openPR Logo
Pressemitteilung

Dämmerwald-Wanderung lockt zu Kranichen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Müritz-Nationalpark

/ PR Agentur: Nationalparkamt Müritz
An den Donnerstagen 13., 20. und den 27. September 2007, können sich Interessierte auf Dämmerwald-Wanderung begeben. Die Führung startet am 13. und 20. September 2007 jeweils 18.00 Uhr und am 27. um 17.30 Uhr an der Bushaltestelle in Goldenbaum, Landkreis Mecklenburg-Strelitz, im Serrahner Teil des Müritz-Nationalparks. Die Exkursion endet gegen 20.30 Uhr bzw. 20.00 Uhr.

Die Führung wird begleitet vom Ruf der durchziehenden Kraniche. Darüber hinaus erzeugt der Wald in der Dämmerung eine ganz besondere Atmosphäre, die diese Führung so attraktiv macht. Der Ranger wird interessante Dorfgeschichten zu Goldenbaum zum Besten geben. Auch ein Fledermaus - Detektor gehört mit zu seiner Ausrüstung, so dass auch diese Tiere der Dämmerung und Nacht hörbar werden.

Hendrik Fulda
Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation
Nationalparkamt Müritz
Schloßplatz 3
17237 Hohenzieritz

Tel.: 039824/252-31
mobil: 0173/2472612
Fax: 039824/252-50
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 156727 • Views: 1759

Diese Meldung Dämmerwald-Wanderung lockt zu Kranichen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dämmerwald-Wanderung lockt zu Kranichen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Müritz-Nationalpark


Das könnte Sie auch interessieren:

