© Wikipedia
© Wikipedia

Forum Wissenschaft und Umwelt: Globales Wettrüsten blockiert nachhaltige Entwicklung

Atomwaffenexperten tagen in Wien

Wien – Hans Kristensen, Atomwaffenexperte der Vereinigung ‘Federation of American Scientists’ und Mitautor des Sipri-Jahrbuchs, warnte während seines Besuches in Wien, anlässlich einer Pressekonferenz heute, vor den Folgen eines globalen Wettrüstens. ‘Alle Atomwaffenstaaten modernisieren ihre Atomwaffen’, sagte Kristensen. ‘Das Wettrüsten dreht sich nicht mehr um die Zahl der Atomwaffen, sondern um ihre Fähigkeiten.’

Österreich ist nicht atomwaffenfrei

Österreich meint, atomwaffenfrei zu sein. Tatsächlich finden aber Atomwaffentransporte statt. Aus Oberitalien werden die Sprengköpfe quer durch Europa, auch über den Brenner nach Bremerhaven transportiert. Die Transporte erfolgen in Castor ähnlichen Behältern. ‘Alles, was zur Gefahr der Castor-Transporte gesagt werden kann, kann auch über den Transport der Atomwaffen auf der Bahnstrecke durch Österreich gesagt werden’, stellt Reiner Braun, Geschäftsführer der Vereinigung deutscher Wissenschafter fest.

‘Während die Öffentlichkeit die Gefährlichkeit der Atomwaffen vor Augen hat, wird übersehen, dass Uranmunition weit verbreitet und auch tatsächlich eingesetzt wird. Die radioaktive Belastung durch diese Munition ist enorm. Sie wurde in Bosnienkrieg und im Kosovokrieg eingesetzt. Die Gefährdung dadurch ist mehr als bedenklich’, sagt Peter Weish, Präsident des Forums Wissenschaft und Umwelt.

Neuausrichtung der IAEO

Das Forum Wissenschaft und Umwelt, sowie die Vereinigung deutscher Wissenschafter fordern eine Neuausrichtung der IAEO im Sinne einer seriösen wissenschaftlichen Analyse der gesundheitlichen Auswirkungen der Atomkraft. Das Symposium ‘Die Rolle der IAEO – Atomkraft nach Fukushima’ führt eine Vielzahl hochrangiger Experten nach Wien. Die Subventionierung der Atomwaffenindustrie, die Informationspolitik der IAEO und das Versagen der IAEO nach Fukushima zum Thema hat.

Weitere Informationen:
Peter Weish, FWU, Telefon: 0650/4793331, Email: Peter.weish@fwu.at
Reiner Braun, VDW, Telefon: +49 3021234056


Artikel Online geschaltet von: / wabel /