openPR Logo
Pressemitteilung

STUTE setzt sich ein: Effizientes Energiemanagement auf allen Ebenen

Mit drei eigenen Windkraft-Anlagen deckt STUTE STUTE einen großen Teil des eigenen Strombedarfs.

Mit drei eigenen Windkraft-Anlagen deckt STUTE STUTE einen großen Teil des eigenen Strombedarfs.

Paderborn, 09. Mai 2012. Bei dem Paderborner Unternehmen steht vor allem Nachhaltigkeit im Fokus. Dazu gehören Achtsamkeit im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern, Zulieferern und Partnern. Aber auch im Umgang mit Ressourcen und der Natur. Seit der Firmengründung wird Herkömmliches in Frage gestellt und werden neue Lösungen für die Produktion und für alle, die mit STUTE zusammenarbeiten, entwickelt.


Neben Qualität, Sicherheit und Innovationsführerschaft, spielt soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit eine große Rolle für den Hersteller von Getränken, Konserven und süßen Brotaufstrichen. Bereits Mitte der Achtzigerjahre hat STUTE damit begonnen, anfallende Reststoffe zu trennen. Das System ist soweit optimiert, dass Reststoffe, die früher als Müll auf der Deponie entsorgt wurden, heute als wertvolle Rohstoffe in den Kreislauf zurückgeführt werden. Durch diese Achtsamkeit im Umgang mit Ressourcen und intelligentes Energiemanagement wird der eigene Energieverbrauch trotz deutlicher Erhöhung der Mengen auf dem Level der letzten Jahre gehalten.

Energiemanagement
Ein Beispiel für das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ist das speziell gegründete Energieteam. Spezialisten aus allen Unternehmensbereichen prüfen und optimieren laufend den Einsatz von Dampf, Kälte, Strom, Gas und Druckluft in der Produktion. Ziel ist, rund zwanzig Prozent der Energiemenge gegenüber 2011 einzusparen.
Die eigens 1997 gebaute Kläranlage reinigt die gesamten Abwässer der STUTE Werke. Die Abwässer in dieser Anlage werden anaerob (Biogaserzeugung = Energiegewinn) behandelt. Diese Technologie ist besonders umweltfreundlich und braucht weniger Energie und reduziert CO2-Emissionen.

Regenerative Energien sinnvoll nutzen
Mit 9.000 Quadratmeter Photovoltaik als Aufdachanlage und drei (demnächst vier) eigenen Windkraft-Anlagen auf dem Produktionsgelände werden derzeit 20 Prozent des Strombedarfs erzeugt. Durch die geplanten Erweiterungen soll der Anteil in den nächsten Jahren auf 50 Prozent steigen. Die eigene Kläranlage und die Biogasanlage produzieren rund 13 Prozent des Gasbedarfs, Tendenz steigend. Neben der Direktverstromung wird das gewonnene Bio- und Klärgas zur Dampferzeugung eingesetzt: Eine Gasturbine mit Abhitzekessel erzeugt Strom und das Abgas der Turbine wird ebenfalls zur Dampferzeugung eingesetzt. Damit erreicht das Unternehmen sogar ein Wirkungsgrad von insgesamt 90 Prozent.

Technische Innovationen bedeuten Umweltschutz
Als Pionierleistung könnte man die Inbetriebnahme von zwei Contipure-Abfüllanlagen zur EHF-Abfüllung (Enhanced Hygienic Filling) bezeichnen: Hier macht die frühzeitige Entkeimung der Preforms in der Contiform-Blasmaschine einen nachfolgenden Rinser überflüssig. So werden stündlich 10.000 Liter Wasser eingespart.
Ein weiteres Beispiel ist der Fuhrpark. STUTE setzt nur noch energiesparende Motoren mit ADBLUE-Technologie ein. Dadurch wird der Ausstoß von Stickoxiden deutlich minimiert (Reduzierung NOx 90 Prozent). Außerdem wird durch neue Verfahren das Verpackungsgewicht reduziert, was gleichzeitig mehr Frachtraum schafft und somit ebenfalls Ressourcen und Emissionen spart. Die neuen Kälteanlagen des Kühlhauses fahren statt mit Treibhausgas mit Ammoniak. Das spart weitere dreißig Prozent des bisherigen Stromverbauchs.

Grundsätzlich agiert das Unternehmen nach der Maxime "Wir schonen Ressourcen und mindern Emissionen durch sinnvolle Umweltaktivitäten".

Fakten
• Senkung CO2-Emissionen um 34 Prozent
• Einsparung Energiebedarf um 20 Prozent
• Energiegewinn der anaeroben Kläranlage um die Hälfte höher als bei Aerobtechnik
• über 20 Prozent Eigenstromerzeugung durch Photovoltaik und Windkraft-Anlagen
• 13 Prozent Eigengaserzeugung mit eigener Klär- und Biogasanlage
• Minimierung der Stickoxide des Fuhrparks um 90 Prozent
• 40 Prozent Frachtraumeinsparung durch Verpackungsreduzierung und Palettenoptimierung
• Einsparung von 240 Kubikmeter Abwasser pro Tag durch Einsatz von Contipure-Abfüllanlagen ohne Rinser

(Zeichen 3.934)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 631222 • Views: 1684

