Plank: Denkmalschutz kann auch offensiv sein

Denkmalamt gegen Sonnenkollektoren

"Unbeweglich und statisch. Mehr fällt mit zu derartigen Aktionen und Entscheidungen des Bundesdenkmalamtes leider nicht ein. Da bin ich voll bei den Betroffenen, wenn es nämlich darum geht, Alternativenergie zu nutzen. Natürlich fördern wir als Land derartige Aktivitäten und es wird in Zukunft mehr als notwendig sein, die Energieaufbringung und -versorgung massiv auch aus dem Bereich der erneuerbaren Energieträger zu betreiben. So ist eines unserer Ziele, künftig die Warmwasseraufbereitung nur noch aus Sonnenenergie zu betreiben", so VP-Umweltlandesrat Josef Plank.

Das Unverständnis bei Plank über die Vorgangsweise des Bundesdenkmalamtes hat ein Bericht in der Kronen Zeitung hervorgerufen, wonach ein Zimmerwirt eine bestehende Solaranlage mit der Begründung, das 'Weltkulturerbe Wachau' sei in Gefahr", nach drei Jahren wieder abbauen soll.

"Bei allem Verständnis für den notwendigen Denkmal- und Ensembleschutz lade ich das Bundesdenkmalamt herzlich ein, dabei auch den Blick offensiv in Richtung Zukunft zu lenken und auch einmal darüber nachzudenken, dass Denkmalschutz und zukunftsorientierte Technologien einander nicht ausschließen müssen. Wären derartige Ansätze das Maß aller Dinge, säßen wir heute noch in gotischen Zellen", appelliert Plank an die zuständigen Stellen.



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /