openPR Logo
Pressemitteilung

Bäko Bremerhaven ist ein Zugpferd für den Klimaschutz

Heinfried Becker, Mirko Oeltermann und Joerg Itjen

Heinfried Becker, Mirko Oeltermann und Joerg Itjen

Sievern/Bremerhaven, Mai 2012. Mirko Oeltermann ist seit drei Jahren Geschäftsführer der Bäko Bremerhaven eG und hat in der Zeit bereits einiges auf die Beine gestellt. Der 37-Jährige hat ein nachhaltiges Gesamtkonzept für sein Unternehmen realisiert und im Zuge dessen die Bäko ganzheitlich neu organisiert. Der Umstrukturierungsprozess ist noch nicht ganz abgeschlossen. Aktuell arbeitet die Genossenschaft für Bäcker und Konditoren am neuen Heizkonzept und an der Kühlhaustechnik. Aber die Bäko hat schon so viele energieeffiziente Maßnahmen umgesetzt, dass Oeltermann heute von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens die „plietsch!“-Plakette erhielt. Zunächst ließ Oeltermann eine KfW-geförderte Initial- und anschließend eine Detailberatung durchführen. Jährlich spart die Bäko nun rund

7.000 Euro Energiekosten.

„Die Bäko ist ein Musterbeispiel für Gebäudesanierung und macht deutlich, was in Sachen Energieeffizienz alles möglich ist. Es macht uns sehr stolz, dass diese Genossenschaft in unserer Region beheimatet ist. Sie ist ein Zugpferd für Klimaschutz“, sagt Heinfried Becker, energiekonsens-Büroleiter Bremerhaven. Abreißen und neu bauen – solch eine Totallösung liefern viele Fachleute, wenn die Frage nach sinnvoller Modernisierung eines 60er-Jahre Verwaltungsgebäudes aufkommt. Das kam für Oeltermann allerdings nicht infrage: „Zum einen hätten wir uns einen Neubau nicht leisten können. Zum anderen ging es uns auch darum, den Geschäftsbetrieb während der Umbauphase aufrecht zu erhalten.“ Neue Fassade, neue Fenster, neue Heizkörper – die energetische Sanierung ist nur ein wichtiger Baustein der Neuausrichtung. Oeltermann optimierte zudem interne Abläufe, erneuerte den Fuhrpark, verteilte unter seinen Mitarbeitern neue Aufgabenbereiche und baute den Gastronomiesektor als Kundenkreis aus.

Bis zur energetischen Sanierung waren die Außenwände des Gebäudes von 1965 im Originalzustand. Heute sind sie durch eine moderne vorgehängte Fassade mit HPL-Platten gedämmt. Die isolierverglasten Holzfenster ließ Oeltermann durch dreifachverglaste Wärmeschutzfenster ersetzen. Vor den Umbaumaßnahmen geriet das Bäko-Team im Sommer oft ins Schwitzen. Das lag vorrangig am mangelnden Wärmeschutz. Heute sind sämtliche Fenster mit außenliegenden Markisen ausgestattet. Im Winter führt die gedämmte Gebäudehülle dazu, dass Bäko Heizöl spart – im vergangenen Jahr etwa 10.000 Liter.

Aktuell ist eine neue Heizungsanlage in Planung – die entsprechenden Heizkörper sind bereits installiert. Statt der alten Ölheizung soll eine Gasbrennwertheizung eingebaut werden. Im Zuge dessen werden alle zugänglichen Verteilleitungen gedämmt und ein hydraulischer Abgleich durchgeführt. „Dieser hat zum Ziel, dass innerhalb der Heizungsanlage jeder Heizkörper genau mit der Wärmemenge versorgt wird, die für die jeweilige wunschgemäße Raumtemperatur benötigt wird. Dazu muss für jeden Raum das Volumen ermittelt, die Temperatur festgelegt und die Größe des Heizkörpers erfasst werden“, sagt Heinfried Becker. Ist die Heizungsanlage abgeglichen, ergeben sich mehrere Vorteile: Die Anlage kann mit optimalem Druck und niedriger Volumenmenge betrieben werden. Daraus resultieren eine niedrigere Leistung der Umwälzpumpe und geringere Energie- und Betriebskosten. Aktuell in Planung ist auch eine zentrale Kälteverbundanlage, die die bisher im gesamten Gebäude verteilten Kühlanlagen ersetzt.

„Als Regionalgenossenschaft war es uns wichtig, alle Umbaumaßnahmen mit regionalen Unternehmen zu realisieren. Damit haben wir nicht nur in die Bäko investiert, sondern auch in den Standort“, betont Jörg Itjen. Der Aufsichtsratsvorsitzende sieht neben der ökonomischen und ökologischen Verantwortung auch den sozialen Aspekt. Alles, was jetzt gemacht werde, müsse in sämtlichen Facetten nachhaltig sein. „Ich möchte meinen Kindern täglich in die Augen schauen können und wissen, dass sie als Erwachsene in einer ebenso guten Welt leben, wie wir jetzt“, ergänzt Oeltermann.

Firmen, die wie Bäko eine Energieberatung durchführen lassen und anschließend erste Energieeffizienz-Maßnahmen realisieren, sind „plietsch!“. Sie erhalten die gleichnamige Plakette von energiekonsens als Auszeichnung für ihr Engagement. Mit ihrer 2008 gestarteten Informationskampagne „plietsch! – Energie sparen, Kosten senken, Klima schützen“ verfolgt die Klimaschutzagentur das Ziel, KMU im Land Bremen für Energieeffizienz zu gewinnen. Weitere Informationen zur Klimaschutzagentur energiekonsens und zu der Kampagne „plietsch!“ finden sich unter www.energiekonsens.de/plietsch. Interessierte Unternehmen können sich bei Heinfried Becker, energiekonsens-Büroleiter Bremerhaven, unter 0471/3094737-1 oder E-Mail melden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 629629 • Views: 1595