Diese Meldung STUTE setzt sich ein: Effizientes Energiemanagement auf allen Ebenen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung STUTE setzt sich ein: Effizientes Energiemanagement auf allen Ebenen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von STUTE Nahrungsmittelwerke GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Energieeffiziente Fertigung durch Energiemanagement-Software
CCC setzt auf Energiemanagement-Software als Einstiegsmodul eines MES
Softwarehaus ist ein gefragter Partner wenn es um effiziente Energienutzung in der Fertigung geht 22.11.2013 Energiemanagement-Software (ccc-industriesoftware.de/mes/energiemanagement.php) zur effizienteren Nutzung der Ressource Energie lautet der Ansatz der CCC Software GmbH, Leipzig. Das Softwarehaus hat sich auf die Entwicklung spezieller MES-Lösungsbausteine …
DNV Expertenforum "Nachhaltiges und proaktives Risikomanagement in der Fischwirtschaft"
DNV Expertenforum "Nachhaltiges und proaktives Risikomanagement in der Fischwirtschaft"
… die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft DNV (Det Norske Veritas) ein Expertenforum zum systematischen Risikomanagement in der Fischindustrie durch. Welche Vorteile bietet ein effizientes Energiemanagement bei der Fischproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist die Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette so wichtig? – so lauten die zentralen …
Energiemanagement für Unternehmen
Energiemanagement für Unternehmen
Wir entdecken Ihre Potenziale Energie ist ein kostbares Gut. Effizientes Energiemanagement gewinnt daher mehr und mehr an Bedeutung, sowohl aus ökonomischer als auch ökologischer Sicht. Neben der Reduzierung des Energieverbrauchs lassen sich Kosten auch durch günstigeren Energieeinkauf bzw. effizientere Energienutzung minimieren. Die Enersave Gebäude- …
Navex und SMARTEN auf der Hannover Messe 2016
Strom sichtbar machen – Navex-Partner SMARTEN auf der Hannover Messe 2016
Kann man den Stromverbrauch im Unternehmen sichtbar machen? Wenn ja: wie kann man die so gewonnenen Daten in Informationen umwandeln, um Unternehmen ein effizientes Energiemanagement zu ermöglichen? Dies ist die Kernkompetenz der SMARTEN GmbH. Das Hamburger Unternehmen ist Partner der Navex GmbH im Bereich Energieeffizienz und Energiemanagement. Aus …
Screenshot Energiemanagement Modul
Das CAFM-System Axxerion ist in die Liste förderfähiger Energiemanagementsoftware aufgenommen
Ein effizientes Energiemanagement, neue Energiekonzepte und innovative Energietechnologien sind der Schlüssel, um auch in den nächsten Jahren erfolgreich am Markt zu operieren. Die Bundesregierung bezuschusst aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ finanziell die Unternehmen, die aktiv ein Energiemanagement-System nach DIN EN ISO 50001 umsetzen …
Echtzeiterfassung von Energieverbrauchsdaten
Energieeffiziente Produktion im Sinne der ISO 50001 mit Syncos MES
… die systematische Auswertung der Energieströme des Betriebes, sondern auch eine übersichtliche und lückenlose Dokumentation der Ergebnisse erforderlich. Ein effektives EMS (Energiemanagementsystem) wie das neue Syncos Energiemanagement stellt ein geeignetes Instrument dar, den Energieverbrauch in der Produktion zu erfassen, zu visualisieren und auszuwerten. …
SGS TÜV Wissensforum "Energiemanagement"
Aktuelle Gesetzesänderungen führen zunehmend dazu, dass schon bald kein Weg mehr an Energiemanagementsystemen vorbeiführt. Darüber hinaus wurde bereits vor zwei Jahren durch die Bundesregierung ein Stufenmodell zur Einführung von Energiemanagementsystemen (EnMS) im produzieren-den Gewerbe und der Industrie verabschiedet. Ein effizientes und nach-haltiges …
SGS TÜV Wissensforum: Energiemanagement als Zukunftsfaktor
Aktuelle Gesetzesänderungen als auch das vor drei Jahren von der Bundesregierung verabschiedete Stufenmodell zur Einführung von Energiemanagementsystemen (EnMS) fordern das produzierende Gewerbe und die Industrie zunehmend. Ein effizientes und nachhaltiges Energiemanagement wird zum entscheidenden Zukunftsfaktor für Unternehmen. Das SGS TÜV Wissensforum …
Energiemanagement in der betrieblichen Praxis - die neue DIN 16001
Energiemanagement in der betrieblichen Praxis - die neue DIN 16001
Ein effizientes Energiemanagement sowie ein entsprechender Technik- und Rechtsüberblick sind Voraussetzung, um Energieeinsparpotenziale zu erkennen und zum Vorteil Ihres Unternehmens umzusetzen. Welche Aufgaben kann ein Energiemanagement erfüllen und hilft es mir in der täglichen Praxis bei der Identifikation von Kosteneinsparpotentialen im Betrieb? Neu …
Energiemanagement (Bildrecht Fotofilia)
ccc macht sich für Energiemanagement mit MES stark
Softwarehaus ist aktives Mitglied in der VDI-Arbeitsgruppe rund um das Thema effiziente Energienutzung Energiewende und rasant steigende Energiepreise setzen das Thema Energiemanagement auf die Tagesordnung der Entscheidungsträgern im Maschinen- und Anlagenbau. Der gezielte Umgang mit Energie wird zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor der Zukunft. Die effiziente …

Sie lesen gerade: STUTE setzt sich ein: Effizientes Energiemanagement auf allen Ebenen