openPR Logo
Pressemitteilung

netconomica 2012: Infrastrukturkonferenz zur Energiewende

WIK diskutiert Rahmenbedingungen und Finanzierungsoptionen für den Netzausbau

Bonn, 9. Mai 2012 – „Die Finanzierung des Netzausbaus ist eine der größten Herausforderungen der Energiewende“. Mit dieser Feststellung hat Dr. Karl-Heinz Neumann, Geschäftsführer des WIK Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH, heute die Infrastrukturkonferenz netconomica in Bonn eröffnet. Die Konferenz hatte zum Ziel, die Möglichkeiten der Finanzierung zu diskutieren und damit verbundene Chancen und Herausforderungen aufzuzeigen. Ein Fokus lag auf dem Aspekt, inwieweit das regulatorische Umfeld und marktliche Finanzierungskonzepte miteinander harmonieren.

Das WIK adressiert anlässlich der jährlich stattfindenden netconomica aktuelle Fragen auf leitungsgebundenen Infrastrukturmärkten. Auch dieses Jahr konnten hochkarätige Referenten gewonnen werden. Neben Akteuren aus der Energiewirtschaft trugen Experten aus der Finanz- und Immobilienwirtschaft ihre Ideen und Konzepte zum Thema „Netzausbau für die Energiewende: Regulierung, Finanzierung und Realisierung“ vor.

Institutionelle Investoren und Bürger als Kapitalgeber

Achim Zerres, Leiter der Abteilung Energieregulierung bei der Bundesnetzagentur, steckte den Rahmen und die Perspektiven für den Netzausbau im Zuge der Energiewende ab. Mit der Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes und der Verabschiedung des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes erhält die Bundesnetzagentur neue Zuständigkeiten im Zusammenhang mit dem Ausbau der Höchstspannungsnetze. Eric Ahlers, Abteilungsleiter Kaufmännisches Assetmanagement beim BDEW, beleuchtete die Herausforderungen des Netzausbaus aus Netzbetreibersicht im Stromsektor. Dr. Christoph von dem Bussche, Geschäftsführer der GASCADE Gastransport GmbH, zeigte das Spannungsfeld von Markt und Regulierung bei Investitionen in Gasnetze auf.
Ein wichtiger Aspekt der Konferenz war die Einschätzung institutioneller Investoren hinsichtlich der Chancen, die Infrastrukturprojekte im regulatorischen Umfeld bieten. Mit Dr. Oliver Voß, Leiter Research bei der IVG Immobilien AG und Michael Seidel, Senior Projektleiter bei der Commerz Real AG, sprachen zwei Referenten, die investive Aktivitäten im Bereich der Energienetze ausloten bzw. bereits in diesem Umfeld aktiv sind. Dazu Michael Seidel: „Institutionelle Investoren suchen langfristige und rentable Anlagemöglichkeiten mit sicherer Rendite. Der Staat hat es in der Hand mit verlässlichen Rahmenbedingungen für die Einspeisung von Energie und für die Netzregulierung Grundlagen für Investitionen zu schaffen. Zur Zeit gibt es aus Investorensicht Unsicherheiten hinsichtlich sich ändernder Rahmenbedingungen.“ Ein innovatives, privat initiiertes Modell zur Finanzierung und Realisierung des Netzausbaus erläuterte Dr. Martin Grundmann am Beispiel der Bürgernetzgesellschaft „Grünes Bürgernetz“. Die Bürgerbeteiligung stellt ein neues Finanzierungskonzept dar, welches gleichzeitig lokale Widerstände am Netzausbau ausräumen soll, da die Bürger an den Netzerlösen partizipieren.

Stabile Rahmenbedingungen als Petitum

Dr. Andrea Schweinsberg, Abteilungsleiterin der Abteilung Energiemärkte und Energieregulierung des WIK resümierte: „Uns ist es mit der netconomica gelungen, einen wichtigen Beitrag zur Diskussion möglicher Finanzierungskonzepte für den Netzausbau zu leisten. Die Konferenz hat gezeigt, dass stabile Rahmenbedingungen essentiell sind. Unabdingbar ist darüber hinaus eine breite gesellschaftliche Akzeptanz.“

Weitere Informationen zur Konferenz stehen auf der Konferenzhomepage www.netconomica.eu zum Download zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 631115 • Views: 147

