openPR Logo
Pressemitteilung

Herzog-Ausstellung in Herxheim eröffnet

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Weingut Manderschied

Im Herxheimer Museum wurde am 11.5.2012 eine Ausstellung der Bergzaberner Fotografin Annelie Herzog eröffnet.
Nach dem positiven Echo auf ihre bisherigen Präsentationen erhielt sie vom Museum Herxheim nun die Möglichkeit, eine Reihe ihrer Fotografien unter dem Titel "Steine erzählen Geschichten" dort zu zeigen.

Annelie Herzog richtet ihren ganz eigenen Blick auf alte Gebäude - ein Blick, der die Biographie dieser Bauwerke freilegt und sie erkennen lässt als von Menschen für die nachfolgenden Generationen gemachte Objekte. Dadurch verlieren sie aber ihren Objektstatus und werden zu selbst Subjekten, die ihre Lebensgeschichte erzählen.

Das behutsam restaurierte Fachwerkbauernhaus des Museums Herxheim ist der ideale Ort, diese Geschichten lebendig werden und die Bilder sprechen zu lassen. Annelie Herzog sagt dazu:

"Ich freue mich sehr hier ausstellen zu können. Meine Fotografien ‚Steine erzählen Geschichten' passen ganz wunderbar in das archäologische Thema des Museums. Ich empfehle jedem einen Rundgang durch das Museum. Das ist höllisch interessant, hier auf den Spuren der pfälzischen Geschichte zu wandeln, sich darauf einzulassen und zu sehen, wie die ‚Bandkeramiker‘ gelebt haben. Vor allem die Bestattungsriten in den letzten Jahren geben Rätsel auf.“

Die Ausstellung ist bis zum 24. Juni zu sehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 633032 • Views: 1247

Diese Meldung Herzog-Ausstellung in Herxheim eröffnet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Herzog-Ausstellung in Herxheim eröffnet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Weingut Manderschied


Das könnte Sie auch interessieren:

