openPR Logo
Pressemitteilung

Klimastadt Matinee – Versinkt Bremerhaven im Meer?

Podiumsdiskussion und Rahmenprogramm zum Thema: Regionaler Klimaschutz

Beobachtungsdaten der vergangenen 100 Jahre zeigen deutlich, dass das Klima weltweit wärmer geworden ist. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist die globale Jahresmitteltemperatur um ca. 0,7 Grad Celsius angestiegen. Ein Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Extremwetterereignissen und länger anhaltende Hitzeperioden sind möglichen Folgen dieses vom Menschen verursachten Klimawandels.


Küstenstädte sind aufgrund ihrer geografischen Lage besonders stark vom Klimawandel betroffen und müssen sich zwangsläufig anpassen. Auch Bremerhaven, als größte Stadt an der deutschen Nordseeküste, muss sich aufgrund ihrer Lage im Mündungsbereich der Weser in die Nordsee auf den Anstieg des Meeresspiegels vorbereiten.

Wie passt Bremerhaven sich an den Klimawandel an? Diese und weitere Fragen sollen in einer von Radio Bremen moderierten Podiumsdiskussion am 20. Mai 2012 um 11.00 Uhr im Vortragssaal des Deutschen Schiffahrtsmuseum mit den Bürgerinnen und Bürgern Bremerhavens diskutiert werden. Dazu lädt das Deutsche Schiffahrtsmuseum zusammen mit der Geschäftsstelle der „Klimastadt Bremerhaven“, VertreterInnen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ein, um Antworten auf die drängendsten Fragen der kommenden Jahrzehnte zu geben: Welches Klimaszenario hat die Stadt in Zukunft zu erwarten? Welche Anpassungspläne werden in Bremerhaven bereits umgesetzt, um sich den Folgen des Klimawandels zu stellen? Welche Programme gegen den Klimawandel hat die Politik bislang auf den Weg gebracht? Wie stellt sich die regionale Wirtschaft auf die Veränderungen ein?

Neben der Podiumsdiskussion erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm. Vor allem für die Kleinen hat sich die Museumspädagogik des Deutschen Schiffahrtsmuseums etwas Spannendes zum Thema „Klima“ ausgedacht. Was, wird noch nicht verraten.
Auf einem „Market Place“ präsentieren sich wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen aus dem Bereich der Energie- und Umweltwirtschaft und informieren die Besucher über Klimaforschung, Energieeffizienz und die Nutzung regenerativer Energien.




Programm
11.00 – 13.00 Uhr Podiumsdiskussion mit Vertretern und Vertreterinnen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und der Klimastadt Bremerhaven
11.00 – 13.00 Uhr Kinderprogramm
11.00 – 16.00 Uhr Open Ship auf der GRÖNLAND im Neuen Hafen
11.00 – 16.00 Uhr „Market Place“ der Wissenschafts- und Kultureinrichtungen Bremerhavens
20.30 Uhr Sondervorstellung des Stadttheaters Bremerhaven: „Die Entdeckung der Langsamkeit“ im Schiffahrtsmuseum

Begleitet wird das Programm durch den Bremer Barbershop-Chor Singsation.

Der Eintritt für die Klimastadt-Matinee und ins Deutsche Schiffahrtsmuseum ist bis 18.00 Uhr kostenlos.

Die Veranstaltung ist Teil des europäischen Wissenschaftskommunikations-Projekt PLACES (http://www.bremerhaven.de/stadt-und-politik/bremerhaven-in-europa/eu-projekte/wissenschaft-places.23054.html), in dem das Deutsche Schiffahrtsmuseum einer der deutschen Partner ist.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 631730 • Views: 122