Diese Meldung netconomica 2012: Infrastrukturkonferenz zur Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung netconomica 2012: Infrastrukturkonferenz zur Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Votum pro Energiewende!
Das Votum pro Energiewende!
… Staffing, eine der marktführenden Personalberatungen für Erneuerbare Energien und die Green Technology, unterstützt die „Petition: Energiewirtschaft - Parlamentarischer Beauftragter für die Energiewende vom 21.11.2011“. In den Mühlen der Bürokratie und politischen Entscheidungsfindung läuft die Energiewende Gefahr ins Stocken zu geraten. In all unserem …
Konferenz netconomica: Netzausbau für die Energiewende
Konferenz netconomica: Netzausbau für die Energiewende
netconomica 2013: Infrastrukturkonferenz zu Hybridnetzen im Rahmen der Energiewende WIK diskutiert Hintergründe und Rahmenbedingungen von Hybridnetzen im Energiesektor Bonn, 17. April 2013 – „Der Energiesektor ist einer der derzeit dynamischsten Sektoren. Hybridnetze sind in Zeiten des starken Zuwachses an Erneuerbaren Energien eine Option, über die …
Innovationskonferenz eröffnet: Wie Bürger und Energieversorger die Energiewende gestalten
Innovationskonferenz eröffnet: Wie Bürger und Energieversorger die Energiewende gestalten
Auf der 2. Innovationskonferenz des Grüner Strom Label e.V. werden neue Konzepte für eine dezentrale, bürgernahe Energiewende vorgestellt Münster, 10. September 2015. Rund 80 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft tauschen sich heute und morgen in Münster über aktuelle Themen und innovative Projekte der Energiewende aus. Die 2. …
Deutsche verbinden die Energiewende vorrangig mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien
Deutsche verbinden die Energiewende vorrangig mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien
In einer von NaturEnergiePlus beauftragten repräsentativen Studie wurden die Deutschen Ende letzten Jahres nach ihren spontanen Assoziationen zum Begriff „Energiewende“ über das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa befragt. Demnach steht die Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) der Energiewende neutral gegenüber und assoziiert in erster Linie den …
netconomica 2012: Finanzierung des Netzausbaus für die Energiewende
netconomica 2012: Finanzierung des Netzausbaus für die Energiewende
Gehen regulatorisches Umfeld und marktliche Finanzierungskonzepte Hand in Hand? Diese und weitere Fragestellungen werden am 9. Mai 2012 auf der Infrastrukturkonferenz netconomica in Bonn diskutiert. Bad Honnef, 18. April 2012 – Aufgrund der hoch gesteckten Ziele zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen und der damit verbundenen Transformation …
Positionspapier des bdvb zur Energiewende
Positionspapier des bdvb zur Energiewende
Das Positionspapier des bdvb zur Energiewende beinhaltet diese Punkte: * Die Energiewende - Chance und Risiko zugleich * Das energiepolitische Dreieck - Ausgewogenheit der Ziele * Der Ausbau - stabile Rahmenbedingungen und Technologieoffenheit * Nicht ohne unsere europäischen Nachbarn * Die Umsetzung - geleitet durch einen gesellschaftlichen Dialog. • Die …
Finanzierung des Netzausbaus für die Energiewende
Finanzierung des Netzausbaus für die Energiewende
Gehen regulatorisches Umfeld und marktliche Finanzierungskonzepte Hand in Hand? Diese und weitere Fragestellungen werden am 9. Mai 2012 auf der Infrastrukturkonferenz netconomica in Bonn diskutiert. Bad Honnef, 26. März 2012 – Aufgrund der hoch gesteckten Ziele zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen und der damit verbundenen Transformation …
Husumer Messechef und Energieexperten diskutieren die Energiewende „von unten“
Husumer Messechef und Energieexperten diskutieren die Energiewende „von unten“
Husum, 06.02.2014. Die Messe Husum & Congress hat heute in Kiel eine Pressekonferenz zum Thema „Energiewende von unten – Wenn Bürger aktiv werden“ veranstaltet. Zu den Referenten auf dem Podium zählten Schleswig-Holsteins Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Dr. Robert Habeck, Niebülls Bürgermeister Wilfried Bockholt, …
netconomica 2013 - Hybridnetze: Baustein der Energiewende
netconomica 2013 - Hybridnetze: Baustein der Energiewende
… ein Modetrend oder unabdingbar, um zum Gelingen der Energiewende beizutragen? Diese und weitere Fragestellungen werden am 17. April 2013 auf der Infrastrukturkonferenz netconomica in Bonn diskutiert. Die Speicherung von Strom stellt einen Schlüsselfaktor dar, um den Herausforderungen der Energiewende zu begegnen. Neben konventionellen Speicherlösungen …
Infrastructure Middle East 2011
Starke deutsche Beteiligung auf der Infrastructure Middle East 2011
… als 350 Konferenzteilnehmern und 60 Sprechern hat die Veranstaltung ihre Größe im Vergleich zum Vorjahr annähernd verdoppelt und ist damit die größte fachübergreifende Infrastrukturkonferenz mit Ausstellung im Mittleren Osten. Die Konferenz war in drei Teilkonferenzen zu den Themen „Underground Infrastructure“, „Water and Waste Water“ und „Traffic and …

Sie lesen gerade: netconomica 2012: Infrastrukturkonferenz zur Energiewende