Hohe-Mark-Steig: Endlich in Schermbeck
Naturpark Hohe Mark: Die Landschaft überzeugt
Bei strahlendblauem Himmel wurde am Pfingstsonntag der achte Teilabschnitt des Hohe-Mark-Steigs eröffnet. Er führt von der Ortsgrenze Dorsten/Schermbeck in die Gemeinde Schermbeck und durchquert dabei die Üfter Mark, jene Gegend des Naturparks Hohe Mark, die so reich an Rotwild ist wie keine andere. Im Mittelalter blies hier der Adel zur Jagd, später waren es Industriebarone, Politik-Prominenz und Diplomaten. Bis heute ist die Üfter Mark den Jägern ein Begriff, aber auch immer mehr Ausflüglern und Touristen. Im November 2010 im westfälischen …
Große Nachfrage Kranichticket
Große Nachfrage Kranichticket
… bereits begonnen. Am Sonntag, den 26.8.2007 konnte die Fachgruppe Ornithologie „Karl Bartels“ Waren (Müritz) 490 rastende Kraniche am Rederangsee zählen. Bei den sich jetzt sammelnden Kranichen handelt es sich um Brutpaare aus der näheren Umgebung. Die in Skandinavien brütenden Tiere kommen erst später. Der Höhepunkt der Kranichsaison wurde im vergangenen …
Jochem Wolff und Armin Diedrichsen
Was hat ein Kranich mit der Sauna zu tun? Eine kleine Revue aus dem Norden von J. Wolff und A. Diedrichsen
… nicht wenige aus Finnland. Dort besitzt der Kranich – neben dem Schwan und den Wildgänsen – eine Symbolkraft. Der bedeutendste finnische Komponist, Jean Sibelius, hat seinen Kranichen mehrere Kompositionen gewidmet. Darüber hinaus muss die ganze finnische Kultur zu Worte kommen, besonders die Musik. So öffnet das Thema der Kraniche ein Schaufenster in …
Soraya Woesegin beim Sponsoren-Lauf (Foto: EFM, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
EFM unterstützt Berliner Spendenaktion „Schulkinder laufen für Japan“
… belohnte EFM mit einem großzügigen Geldbetrag. Neben dem Sponsorenlauf wurden am Aktionstag Hintergründe zu der Situation in Japan altersgerecht besprochen, ein Band von Kranichen als japanisches Zeichen für Freundschaft gebastelt und Geld für die Opfer gesammelt. Zudem fand ein Sponsoren-Rechenwettbewerb statt, bei dem jeder Schüler 30 altersgerechte …
Stolper Turm am Oder-Neiße-Radweg
Start in den Fahrradfrühling - Sonnenuntergangs-Radtour von Berlin in den Nationalpark Unteres Odertal
… Adonisröschen als sicheres Zeichen für den kommenden Frühling werden. Am Abend des zweiten Sommerzeit-Wochenendes ist dann der Einflug von tausenden Kranichen und Wildgänsen zu ihren Schlafplätzen zu erleben - ein unvergessliches Erlebnis. Einfach anmelden - Kraniche, Nationalpark und Sonnenuntergang gucken! _______________________________ Info und Anmeldungwww.benno-koch.de …
Auf zur "Hohe-Mark-Kul-Tour"
Auf zur "Hohe-Mark-Kul-Tour"
Radfreunde können ein starkes Stück des Naturparks Hohe Mark auf zwei Rädern buchstäblich „erfahren“. Hohe Mark Tourismus lädt ein zur „Hohe-Mark-Kul-Tour“. Angeführt wird die Radwanderung von den beiden Wanderbuch-Autoren Theo Beckmann und Rolf Sonderkamp, letztgenannter zugleich Vorsitzender des Vereins Hohe Mark Tourismus e.V., Datteln. Die Hohe-Mark-Kul-Tour startet am Sonntag, 19. September, um 11 Uhr am Parkplatz vor dem Landhotel Voshövel, Am Voshövel 1, Schermbeck. Teilnehmer, die ihr Rad nicht selbst transportieren können, haben die …
Tierfilmer und Naturfilmer Jens Klingebiel
Krombacher macht sich für den Artenschutz stark und Tierfilmer Jens Klingebiel ist dabei!
… stammen unter anderem auch von dem Twistetaler Tierfilmer Jens Klingebiel. Er lieferte Krombacher sehr gern hochwertiges Bildmaterial von Fischottern, Schreiadlern, Robben und tanzenden Kranichen um diese Kampange zu einem vollen Erfolg zu machen. Tierfilmer Jens Klingebiel hat vor kurzem erst seine Dreharbeiten für eine ZDF Dokumentation abgeschlossen, …
Foto-Exkursion Tierfotografie - FOTOCAMPUS Claus Brandt
Praxistraining Tierfotografie: Zug der Kraniche
… Moorniederung fotografieren die Teilnehmer mit FOTOCAMPUS-Trainer Dirk Vorbusch ein faszinierendes Naturschauspiel: Die Rast der Kraniche auf ihrem langen Flug in die Winterquartiere. Zehntausende von Kranichen steigen am frühen Morgen von ihren Schlafplätzen im Moor mit lauten Rufen in den Himmel. Ein unvergessliches Ritual – für Beobachter und Fotografen …
Fischland/Darß im Herbst: Wo der Hirsch aufs Meer blickt und der Kranich Halt macht.
… dabei der ideale Ausgangspunkt und Rückzugsort für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Jedes Jahr im Spätsommer und Herbst wird das eigentlich ruhige Fischland Darß Zingst bevölkert von unzähligen Kranichen. Auf ihrem Weg in die Winterquartiere in Südeuropa machen sie Rast, um noch einmal Kraft zu tanken für den langen und oft beschwerlichen Flug. …
So schummerig ist es im Dämmerwald bei Schermbeck
Durch Feld und Dämmerwald
Der Hohe-Mark-Steig geht in die neunte Etappe. Am Sonntag, 10. Juli, soll das Teilstück zwischen Schermbeck und Dämmerwald angewandert werden. Der bunte Wanderwimpel wird dann drei Viertel der Strecke zwischen Olfen und Wesel zurückgelegt haben. Um 10 Uhr geht es los am Wanderparkplatz direkt beim Gasthaus Hecheltjen, Schermbeck. Der Weg führt durch den Ortsteil Damm bis zum Gasthaus Pannebäcker, wo die Wanderer etwa eine Stunde rasten werden. Anschließend geht es durch den Dämmerwald zurück zum Ausgangspunkt. Die Strecke ist samt Rückweg run…

Sie lesen gerade: Dämmerwald-Wanderung lockt zu Kranichen