Diese Meldung Klimastadt Matinee – Versinkt Bremerhaven im Meer? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimastadt Matinee – Versinkt Bremerhaven im Meer? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
… Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes anerkannt. Kooperationspartner der klima:akademie sind Architektenkammer Bremen, Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, Handwerkskammer Bremen, Ingenieurkammer Bremen, Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW), Klimastadt Bremerhaven sowie Der Senator für …
Hilferuf für Krebskranke aus Bremerhaven
Hilferuf für Krebskranke aus Bremerhaven
Wie in zahlreichen Sozialen Netzwerken schon veröffentlicht findet am 21.08.2011, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Schaufenster Fischereihafen, Forum Fischbahnhof in Bremerhaven eine Typisierungsaktion durch die DKMS statt. Der Hilferuf gilt einer 22- jährigen Bremerhavenerin, die an einer Erkrankung des blutbildenden Systems leidet. Ihre einzige Hoffnung …
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
… des Bundes anerkannt. Kooperationspartner der klima:akademie sind die Architektenkammer Bremen, die Handelskammer Bremen, die Handwerkskammer Bremen, die Industrie- und Handelskammer Bremerhaven, die Ingenieurkammer Bremen, das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW), Klimastadt Bremerhaven sowie Der Senator für Umwelt, …
Cover_des_Bildbandes_Havenwelten
„Havenwelten“ erscheinen erstmalig im Bildband
Bremerhaven, 04. Dezember 2009. Mit der Neuerscheinung des Bildbandes „Havenwelten“ – ab dem 1. Dezember 2009 im NW-Verlag oder im Buchhandel erhältlich – zeigt Autorin Anke Breitlauch den Entwicklungsprozess sowie das Ergebnis der neuen Erlebniswelt in Bremerhaven. Rund 100 Fotos, Zeichnungen und interessante Hintergrundberichte erzählen über die zehnjährige …
Vierter Energieeffizienzkongress in Bremerhaven
Vierter Energieeffizienzkongress in Bremerhaven
Bremen, September 2014. Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre laden die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens, die Industrie- und Handelskammer Bremerhaven und die Handelskammer Bremen bereits zum vierten Mal zum Kongress „Energie – Zukunft– Unternehmen“ ein. Die Veranstaltung findet am 13. November im Bremerhavener Conference Center am ATLANTIC …
„Wir dürfen unser Gastrecht nicht missbrauchen“
„Wir dürfen unser Gastrecht nicht missbrauchen“
Bremen/Bremerhaven, November 2010. Dr. Heiko Staroßom, Vorstand der Sparkasse Bremen und Botschafter der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens, brachte es für die 90 Teilnehmer des Kongresses „Energie – Zukunft – Unternehmen“ auf den Punkt: Klimaverantwortung und unternehmerisches Denken gehören zusammen. Mit seinem Bild vom Menschen, der …
Peter M. Frey / pixabay.com
Neu im Buchhandel: Was der Kapitän erzählt.
… das beweisen die Tausende von Badegästen, die alljährlich dort Erholung suchen. Niemand vergisst jemals den wunderbaren Anblick, wenn man mit dem Dampfschiff von Bremerhaven oder Hamburg kommend, zum ersten Mal diesen schroffen, viel zerklüfteten, sechsundsechzig Meter hohen Felsen inmitten der unermesslichen Wasserfläche erblickt, der von wilder Brandung …
Miteinander statt nebeneinander
Neuer Heimathafen für den Klimaschutz
Klimaschutz in Bremerhaven hat eine neue Adresse: den „KLIMA*HAVEN” in der Schifferstraße 36-40. Dort bündeln von nun an die Klimaschutzagentur energiekonsens, die Geschäftsstelle Klimastadt Bremerhaven und das Klimaschutzmanagement für das Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 des Landes Bremen ihre Kräfte. Um das gemeinsame große Ziel zu erreichen, …
Übergabe der 10.000 Euro Fördersumme durch Fred Jackisch (rechts) von der Bremer Offensive
Gas geben für den Klimaschutz
Die Medico Support GmbH hat ihren Fuhrpark um zehn neue Erdgasautos erweitert. Unterstützt wurde die Anschaffung mit einer Fördersumme von 10.000 Euro durch die ‚Bremer Offensive‘.Bremerhaven, 23. Januar 2012 Ihre Motoren laufen ruhig und sogar leiser als normal – das kann man deutlich hören. „Dazu schlucken sie rund die Hälfte weniger an Kraftstoff“, …
Steinhuder Torfkähe in der Wesermündung
Torfkähne auf fremden Gewässern - Sonderausstellung
… Steinhuder Museen an ein besonderes Wagnis, das einige Steinhuder Fischer unternommen hatten. Mit einem Fossil der Schifffahrt, dem Steinhuder Torfkahn fuhren die Fischer die Weser bis Bremerhaven hinauf, in einer zweiten Fahrt ab Hann. Münden bis Nienburg. Sie fuhren auf der Spree und ins Teufelsmoor. Ausgangspunkt war eine Untersuchung Dr. Detlev Ellmers, …

Sie lesen gerade: Klimastadt Matinee – Versinkt Bremerhaven im Meer?