Christoph Jamnitzer Zwerg auf einer phantastischen Kuh. Foto: Claus Cordes, HAUM
Neue Ausstellung Ornament im Kunstmuseum Wolfsburg
Ornament Ausblick auf die Moderne zeigt der ZeitOrt Kunstmuseum Wolfsburg in Kooperation mit dem ZeitOrt Herzog Anton Ulrich-Museum Brauschweig vom 2.6.2012 bis zum 6.01.2013. Über 200 Blätter mit Holzschnitten, Kupferstichen und Radierungen von Dürer, Jamnitzer, Piranesi, Watteau und weiteren - ergänzt durch ornamentierte Gegenstände und Video - werden gezeigt. Das Kunstmuseum Wolfsburg unternimmt "Sondierbohrungen in die Geschichte der Moderne" so sein Direktor, Prof. Markus Brüderlin. Was im 15. bis 18. Jahrhundert im Ornament geschaffen …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Sie im Verwaltungsrecht & Verfassungsrecht!
Wenn Hitlers Glocken läuten
… Neustadt an der Weinstraße mit Urteilen vom 22. Oktober 2018 zu den AKtenzeichen 3 K 751/18.NW und 3 K 802/18.NW entschieden, dass die Hitler-Glocke in Herxheim am Berg weiterläuten darf. Der klagende Mann, deutscher Staatsangehöriger jüdischen Glaubens, wendet sich gegen Äußerungen des Bürgermeisters der Gemeinde Herxheim am Berg sowie gegen den Beschluss …
ARTUSIAST Ausstellung Universal Modernism, Basel
Erste ARTUSIAST Ausstellung zur Art Basel 'UNIVERSAL MODERNISM'
Berlin, 22. Juni 2015: Die Berliner Online-Kunstplattform präsentiert zum ersten Mal während der Art Basel eine Sonder-Ausstellung: UNIVERSAL MODERNISM. Zahlreiche internationale Gäste besuchten am vergangenen Mittwoch (17. Juni) die Vernissage zur Ausstellung Universal Modernism im Herzog & de Meuron Gebäude in der Basler Schützenmattstrasse 11. Die Inszenierung von ARTUSIAST brachte namenhafte Größen der Kunstwelt zusammen: u.a. Guillaume Piens (Messedirektor der Art Paris), Nicola und Ruppert Keim (Auktionshaus Karl & Faber, München), Ali…
Vincenzo Gonzaga
Vincenzo Gonzaga und der Prunk der Macht
Ab Mitte Februar ist dem einstigen Herzog eine Ausstellung in Mantova gewidmet Vom 18. Februar bis zum 10. Juni 2012 beherbergt Mantovas Diözesanmuseum „Francesco Gonzaga“ die Ausstellung VINCENZO GONZAGA Il fasto del potere (Vincenzo Gonzaga – Der Prunk der Macht). Rund 80 Ausstellungsstücke unterschiedlicher Art – darunter Gemälde, Schmuck, Briefe und Stoffe – sollen Einblick geben in das Leben des einstigen Herzogs von Mantova und Monferrato, der für seine Exzentrizität und seinen Hang zum Überfluss berühmt war. Im Zuge der Ausstellung bie…
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Sie im Verwaltungsrecht.
Hitler’s Glocken schlagen weiter
… Oberverwaltungsgericht hat mit Beschlüssen vom 25. Januar 2019 zu den Aktenzeichen: 10 A 11557/18.OVG und 10 A 11561/18.OVG entschieden, dass der Beschluss des Gemeinderats der Gemeinde Herxheim am Berg, die im Kirchturm der protestantischen Kirche in Herxheim seit 1934 hängende Glocke, die mit einem Hakenkreuz und der Aufschrift „Alles fuer´s Vaterland …
Koch mit Herzog Anton Ulrich
Koch mit Herzog Anton Ulrich
Das Herzog Anton Ulrich-Museum ruft zum Kochwettbewerb auf Tim Mälzer, Jamie Oliver und der Braunschweiger Herzog Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel - diese drei Persönlichkeiten haben eines gemeinsam: sie begeisterten und begeistern sich für das Kochen. Der wesentliche Unterschied zwischen den dreien: Zu Zeiten Heinrich Julius´ gab es noch keine öffentlichkeitswirksamen Kochshows, so dass der Welfenherzog auf den konventionellen Buchdruck zurückgreifen mußte, um auf die hohe Kochkunst an seinem Hof aufmerksam zu machen. Die zwei K…
Rieder Maßmanufaktur nach Umbau- und Modernisierung wieder eröffnet
… acht Wochen Umbauphase wurde die Rieder Maßmanufaktur feierlich durch Landrätin Theresia Riedmaier, Geschäftführerin Annette Schrittenloher und Bürgermeister Franz-Ludwig Trauth wieder eröffnet. Herxheim, 31. Oktober 2011. Am Donnerstag, 27 Oktober, wurde nach rund acht Wochen Umbauphase die Rieder Maßmanufaktur feierlich durch Landrätin Theresia Riedmaier, …
Kleinhempel realisiert Digital Signage Projekt für Demenz-Kampagne
Kleinhempel realisiert Digital Signage Projekt für Demenz-Kampagne
Konfetti im Kopf - unter diesem Motto lief bis zum 02. November eine breit ange- legte Kampagne und Foto-Ausstellung zum Thema Demenz in Berlin. Prominente Unterstützer und Botschafter waren u.a. der ehemalige Bundespräsident und Schirmherr der Kampagne Herr Roman Herzog sowie Herr Klaus Wowereit, der als amtierender Bürgermeister die Patenschaft für Berlin übernommen hatte. Die Firma Kleinhempel unterstützte \"Konfetti im Kopf\" als Druckdienstleister für alle großformatigen Digitaldrucke der Open-Air-Ausstellung am Pfefferberg. Ausserdem s…
Wein-Kunst-Edition / ah
In Mödling wird Kunst und Genuss zur Wein-Kunst-Edition / ah
Kunst und Kultur sind eng verbunden mit Genuss. Was liegt also näher, als eine Kooperation zwischen einer hervorragenden Künstlerin und einer mehrfach prämierten, ausgezeichneten Winzerin? Sind beide zusätzlich auch noch in derselben Stad aktiv, dem wunderschönen Babenberger Städtchen Mödling, wird´s beinahe kitschig. So geschehen im Herbst vergangenen Jahres. Die Weinernte ist beinah abgeschlossen. Die Winzerin Birgit Pferschy-Seper, bekannt für ihren trockenen Humor und ebensolche Weine, sinniert über die Ausbeute der Reben und die zu erwar…
„Senior Philosophus“ aus „De Chemia Senioris“ von 1560 (Foto: HAB)
Die Endlosschleife in der Kulturgeschichte
Leihgaben in der Ausstellung NEVER ENDING STORIES im Kunstmuseum Wolfsburg Die Herzog August Bibliothek unterstützt die Ausstellung „NEVER ENDING STORIES. Der Loop in Kunst, Film, Architektur, Musik, Literatur und Kulturgeschichte“ des Kunstmuseums Wolfsburg mit neun Exponaten. --- Mit „Never Ending Stories“ präsentiert das Kunstmuseum eine interdisziplinäre Recherche zum Phänomen der Endlosschleife in Kunst, Film, Architektur, Musik, Literatur und Kulturgeschichte. Das Kreisen in geschlossenen Systemen spannt sich vom alt-ägyptischen Urobor…

Sie lesen gerade: Herzog-Ausstellung in Herxheim eröffnet