Diese Meldung Bäko Bremerhaven ist ein Zugpferd für den Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bäko Bremerhaven ist ein Zugpferd für den Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Energieeffizienzkongress richtet sich an Entscheider aus Unternehmen © energiekonsens
3. Kongress zu Energie- und Ressourceneffizienz in Bremerhaven
Bremen/Bremerhaven, Oktober 2012. Energie- und Ressourceneffizienz wird für Unternehmen zunehmend wichtiger. Umfrageergebnissen zufolge erkennen immer mehr Betriebe aufgrund steigender Energiekosten, wie wichtig Investitionen in Effizienz-Maßnahmen sind. Was sie konkret tun können, wo die Potenziale liegen und inwiefern sich Investitionen bezahlt machen, …
Quelle: energiekonsens
Erweitertes Aus- und Weiterbildungsangebot in der „klima:akademie“
… und Führungskräfte aus Unternehmen und Institutionen. energiekonsens will den CO2-Ausstoß im Land Bremen senken. Deshalb unterstützt die Klimaschutzagentur Bremer und Bremerhavener Unternehmen und Privatpersonen dabei, ihre Kompetenzen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz zu erweitern. „Ob langfristige Verankerung von Klimaschutz in der Unternehmensstrategie …
Liquidität in der Krise? Licht ist Geld sagt Top-Innovator CONLED
… Yogeshwar und gratulierte in seiner digitalen Laudatio der CONLED Lichtcontracting GmbH zur Auszeichnung TOP 100 Innovator 2020. Damit gehört das Unternehmen aus Bremerhaven seit diesem Sommer offiziell zu den 100 innovativsten Unternehmen in ganz Deutschland. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse …
BÄKO liefert Backzutaten mit Sonnenenergie
BÄKO liefert Backzutaten mit Sonnenenergie
Augsburg/Ismaning. „Manchmal liegt das Geld auf der Straße“, heißt es im Volksmund. BÄKO, Bayerns führender Fachgroßhandel für Backzutaten, hat sich an seinem Firmensitz in Augsburg dieses Sprichwort im übertragenen Sinne zu eigen gemacht. Dort liegt der Profit auf dem Dach! Die 496 KWp (Kilowatt Peak ) neue Fotovoltaikanlage wandelt seit Dezember 2015 …
Baudezernent Holm, Umweltdezernentin Krein und Schülerin Lione Stienecke freuen sich über den Preis
Internationale Auszeichnung für Bremerhaven - Klimastadt übernimmt Verantwortung für nachfolgende Generationen
Bremerhaven, 9. Februar 2012 Bremerhaven erhält den European Energy Award und ist ab sofort europäische Energie- und Klimaschutzkommune. Doch damit nicht genug: Die Verantwortlichen reichen die Auszeichnung symbolisch an die Schülerin Lione Stienecke weiter und verpflichten sich hiermit einerseits gegenüber nachfolgenden Generationen, die noch ausstehenden …
Miteinander statt nebeneinander
Neuer Heimathafen für den Klimaschutz
Klimaschutz in Bremerhaven hat eine neue Adresse: den „KLIMA*HAVEN” in der Schifferstraße 36-40. Dort bündeln von nun an die Klimaschutzagentur energiekonsens, die Geschäftsstelle Klimastadt Bremerhaven und das Klimaschutzmanagement für das Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 des Landes Bremen ihre Kräfte. Um das gemeinsame große Ziel zu erreichen, …
GWS und spb schließen Gemeinschaftsrahmenabkommen
GWS und spb schließen Gemeinschaftsrahmenabkommen
… Lieferung und Einführung der GWS-Software gevis ERP | NAV geschlossen. Mit der am 26.02.2018 in Münster geschlossenen Vereinbarung erhalten die von der spb betreuten BÄKO-Regional-Genossenschaften die Möglichkeit, gevis ERP | NAV zu vereinbarten Rahmenbedingungen sukzessive bis 2023 zu installieren. Wann und mit welchen Ergänzungsmodulen gevis ERP | NAV, …
Dr. Cornelis Rasmussen (rechts), Geschäftsführer der Klimaschutzagentur energiekonsens, verleiht Arne Dunker, Geschäftsführer des Klimahauses, den Bremer Klimaschutz Preis 2010
Bremer Klimaschutz Preis 2010 für Arne Dunker
Bremen, 11.6.2010. Arne Dunker, Geschäftsführer des Klimahauses Bremerhaven 8°Ost, ist gestern Abend mit dem „Bremer Klimaschutz Preis 2010“ ausgezeichnet worden. Den Preis verleiht die Klimaschutzagentur energiekonsens jährlich an Menschen, die richtungsweisende Leistungen erbracht und hohes persönliches Engagement für den Klimaschutz in Bremen und …
Opimal gelagert
Opimal gelagert
Korntal-Münchingen, 29. Januar 2010 – Die Bäko-Zentrale Süddeutschland hat vor kurzem in Nürnberg die Erweiterung des neuen Zentrallagers in Betrieb genommen. Die Regalanlagen und die Stahlbaubühne lieferte der Regalspezialist Berger-Regale aus Korntal-Münchingen. Die Bäko lagert alle Produkte, die Bäckereien und Konditoreien benötigen. Neben den klassischen …
Per Handschlag gibt Ralf Eichtmayer, Werksleiter von Frosta, das Klima-Versprechen ab.
Unternehmen schließen Vertrag über Klimaschutz mit Schülern
Klimaschutzagentur energiekonsens verstärkt Aktivitäten in Bremerhaven Bremerhaven, September 2010. Unter dem Motto „Hand in Hand. Für morgen.“ haben in dieser Woche drei Bremerhavener Unternehmen einen Vertrag mit Schülern über Maßnahmen zur Einsparung von Energie geschlossen. Das Projekt der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens will ein …

Sie lesen gerade: Bäko Bremerhaven ist ein Zugpferd für den Klimaschutz