Kinder-Charity-Projekte mithilfe von Concentrix
… Kinderprojekte zu unterstützen, die ihnen selbst ganz besonders am Herzen liegen. Zusätzlich spendet Concentrix für Apotheken-Bestellungen des Kalenders als Kundengeschenk Schulmaterial für Waisenkinder in Haiti. Der Kalender des devayani yoga Verlags zeigt Kinderyoga-Fotos, gespendet von Profifotografen, die ihre Kunst in den Dienst der guten Sache …
Benefiz-Konzert für Waisenkinder in Uganda am Samstag, 28. März 2015 um 19:30 Uhr in München-Milbertshofen
Benefiz-Konzert für Waisenkinder in Uganda am Samstag, 28. März 2015 um 19:30 Uhr in München-Milbertshofen
Mit einem Benefiz-Konzert soll ein Schulprojekt für Waisenkinder in Uganda unterstützt werden. Das Konzert findet am Samstag, den 28. März 2015, in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde München-Nord in München-Milbertshofen am Frankfurter Ring 150 / 6 statt. Es beginnt um 19:30 Uhr. Das Kammerorchester der Heinrich-Böll-Stiftung unter der Leitung …

Sie lesen gerade: CHARITY-FESTIVAL für Waisenkinder in Uganda